Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Poltern vorne links - SAAB 93 SE Turbo Bj 98

Poltern vorne links - SAAB 93 SE Turbo Bj 98

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:38

HILFEEEE! Ich bin so etwas von unbegabt in diesen Dingen, dass ich mich glatt dafür schämen könnte, wenn es mir in der Sache weiterhelfen würde ...... ;-)

Auf der Suche nach der Ursache nicht nachlassen wollender Poltergeräusche vorne links in der Gegend um die Achsaufhängung/ Stossdämpfer (Domlager wurden bereits getauscht) hat mein Haus- und Hofmechaniker den Zustand des Federbeins (das Teil, in welchem der Stossdämpfer drinne liegt) als sehr kritisch weil stark angerostet beurteilt; was ihn nicht davon abhalten konnte, mir mit einem Hammer zu beweisen, dass es auch wirklich so ist: da sind beim draufklopfen wirklich grosse Stücke herausgebrochen ! Ganz nebenbei ist wohl auch der Stossdämpfer hinüber. Ob das die Ursache für das Poltern sein könnte bleibt mal dahingestellt.

Ich möchte ersma dringend wieder sorgenfrei die wunderbaren 222 Hirsch-PS auf die Strasse bringen.

MEINE FRAGE AN DIE RUNDE: ich finde im Netz keine Stelle, um das Federbein zu bestellen; in einem anderen Thread las ich etwas von "Federbein+Achsschenkel = ein Teil".

Woher bekomme ich das Teil ??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Danke für den Hinweis

 

Zitat:

Original geschrieben von saabiastic

hallo 41kater & 93tid!

bin froh, dass ich hier geschrieben habe. Ich selbst schraube kaum an meinem Auto. Werde die Info an meinen Schrauber weitergeben. Von ihm kam der Hinweis mit der Rohrzange NICHT.

Leider leider wohne ich zwar in einer sehr schönen, aber SAABarmen Gegend (Bodensee). Es gibt kaum noch Know-how Träger (oder sie sind mir nicht bekannt), mittlerweile ein löchriges SAAB-Vertragswerkstättennetz mit nach meinem Empfinden zweifelhaften Schraubern. Kein Aushängeschild für unsere Marke, ehrlich. Ausser den Umgang mit den Diagnosegeräten ist mir nichts aufgefallen, was mich zu einem erneuten Besuch motivieren wollte. Eine bekannte Schmide im Allgäu kann ich mir kaum leisten ...;)

Und trotzdem werden wir weiter SAABfahren ! Nach 9000 2,3i nun 902 CV und 9³ I.

Da bin ich um die wertvollen Tips hier im Forum richtiggehend entzückt !!

Was ist das für ein Werkzeug um die Mutter anzuziehen?

Würdet Ihr die Radlager drin lassen oder durch neue ersetzen ?

Danke.

Grüße

Ein Onkel von meiner Frau wohnt in Kempten.:)...und fährt einen 9-5...bisher hat er sich nicht negativ über die Saab-Schmiede in Kempten geäussert. Aber auch nicht positiv...:D

Ich würde die Lager erstmal drin lassen.

Du hast das komplette Paket gekauft...und bei 45.000km Laufleistung sollten die Lager noch in Ordnung sein!

Wenn nicht...im ausgebautem Zustand lassen sich die Radlager eh nicht vernünftig testen...dann stellt ihr den Lagerschaden bei der Probefahrt fest.;)

@Kater

Geht die Nuss auch noch bei tiefergelegten Fahrzeugen oder wird es da dann auch zu eng? Bei mir sind die Ecken der Mutter (Sachsteil und nicht die Saab-Mutter) ein wenig gestauscht, abergerutscht ist der Mech nicht. Zum Glück - wegen der Stossdämferstangen. Ich hatte die Federbeine damals in einer Kiste beim freundlichen Sabbhändler angeliefert und ummontieren lassen und habe nebendran gestanden und mt festgehalten. Ein Federspanner fehlt mir leider noch in meiner Werkzeugsammlung :(

Von welcher "Mutter" redet Ihr genau?

@wvn

Nenn es Kronenmutter oder wie auch immer. Diejenige, die den Stossdämpfer im Federbein festschraubt:

 

klick.

klick2

Hallo Oli!

Um die Muttern eventuell auf Festigkeit zu prüfen, in eingebautem Zustand, da passt die aufgeflexte Nuß so gerade eben. Der Abstand zwischen den Federwindungen wird bei "kürzeren" Federn etwas grösser, da gehts dann etwas besser.

Vorausgesetzt, der Wagen wird angebockt!!!

Das Problem an sich ist die Gestaltung der Mutter. Es ist ja nur ein ganz flacher Sechskant und da kann es leicht passieren, daß man die Mutter vermarmelt.:(

Und wenn die Klamotten total verrostet sind...kann es passieren, daß man selbst mit der Spezialnuß die Mutter nicht los bekommt!!!

Und dann hat man ein richtiges Problem, denn mit dem Schweißbrenner mal eben alles warm machen, fällt für dieses Bauteil als Möglichkeit aus!!!

Ich empfehle dann, ein Stück Flacheisen an die Mutter schweißen!...durch das Schweißen wird die Mutter heiß und sprengt den Rost. Und mit dem Flacheisen hat man einen prima Hebel für diverse Hammerschläge.:D

Die Mutter muß dann natürlich erneuert werden, aber sie war ja schon vorher kaputt, Sechskant rund gedreht...

Chris, du erlebst ja echt Klamotten. Die Muttern waren bei mir OK. Ich habe mit dem Einbau der Sachs-Dämpfer einfach die mitgelieferten Muttern verwendet. Die alten Muttern waren eigentlich OK und gingen einwandfrei raus. Wie können diese Muttern denn so vergammeln? Normalerweise ist da ja noch die Staubmanschette vorhanden. Und so labil sieht die nicht aus. Oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Chris, du erlebst ja echt Klamotten.

Klamotten, die das Leben schreibt...:D

Meistens ärgere ich mich über versaute Schrauben und Gewinde bei Fahrzeugen, die von Auswärts kommen und schon etwas älter sind.

Rund gedrehte Öl-Ablass-Schrauben...die auch noch angeknallt sind wie doof...sind da völlig normal.:(

Hirnlose Mechaniker, die mit ausgelutschtem Werkzeug und sinnloser Gewalt alles kaputtziehen...gibt es scheinbar in tausendfacher Ausgabe!

5000 Volt im Oberarm...aber in der Birne kein Licht!!!

Was nützt mich das tolle Spezialwerkzeug...wenn irgendein Idiot das betreffende Teil mit Gewalt versaut hat???...nix!!!.:(

Also muß ich mit noch grösserer Gewalt den Schaden beheben. Hammer, Meißel, Schweißgerät...ist nicht die feine französische Art...aber sonst nicht anders machbar.:(

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:05

endlich alles wieder geradeaus, ohne schmerzendes poltern

 

hatte heute mein Auto in der Werkstatt, es ist alles wieder so, wie es sich gehört - nur leider kann ich die versprochenen Bilder nicht bieten, da die alten Federbeine bereits entsorgt waren, als ich das Fahrzeug abgeholt habe.

Die Kronenmutter ist sauber drin (ohne Abrutschen), die Dämpfer "schwimmen" nun im reichhaltig mit Fett versorgten (gebrauchten) Federbein, neue Radlager und Stossdämpfer sind verbaut.

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tips. Habe einiges dazugelernt ....... :D

Allerdings konnte ich immer noch nicht herausfinden, worin sich die Federbeine von 902 und 9³ unterscheiden.

Sollte das jemand hier wissen, würde es mich der Vollständigkeit halber interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Poltern vorne links - SAAB 93 SE Turbo Bj 98