Poltern vorne. Werkstätten und TÜV hören es, aber keine Lösung W204 C230
N' abend zusammen,
Hab seit gut nem halben Jahr Probleme mit Poltern von vorne.
Werkstätten (auch Mercedes) hören es beim fahren, können aber keinen Fehler feststellen. Daraufhin fuhr ich heute zum TÜV mit der "Bitte", den Wagen mal auf der Rüttelplatte zu untersuchen. Der Prüfer ist sogar damit gefahren, und hat das poltern auch gehört. Ergebnis, keine Fehler festgestellt. Alles ok.
Beim fahren ab 70 - 80 km/h hab ich ein wenig Vibrationen im Fussraum.
(Danke an den TÜV für den Gratischeck) haben jegliches Trinkgeld abgelehnt.
Folgende Neuteile wurden 2023 u. a. verbaut:
Stossdämpfer
Federn
Domlager
untere Querlenker
Koppelstangen
Bremsen vorne und hinten
Wasserpumpe
Servopumpe
Sämtliche Riemen und Spannrollen
(Achsträger hinten Kulanz Mercedes)
Das Fahrzeug steht da wie neu aus dem Laden. Nur eben dieses Poltern. Hört sich an wie Koppelstangen, diese wurden sicherheitshalber bereits 2 x erneuert. Aber dieses mal ist es eben irgendwie komisch.
Das einzige was in der Werkstatt meines Vertrauens festgestellt wurde, das die Zugstreben am Hydrolager minimal rissig sind. So aber eigentlich noch kein Grund zum tauschen sind. (Ehemaliger Mercedes Meister über 20 Jahre). Wir sind nun am überlegen nach den Feiertagen die Zugstreben zu tauschen.
Wer hatte auch dieses Phänomen und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Danke, Danke, Danke
48 Antworten
Hab hier mal leise im Hintergrund mitgelesen, weil die Beschreibung des Geräusches bei mir ( C200 CGI Bj. 4/14 ) auch passt und ich bereits wie irre gesucht hab.
Nur auf die Art noch nicht.
Werd ich bei den nächsten Plusgraden überprüfen und Rückmeldung geben.
Vielen Dank erst mal an dieser Stelle.
Grüße vom Edersee
Zitat:
@Schmetti schrieb am 21. Januar 2024 um 18:19:47 Uhr:
Hab hier mal leise im Hintergrund mitgelesen, weil die Beschreibung des Geräusches bei mir ( C200 CGI Bj. 4/14 ) auch passt und ich bereits wie irre gesucht hab.
Nur auf die Art noch nicht.
Werd ich bei den nächsten Plusgraden überprüfen und Rückmeldung geben.
Vielen Dank erst mal an dieser Stelle.Grüße vom Edersee
würd ich direkt noch im kalten machen. Da sind die Gummis härter.... Dauert keine 5 Minuten ????
Viel Erfolg. Hoff es löst auch dein Problem.
Grüssle aus dem Bayerischen Wald