ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Polternde Vorderachse

Polternde Vorderachse

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 18:57

Hallo

Habe an meinem E 270 cdi seit ein paar Tagen ein Polterndes geräusch bei leichten Bodenwellen oder Kanaldeckeln.

An meinem W 210 er habe ich damals die Koppelstangen getauscht und dann war das ok .

Ist es beim W211 er das gleiche ???

Der Wagen ist Bj: 2004 und hat gerade mal 46000 auf der Uhr , ist da was mit Garantie bzw. Kulanz möglich ?

Wer hatte das gleiche Problem ? Was hattet ihr für Kosten ?

Was kann es sonst sein ????

 

gruß Frenk

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2006 um 19:22

Kann eigentlich nur das Stabigelenk an der Vorderachsstrebe sein!Arbeitslohn lieg bei ca. 180 euro für beide Seiten,müssen halt eingepresst werden und selber ohne Spezialwerkzeug,keine Chance!Gelenk Stück ca 30 euro,schätze ich mal!Also alles zusammen ca 240 euro!Gruss Tommy(Mercedes-Schrauber)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte das gleiche Problem, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t1230184/f155/s/thread.html

Mein Frust hat sich inzwischen schon etwas gelegt, nun fährt er wieder ohne zu poltern/klappern (Trat immer beim überfahren von Unebenheiten oder Bodenwellen auf).

Chris

am 13. Oktober 2006 um 19:22

Kann eigentlich nur das Stabigelenk an der Vorderachsstrebe sein!Arbeitslohn lieg bei ca. 180 euro für beide Seiten,müssen halt eingepresst werden und selber ohne Spezialwerkzeug,keine Chance!Gelenk Stück ca 30 euro,schätze ich mal!Also alles zusammen ca 240 euro!Gruss Tommy(Mercedes-Schrauber)

am 13. Oktober 2006 um 19:37

Das was "gstreich" schreibt stimmt schon zum teil!Aber dein Geräusch werden die Stabigelenke sein!Mit Kulanz könntest du Glück haben,wenn das Serviceheft vollständig ausgefüllt ist!Traggelenke mit der Kennzeichnung "S" werden ausserdem mittlerweile bei KDM's (Kundendienstmaßnahmen) Kostenlos beim nächsten Werkstattaufenthalt ausgetauscht! Gruss Tommy!Hoffe ich konnte Dir helfen!

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:28

hallo tommy

was heist kennzeichnung '' s '' kann ich das irgendwo ablesen ???

ach ja , mein scheckheft ist sauber , also lückenlos :D

gruß frenk

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 20:32

hab noch was vergessen :p

habe wir nicht obere und untere traggelenke ???

und wenn , welche sollen dann getauscht

werden ??? :confused:

 

gruß frenk

am 13. Oktober 2006 um 20:40

die kennzeichnung "s" ist am traggelenk von unten eingeschlagen!es gibt mehrere ausführungen "s" waren die ersten hersteller von den traggelenken,womit die probleme auftraten!es gibt gelenke,die gar kein schlagzeichen haben,die nach einer zeit aber die gleichen probleme machen,wie die mit der "s" zeichnung!bei der kdm werden traggelenke mit einer "i" kennzeichnung verbaut,die keine probleme mehr machen!eigenerfahrung (mercedesschrauber)!fahr am besten zur benz Werkstatt und lass überprüfen,ob irgendwelche KDM's an deinem wagen noch offen sind!wegen deinem geräusch von den stabigelenken,das müsstest du eigentlich über kulanz bekommen,wenn dein serviceheft lückenlos ist!Gruss Tommy!!!

am 13. Oktober 2006 um 20:44

Die unteren machen die probleme!die haben auch die kennzeichnungen!die oberen machen selten probleme!ab und zu!aber dein geräusch kommt auf jeden fall von den stabigelenken!denn rest lass inner werkstatt überprüfen!

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:43

Danke für die antworten

ich werde am montag mal zu meinem freundlichen fahren (wieder mal) :( und nachhören was die dazu sagen...

danke euch und schönes wochenende

frenk Oo=*=oO

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 13:06

habe heute noch mal nachgeschaut

habe nichts mit '' s '' gekennzeichnetes gefunden , habe auch mal mit einem hebeleisen versucht rauszufinden ob irgendwo ein '' spiel '' in den gummilagern bzw. buchsen zu spüren ist ... fehlanzeige .

übrigens hat auch der neue w 211 er koppelstangen mit dem unterschied das diese aus alu sind (beim alten w210 er wahren es stahlstangen )

ich werde wie gesagt das problem an meine db werkstatt weitergeben , sollen die sich mit der sache auseinandersetzen

habe übrigens schon so einiges auf rückruf oder kulanz neu bekommen....

hinterachs lager , sbc bremse massekabel , steuergerät der batterie im kofferraum , heckstoßdämpfer der heckklappe ( ist ein t - modell ) beide nebellampen - wassereinbruch , 2-3 te gang lies sich schwer schalten - getriebe inspektion usw ....

ergo -> die kennen mein auto :D besser als ich warscheinlich :)

bei mir waren es die Airmatic Dämpfer. nachdem alles andere vorher getauscht wurde!

Zum Glück alles auf 100% Kulanz.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 19:54

airmatik habe ich nicht ....

zumindest nicht an der vorderachse :D

am 14. Oktober 2006 um 20:07

beim 210ner sind die koppelstangen in gummibuchsen gelagert und die können halt ausschlagen!beim 211er sind die koppelstangen am stabigelenk der vorderachsstrebe angeschraubt,also die kräfte wirken voll auf das gelenk!also,wie gesagt,das wird die ursache für dein geräusch sein!diese kannst du auch nur überprüfen,wenn das fahrzeug auf belastung steh!sag bescheid,wenn du bei den freundlichen warst!

GRUSS TOMMY 2709

am 15. Oktober 2006 um 2:49

du hast halt nur eine ganz normale niveauregulierung an der hinterachse,serie 211er t-model!bei airmatik problemen hängt ausserdem das ganze fahrzeug

einseitig runter und sind ganz bestimmt ganz andere geräusche als poltergeräusche!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:37

hallo zusammen

war gestern beim freundlichen , es sind in der tat die unteren lager der koppelstangen.

da der wagen erst 48000 auf der uhr hat bekomme ich alles auf kulanz neu , scheckheft iss auch bis zulezt ausgefüllt .

danke euch noch mal für die guten ratschläge frenk

Deine Antwort
Ähnliche Themen