Poltern Lenksäule/Fußraum
Hey.
Habe bei Unebenheiten wie Schotter oder langsamer Überfahrt von Kopfsteinpflaster ein ziemlich hartes Klapern aus dem Fußraum (fahrerseitig) des Autos.
Koppelstangen, Spurstangen und Lenkgetriebe sind vom Spiel her in Ordnung.
In einer Werkstatt wurde festgestellt, dass es wohl von der Lenksäule kommt.
Tatsächlich kann ich dieses Geräusch auch verursachen, wenn ich (egal ob Motor an oder aus) schnell am Lenkrad hin und her "wackle"...
Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Grüße.
20 Antworten
Unser Lenkgetriebe hat auf Kopfsteinpflaster, Schotter- oder Feldwegen fürchterliche Geräusche von sich gegeben. Man meinte das Auto fällt jeden Augenblick auseinander.
Von außen gesehen war kein Spiel in der Lenkung bzw. Spurstangen feststellbar.
Nach der Überholung war absolute Ruhe im Gebälk
Congratulations, you have perfectly described the broken Lenkgetriebe 😁
Habe heute nochmal unterm Auto gelegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses silberne Alugussteil (links im Bild), an dem die Schaltumlenkung befestigt ist, lose ist und beim bewegen mit der Hand sehr laut klappert.
Ist das so gewollt?
http://data.motor-talk.de/.../...am-uebergang-zum-innenraumgestaen.JPG
Ähnliche Themen
Also Neuigkeiten:
Schaltumlenkungshalterung ist wieder befestigt. Da es dennoch klapperte und tatsächlich ein defektes Lenkgetriebe (Knacken in der Lenkung) festgestellt wurde, habe ich es tauschen lassen.
Voller Hoffnung fuhr ich wieder auf meine Stammpolterstrecke und musste enttäuscht feststellen, dass es vorne links immer noch poltert.
Hat jemand weitere Ideen?
🙁
Zitat:
Original geschrieben von Gamefire
Also Neuigkeiten:Schaltumlenkungshalterung ist wieder befestigt. Da es dennoch klapperte und tatsächlich ein defektes Lenkgetriebe (Knacken in der Lenkung) festgestellt wurde, habe ich es tauschen lassen.
Voller Hoffnung fuhr ich wieder auf meine Stammpolterstrecke und musste enttäuscht feststellen, dass es vorne links immer noch poltert.
Hat jemand weitere Ideen?
🙁
krass, was hast gelöhnt?
Wenn Spurköpfe und Koppelstangen ok sind dann heb mal das auto hoch und Guck mal ob dein Federbein Wackel! ne Lampe in Richtung Domlager vom Radkasten aus und dann am Federbein Wackeln, wenn sie da was tut dann ist es das Domlager und dazu gibt es nen Reperatur set!
Hatte auch immer nen Klappert vorne links und alles wurde gemacht, letzte woche habe ich mir nen Vogtland Sportfahrwerk eingebaut und dazu das DomlagerReperatur satz von Febi gekauft ohne jegliches wissen das was kaputt ist nur weil man es mit tauscht.
In der werkstatt sagte man mir das das Poltern durch das Defekte Domlager kommen könnte!
Was ich jetzt noch bemängel wenn ich ab und zu mit dem Reifen in einen Gummi komme oder sonst was dann gibt es nen SChlag den hört man und Spürt man wie er über den reifen dann deie Lenkung und dann ans Lenkrad zieht und das muss ich auch noch beseitigen!