Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Poltern vorne links - SAAB 93 SE Turbo Bj 98

Poltern vorne links - SAAB 93 SE Turbo Bj 98

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:38

HILFEEEE! Ich bin so etwas von unbegabt in diesen Dingen, dass ich mich glatt dafür schämen könnte, wenn es mir in der Sache weiterhelfen würde ...... ;-)

Auf der Suche nach der Ursache nicht nachlassen wollender Poltergeräusche vorne links in der Gegend um die Achsaufhängung/ Stossdämpfer (Domlager wurden bereits getauscht) hat mein Haus- und Hofmechaniker den Zustand des Federbeins (das Teil, in welchem der Stossdämpfer drinne liegt) als sehr kritisch weil stark angerostet beurteilt; was ihn nicht davon abhalten konnte, mir mit einem Hammer zu beweisen, dass es auch wirklich so ist: da sind beim draufklopfen wirklich grosse Stücke herausgebrochen ! Ganz nebenbei ist wohl auch der Stossdämpfer hinüber. Ob das die Ursache für das Poltern sein könnte bleibt mal dahingestellt.

Ich möchte ersma dringend wieder sorgenfrei die wunderbaren 222 Hirsch-PS auf die Strasse bringen.

MEINE FRAGE AN DIE RUNDE: ich finde im Netz keine Stelle, um das Federbein zu bestellen; in einem anderen Thread las ich etwas von "Federbein+Achsschenkel = ein Teil".

Woher bekomme ich das Teil ??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei D&W-Repair sind wieder Stoßdämpferwochen

 

Hatte gerade den Newsletter von D&W-Repair bekommen, ich glaube bis zum 16.01 haben die wieder Prozente (müssten für die gelben bei ca. 29% liegen)

Man findet die übrigens nicht unter Stoßdämpfer sondern im Tuningbereich.

Lieferung war damals sehr schnell.

Ich möchte meine gelben nicht mehr missen (sind übrigens stufenlos verstellbar 720Grad) die softeste Einstellung ist beim Cabrio am angenehmsten,

Mercci für den Tipp.

Werde meine aber erst noch "zu Boden reiten". Wir haben Ende letztes Jahr ein altes Bauernahus gekauft. Da muss noch ein wenig um den Kernbereich herum renoviert werden => der Lastenesel muss noch etwas schleppen. Danach kommen die rein, wenn ich den Wagen dann noch fahre. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben ;) Ist ja gerade mal eingefahren. :D

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:43

auch DANKE für den Tip !

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:56

wenn man bei D&W in die Artikeldetails schaut, und dort die Verkaufshilfe durchgeht, gibt es eine Übersicht zu den Produkteigenschaften - FRAGE: was verbirgt sich hinter der Eigenschaft "Lasttauglichkeit" bei einem Stossdämpfer ??

Wieso behälst du nicht die sportlichen B8? Zu hart? Dann tausche in Koni, ansosnten weiterfahren und umbauen.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 23:19

die Bilstein sind immerhin schon 6 Jahre drin, ich schätze mal ca. 75 ' TKM drauf - war nur so'n Gedanke ! Werd' mal drüber schlafen und mich morgen über die Federbeine weiterärgern grrrr

75.000 km sind nun aber auch keine Laufleistung für einen anständigen Stoßdämpfer (Hier wurde ja immer kritisiert das die Werksausrüstung bei ca. 60.000 km inkontinent wird)

Einfach bei D&W-Repair für den Newsletter registrieren lassen dann kriegt Ihr auch zuverlässig die Informationen, die Stoßdämpferwochen sind wohl 3-4mal im Jahr.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:29

Tag 2

 

Das Poltern wird zwar nicht leiser, auch nicht weniger, aber ich kriege Teile aus Österreich, erst 60' Tkm drauf, ohne Rost, von einem 2002er Modell, endlich gute Nachrichten. Ich muss nur klären, ob die Teile in meinem Auto wirklich verbaut werden können, mein Auto hat eine EZ 4/98, kommt also genau aus der Übergangszeit. Mittlerweile bin ich davon ausgegangen, dass die Federbeine von 902 und 9³ identisch seien (trotz unterschieldicher Nummern). Ein Anruf zwischendruch bei einem erfahrenen Schmied sollte Klärung schaffen. Er meinte aber, gerade beim Baujahr 98 (in der Übergangszeit 902 zu 9³) wurden zwei Ausführungen verwendet (er war aber sehr kurz angebunden,ich konnte nicht herausfinden, was die Unterschiede der zwei Ausführungen sein sollen).

Jetzt gilt es, zwei Dinge zu klären: wurden frühe 9³er noch mit 902er Teilen ausgeliefert, oder wurden späte 902er bereits mit Teilen 9³er ausgeliefert, und, wie kompatibel sind die Teile ? (es könnte sein, dass die von 902 auf 9³ passen, aber andersrum nicht....)

WEISS DAS JEMAND HIER ?

Dann hat der Schmied mir noch empfohlen, die Überwurfmutter, die den Stossdämpfer im Federbeinrohr festzurrt, mit aller Gewalt (Rohrzange ansetzen und eine Stange als Hebel benutzen) anzuziehen, i.d.R sei eine nicht fest genug angezogene Mutter die Ursache für das Poltern - dass das Federbein roste sei normal, und dass es reisse glaube er nicht. Er hätte viele Kunden mit nicht fest genug angezogenen Überwurfmuttern auf seinen Hof kommen und ohne neue Federbeine (trotz Rost) mit einer nachgezogenen Überwurfmutter wieder vom Hof gehen sehen.

Bei meinen Federbeinen, zumindest beim linken Federbein, ist mir das Risiko zu hoch, ich glaube ein gewalttätiges Anziehen der Überwurfmutter bewirkt den Bruch des Rohres, so ähnlich wie es bei den Bildern von User Baggerhans zu sehen ist.

Ich werde weiterberichten. :D

Alle 93 haben rostige Federbeine. Ja, das könnte ich so unterschreiben. Aber Rost schwächt das Material. Wenn du den Wagen ein paar Tage länger fahren willst würde ich die Federbeine entrosten und mit Grundierung/Lack neu aufbauen.

Wenn die Mechaniker bei der Inspektion frühzeitig Hohlraumwachs an die Federbeine sprühen würden - vor allem von unten in die Zerklüftungen, dann wären hier weniger Probleme. Was das Werk nicht hinbekommt, kann die Werkstatt oft mit einfachen Sachen "flicken". Wenn der Rost aber bereits da ist, dann ist es dafür zu spät.

Das Nachziehen der grossen Mutter geschieht dann wohl im eingebauten Zustand? Dann schütz ie Federn vor Kratzern durch die grosse Zange. Ansonsten rosten bei dir auch die Federn. Und wenn die brechen, dann kann das einen Reifen kosten Spitze Bruckstücke können den Reifen aufschlitzen). Bei 200 km/h auf der Autobahn kein Vergnügen ;)

am 7. Januar 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Alle 93 haben rostige Federbeine. Ja, das könnte ich so unterschreiben.

Ich habe das in der Werkstatt checken lassen beim Tausch der Federn/Dämpfer. Die meinten, wäre o.k. bei meiner Saabiene.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:27

Federbeine Jahrgang 98 + 99 PFUI

 

hallo, habe gerade meine Ersatzfederbeine besorgt. Unglaublich, wie gut die Dinger aussehen können ! Ich habe aus einer Schlachtung eines 9³ Bj. 2002 mit 45 Tkm welche irgendwo aus Austria erhalten - zu einem sehr fairen Preis inklusive Radlager.

Aktuelles: mein Verkäufer ist ein unglaublich erfahrener SAAB Schrauber. Er hat mir mitgeteilt, dass die Qualität der Federbeine bei Fahrzeugen der Serien aus Bj. 1998 und 1999 sehr schlecht sei, und zwar immer am Aufnahmerohr für den Stossdämpfer; danach wieder gut, davor bei 902 überhaupt kein Problem.

Neue Bilstein B8 sind bestellt, neue Radlager auch; WÜRDET IHR DIE RADLAGER TAUSCHEN ODER DIE MIT 45' TKM DRIN LASSEN? Der Verkäufer meinte, die halten noch bestimmt so lange wie ich den Wagen noch fahre.

Nächste Woche dann mehr und Bilder.

 

Grüsse

Vögel der Nacht!:)

Diejenigen, welche ihre Stoßdämpfer vorn selber erneuert haben...habt ihr auch einen Schluck Öl ins Rohr laufen lassen?...oder den Dämpfer trocken eingesetzt???

Denn nicht die Mutter ist schuld, wenn der Dämpfer im Rohr Spiel hat, sondern das fehlende Öl!

Und für die Mutter gibt es ein Spezialwerkzeug!!!...:)

Komischer Saab-Spezi, der da mit der Rohrzange drangeht...:(

Funktioniert das "Saab-Werkzeug" nur im ausgebauten Zustand - oder bin ich falsch gewickelt? Trotz dieses "Spezialwerkzeugs" sieht meine Mutter ziemlich angemurkst aus :(

Anstatt Öl habe ich Fett genommen. Ist auch gut und da klappert nix.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 22:23

Danke für den Hinweis

 

hallo 41kater & 93tid!

bin froh, dass ich hier geschrieben habe. Ich selbst schraube kaum an meinem Auto. Werde die Info an meinen Schrauber weitergeben. Von ihm kam der Hinweis mit der Rohrzange NICHT.

Leider leider wohne ich zwar in einer sehr schönen, aber SAABarmen Gegend (Bodensee). Es gibt kaum noch Know-how Träger (oder sie sind mir nicht bekannt), mittlerweile ein löchriges SAAB-Vertragswerkstättennetz mit nach meinem Empfinden zweifelhaften Schraubern. Kein Aushängeschild für unsere Marke, ehrlich. Ausser den Umgang mit den Diagnosegeräten ist mir nichts aufgefallen, was mich zu einem erneuten Besuch motivieren wollte. Eine bekannte Schmide im Allgäu kann ich mir kaum leisten ...;)

Und trotzdem werden wir weiter SAABfahren ! Nach 9000 2,3i nun 902 CV und 9³ I.

Da bin ich um die wertvollen Tips hier im Forum richtiggehend entzückt !!

Was ist das für ein Werkzeug um die Mutter anzuziehen?

Würdet Ihr die Radlager drin lassen oder durch neue ersetzen ?

Danke.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Funktioniert das "Saab-Werkzeug" nur im ausgebauten Zustand - oder bin ich falsch gewickelt? Trotz dieses "Spezialwerkzeugs" sieht meine Mutter ziemlich angemurkst aus :(

Anstatt Öl habe ich Fett genommen. Ist auch gut und da klappert nix.

Hauptsache nicht trocken eingesetzt!...:)

Die Spezial-Nuß ist für den ausgebauten Zustand gedacht.:)

Ich habe 2 von diesen Werkzeugen...und eine Nuß mit der Flex bearbeitet, so daß sie auch im eingebauten Zustand zu benutzen ist.;)

Das Material der Mutter ist sehr weich...und der kantige Ring für die Mutter sehr schmal gehalten.:(

Wer abrutscht darf nochmal...nach 3x abrutschen gibt´s eine neue Mutter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Poltern vorne links - SAAB 93 SE Turbo Bj 98