ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...

Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 99er Chevy Blazer, 4,3 L Vortec Motor und LPG Gasanlage.

Ich habe ihn erst einige Monate und er lief bis jetzt noch nicht einmal richtig rund. Mittlerweile wurden die Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Luftfilter sowie Kat und Lambdasonden erneuert.

Nach jeder Reparatur lief er etwas besser, aber nie sauber. Das Problem ist unabhängig vom Gas- oder Benzinbetrieb.

Zuletzt war das Problem, das bei konstanter Geschwindigkeit ab ca. 90 km/h, die OBD Leuchte anfing zu blinken und der Wagen stotterte. Sobald ich beschleunigte oder den Fuss vom Gas nahm, war das Problem weg. Diagnose: Der Kat und mindestens eine Sonde waren defekt. Also Kat und gleich alle Sonden erneuert, der Wagen läuft jetzt wesentlich besser, aber die OBD Leuchte leuchtet jetzt dauerhaft und das Problem mit konstanter Geschwindigkeit ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so heftig. Habe ihn am Samstag von der Werkstatt abgeholt... Mein Schrauber sagte, das noch ein Kabel, das von der Gasanlage kommt, an eine der Sonden angelötet werden muss. Da er kein Gasexperte ist, wollte er das nicht machen. Aber das Problem taucht eben bei Gas- und Benzinbetrieb auf...

Hat schon jemand eine Idee ? Ich werde so langsam wahnsinnig und auch die Werkstatt scheint mit dem Latein am Ende.

Ich lasse morgen noch einmal den Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke, dass wird wieder mit den Lambdasonden zusammenhängen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

PS: kennt jemand einen Chevy Spezialisten im Raum Hamburg/Lübeck ?

Ähnliche Themen
82 Antworten

Meine Glaskugel ist gerade defekt...also helf doch mal ein bisschen nach...

welche Gasanlage ist verbaut? Wurde die Kompression vom Motor gemessen?

Hast du die Batterie über Nacht abgeklemmt und bist ausschliesslich mit Benzin mind. 50 km gefahren?

Welche Fehlercodes sind im PCM hinterlegt?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:35

Hallo DonC,

über die verbaute Gasanlage (Venturi) und die Fehlercodes, kann ich Dir morgen Auskunft geben, fahre noch mal in die Werkstatt zum auslesen.

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, Kompression wurde auch noch nicht gemessen.

Heute bin ich auf jeden Fall schon über 50 km nur auf Benzin gefahren, die Gasanlage lasse ich zur Zeit aus.

Nach ca. 40km ging die OBD leuchte aus, habe aber auch nur relativ langsam fahren können (unter 80), sobald ich wieder bei konstant 90 km/h war, fing sie an zu blinken, als ich langsamer wurde, ging sie wieder aus... wie gesagt, er läuft mit dem neuen Kat und den neuen Sonden sehr viel besser, werde morgen auch noch mal die Autobahn testen, da wird es am deutlichsten...

Was genau bewirkt das Abklemmen der Batterie ?

Das Rücksetzen des Motorsteuergerätes bewirkt das Abklemmen der Batterie.

Denn durch deine Venturi-Anlage wird konstant das Benzinsteuergerät verstellt.

Er wird so auf Benzin nie besonders gut laufen, dafür auf Gas besser.

Blinkende MKL deutet immer auf einen groben Fehler hin, der dir deinen Kat schrottet.

So solltest du also nicht unbedingt mehr rumfahren, sonst ist der neue auch bald tot.

Für mich hört sich das nach defekter Zündkerze, Zündkabel, Zündmodul, Zündspule an oder etwas, das mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat wie Kurbelwellen- und Nockenwellensensor oder auch das Motorsteuergerät.

Evtl läuft auch deine Gasanlage gleichzeitig zur Benzineinspritzung - zieh mal von der Magnetspule am Verdampfer die Kontakte ab, damit kein Gas einströmen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:57

Guten Morgen,

Nachdem gestern die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie für einige Stunden abgeklemmt hatte, haben sie eine längere Probefahrt gemacht und die Warnleuchte blieb aus. Sie haben nur festgestellt, dass der Motor etwas ruckelt, bei konst. Fahrt ab ca. 80km/h. Von der Art und Weise des Ruckelns, tippen sie auf das Thema Drosselklappe/Poti...

Also habe ich den Wagen gestern abgeholt, nach 3km fing die wunderbare Leuchte wieder mit dem blinken an.

Das passiert aber eben nur bei wirklich konstanter Geschwindigkeit, sobald ich über 80 fahre.

Gas geben oder Fuss vom Gas und das Blinken hört auf. Wie gesagt, unabhängig von Gas -oder Benzinbetrieb.

Heute morgen habe ich noch einmal den Speicher auslesen lassen:

Fehler P0300 Zündaussetzer erkannt...

Die Zündanlage ist allerdings komplett neu...

 

Immerhin sind die ganzen alten Lambdasonden Fehler jetzt weg...(ist aber nur ein schwacher Trost)

Nur ein Fehlercode?

Der 300er kommt eigentlich nie allein...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:17

Ich habe noch einen Tipp bekommen, da hatte jemand mit seinem Van fast exakt die gleichen Symptome. Mit jeder Reparatur war es etwas besser (Zündanlage etc.), schliesslich war es das AGR-Ventil. Das ist auch verantwortlich für P 0300 Fehlermeldungen.

Link

hier ein kleiner Auszug aus dem Link:

Possible causes of OBD code P0300

A code P0300 may mean that one or more of the following has happened: Faulty spark plugs or wires Faulty coil (pack) Faulty oxygen sensor(s) Faulty fuel injector(s) Burned exhaust valve Faulty catalytic converter(s) Stuck/blocked EGR valve / passages Faulty camshaft position sensor Defective computer

 

Werde am WE versuchen es prüfen und ersteinmal zu reinigen... Ergebniss gebe ich dann durch...

Ja, ich kann ebenfalls bestätigen, dass das EGR-Ventil ein sehr wahrscheinlicher Kandidat ist.

Hatte ich beim Park Avenue (3.8L V6) nämlich auch, mit genau denselben Symptomen: Fehlzündungen sowie Stottern, sobald der Lock Up drin ist (~80km/h).

Nach dem Wechseln des EGR war alles in Butter, alle Symptome weg.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:24

Kurzer Zwischenstand:

es gibt noch nichts neues. Der wagen ist jetzt bei meinen Gas-Leuten, die habe etwas mehr Ahnung von Ami-Motoren. Am Montag werden sie ihn mal etwas intensiver checken, haben aber schon die Vermutung, dass es am Getriebe liegen könnte... Das wäre natürlich fatal... aber Montag weiss ich mehr...

Hierbei aber Vorsicht!

Wenn der Motor unrund läuft, dann fühlt sich das auch wie ein Getriebeschaden an.

Hast du manuell einen anderen Gang eingelegt und dasselbe Stottern?

Dann eher Motor...

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:40

Tja, der Wagen war ja wieder in der Werkstatt und sie sind tatsächlich der Meinung, es müsse vom Getriebe kommen, oder von den Ventilen...sonst können sie nichts feststellen...

Das nervt schon ziemlich, weil ich auch nicht an die Getriebetheorie glaube...warum sollte denn dann die Warnleuchte blinken, bei konst. Fahrt...die ist ja schliesslich nur für Zündung, Abgas und Elektronik, aber nicht für das Getriebe zuständig...!!! Kompression konnten sie auch nicht messen und auf meine Frage, wie sie denn das Getriebe checken wollen, sagten sie mir, dass sie das nicht können...

So stehe ich jetzt gerade etwas blöd da...

Wie kann ich den Motor auf Falschluft prüfen ?

An der Kraftstoffzufuhr kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem ja bei Gas- und Benzinbetrieb auftritt und das zwei voneinander unabhängige Systeme sind...

Meine Stamm-Werkstatt meint ja, dass es evtl. die Drosselklappe sein könne...

Ansonsten werde ich mal versuchen, das EGR Ventil zu checken...

Kotz, würg...!!!

Was soll denn an der Drosselklappe defekt sein?

Das ist ein messerscharfes Metallteil, das dicht schliesst. Punkt.

Das AGR hingegen ist berühmt für sowas....ausbauen und wenn es dasselbe wie bei den Opels ist, dann gibts eine Blindplatte im Handel dafür - zum Testen kann man das nehmen - ansonsten nicht erlaubt, da sich die Abgaseinstufung ändert.

Ein Scan Tool, welches Live-Daten anzeigen kann, würde jetzt helfen.

So hab ich's damals herausgefunden: Mir wurde ein Unterschied zwischen vom Computer befohlener EGR-Position und tatsächlicher EGR-Position angezeigt. Die beiden Werte sollten natürlich praktisch identisch sein, ich mass aber eine Abweichung von über 10%.

Ein 99er Blazer hat OBD-II, das sollte eigentlich keine Werkstatt vor grosse Herausforderungen stellen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:26

Die Drosselklappe kann verschmutzt sein oder das Poti ist defekt. hatte ich schon bei einem Voyager... Werde als n?chstes mal das EGR prüfen und reinigen...

Zitat:

Original geschrieben von peppysanbadger

Die Drosselklappe kann verschmutzt sein oder das Poti ist defekt. hatte ich schon bei einem Voyager... Werde als n?chstes mal das EGR prüfen und reinigen...

Wenn das Poti defekt ist, sieht das jede halbwegs fähige Werkstatt, da die OBD Anzeige nicht zum Gaspedal passt.

Dann hättest du aber auch noch andere Probleme....

Wenn die Drosselklappe verschmutzt ist hast du einen sehr schlechten Leerlauf - sobald du etwas aufziehst merkst du da nicht mehr viel.

Mal abgesehen davon, dass die wirklich sooo scharf sind, dass da schon gewaltig Carbon anliegen muss...

Also ACHTUNG ! NIEMALS MIT DEN FINGERN an die Drosselklappe!

Da schneidest dir sonst was ab!

Nur mit Holzstiel oder Kunstoffstab und Lumpen rangehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer 4,3 L Bj. 99 Motor stottert bei konst. Fahrt...