Poltern vorne Fahrerseite bei sehr schlechter Wegstrecke

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

fahre auch einen Caddy 1,9 TDI Baujahr 06/2008. Wenn ich über sehr schlechte Strasse fahre und die Räder springen über z.B. Schläglöcher hört man vorne auf der Fahrerseite ein Poltern /Klappern. Die VW-Werkstatt hat schon das linke Federbeinlager und die Koppelstangen getauscht, was aber keine Veränderung brachte. Wenn es richtig laut ist spürt man es auch im Lenkrad. Ist zwar etwas schlecht hier Geräusche zu beschreiben, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Der Meister meinte, es könne jetzt nur noch am Stoßdämpfer selbst liegen. Fährt man einfach nur über Bodenwellen, ist nichts zuhören.

Gruß,
Martin

32 Antworten

Du hast sicher das 7 Gang DSG oder ?

Wenn ja wird ne neue Kupplung das qietschen beheben.

Beim Poltern könnten die Koppelstangen ausgeschlagen sein.

Hallo,

hätte da vllt einen Tipp für dich. Versuch mal das Geräusch zu reproduzieren, dabei hälst du aber dein Kombiinstrument mit den Fingern fest. Versuch also es nach oben oder unten zu drücken.

Hatte/Habe bei mir auch das Problem. Konnte es aber ein wenig entschärfen indem ich das Kombiinstrument gelöst habe und in einer leicht anderen Position wieder fixiert habe.
Einfach mal probieren.

Der Caddy hat ein 5-Gang-Handschaltgetriebe !

Und das Kombiinstrument ist es nicht, was poltert. Kommt definitiv vom Fahrwerk...

Deine Antwort