ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. -HILFE!- feuchter Fußraum wegen Wischwasser???

-HILFE!- feuchter Fußraum wegen Wischwasser???

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:16

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass der Teppich auf der Fahrerseite etwas klamm ist. Habe mir dabei nichts weiter gedacht, schließlich bin auch nich bei dem Sau-Wetter oft mit nassen Schuhen eingestiegen!

Jetzt ist die Situation allerdings etwas anders:

War grad in der Waschstraße und wollte heute mal wieder rund-um-Pflege machen, nach dem ganzen Schneematsch. Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe um den Stand von Wischwasser-Kanister zu korntrollieren war ich verbüfft: kaum noch was drin, obwohl ich erst vor knapp 1,5 wochen nachgefüllt hatte und seitdem nicht sonderlich oft gefahren bin, bzw. die reinigungsanlage benutzt habe.

als ich dann beim saugen auf der fahrerseite angekommen bin musste ich feststellen, dass der Teppich mitlerweile nicht mehr klamm, sondern schon nass ist =(

Jetzt meine Frage/Vermutung:

1.Kann es sein dass beim Wischwasserkanister irgendeine Dichtung undicht ist, sodass deshalb der Fußrraum vorne auf der Fahrerseite nass ist? schließlich liegt er genau vor dem!

...oder2.: kann es sein, dass einer dieser kleinen schläuche (die vom kanister zu den düsen gehen) undicht ist, sodass immer wenn ich wische, die hälfte gar nicht zum einsatz kommt, sondern im boden verschwindet?

sei noch erwähnt das mir durch zufall aufgefallen ist, dass ich es für ungewöhnlich laut empfinde, wenn ich die reinigungsanlage für die heckscheibe benutze...da ist die pumpe extrem lauter als für vorne!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich hab keine lust bald mit den knöcheln im wasser zu stehen =(

Gruß,

Wanne-Eickel Corsa

P.S.: falls jemand auf die idee kommt, dass es an einer porösen dichtung der BCM-EInheit liegen könnte, dem sei gesagt dass ich diese vor nem guten jahr ernuert habe, da damals das wasser sturzbach artig in den fußraum kam ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frostschutz im behälter gehabt und sprich in den Schläuchen? Wenn nicht kann dadurch was undicht werden. Waschanlage betätigt und alles was eingefrohren sprich einer der schläuche kann sich selbstständig gemacht haben. Zu allerletzt würd ich auf die Kühlflüssigkeit tippen da hatten schon viele mit Probleme. Und zur Pumpe da die lauter wird liegt daran wenig im behälter oder düse verstopft.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:24

japs, forstschutz war drin!...also am besten mal den kanister ausbauen????

Auch im Kühlbehälter ?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:49

nein, da nicht

Was noch ne alternative wär sach ma haste ne anlage mit verstärker und so drinne und eventuell kann auch daher kommen wo du das kabel gezogen hast. Was mir noch eingefallen is Guck ma bei der Lüftung die Füsseauslässe eventuell kommt da kühlflüssigkeit raus und kommt so in den Fussraum. Wenn ne schmierige flüssigkeit is wie spüli fühlt sich das an. Wird die heizung den warm? Kühlmittelstand mal kontroliert?

Hallo,

das Phänomen kenne ich von meinem Combo Tour, der ist ja auch nur ein aufgeblasener Corsa mit hohem Dach.

Immer wenn ich nach einem starken Regen die Kupplung trete, bekommt mein linker Fuss einen Schwall Wasser mit.

Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht ob da nicht einfach nur Ablaufschlauch mit Laub verstopft ist, habe aber bisher noch keine plausible Ursache gefunden.

Das Wasser scheint über die Abdichtung des Kupplungszuges zum Motorraum hin einzudringen, allerdings kommt man da ganz schlecht hin.

Was das "verschwundenene Waschwasser" angeht, so ist meist NICHT der Behälter schuld.

Wir hatten das gleiche Problem mit unseren längst verblichenenen Kadett E und Vectra.

Beim ersteren war das Pumpengehäuse gerissen, beim zweiten hatte ein Schlauch einen ganz unauffälligen Riss im Bereich des T-Stücks.

Auch der "Umschalter" zwischen Front und Heckscheibe ist einer der üblichen Verdächtigen.

Kann ganz schön lange dauern den Übeltäter zu finden.

Vor allem wenn die Schläuche auch noch durch irgendwelche Hohlräume laufen.

Ich hatte mir damals das Wasser extra mit einer Tintenpatrone eingefärbt , die ich einer meiner Töchter geklaut hatte.

Sonst hätte ich die undichten Stellen NIE gefunden.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

Was noch ne alternative wär sach ma haste ne anlage mit verstärker und so drinne und eventuell kann auch daher kommen wo du das kabel gezogen hast.

Ne hab ich nicht, aslo kanns daran schon mal nich liegen

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

Was mir noch eingefallen is Guck ma bei der Lüftung die Füsseauslässe eventuell kommt da kühlflüssigkeit raus und kommt so in den Fussraum. Wenn ne schmierige flüssigkeit is wie spüli fühlt sich das an. Wird die heizung den warm? Kühlmittelstand mal kontroliert?

ne, auch alles nich =(...ist wirklich ganz normales flüssiges :P wasser, nichts seifiges oder so....heizung geht auch ganz normal...nur beim kühlmittelstand muss ich passen, da muss ich nochmal nachschauen!

@ brotechenexpress:

das problem ist, das das wasser ja nicht so offensichtlich in den fußraum gelangt! ich seh das nicht, ne veränderung is immer noch nen paar tagen fühlbar!

was genau meinst du mit "umschalter"? kann dieses dingen undicht werden?

 

meint ihr denn es würde was bringen wenn ich den kanister mitm wischwasser mal ausbaue?!....oder wäre das umsonst?

Hallo,

also mit "Umschalter" meine ich das elektrisch betätigte Ventil, welches das Wasser von der Pumpe entweder zur Frontscheibe oder zur Heckscheibe leitet.

Den Behälter würde ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen.

Könnte ja sein das der einen Riss hat, oder eben die Pumpe die daran hängt.

Wenn die Schläuche irgendwo undicht sind, zeigt sich das meist an einer kleinen "Denkpause" zwischen Betätigung des Wischerschalters und den ersten Spritzern.

Da fällt mir noch etwas ein.

Hat Dein Corsa zufällig eine Dachantenne oder gar ein Schiebedach ?

Bei mir tropfte es nämlich eine Zeitlang aus der Innenbeleuchtung, da die Dichtung der Antenne porös war.

Könnte sein das sich das Wasser nämlich auch über die A-Säule in den Fussraum schleicht.

Bei einem Schiebedach ist die Wahrscheinlichkeit noch viel größer, da dort in er Regel extra Ablaufschläuche durch die A-Säulen verlegt werden.

Diese piseln gerne mal in den Fussraum.

Zumindest bei eineigen bestimmten alten Vectra-A-Modellen war das eine Zeitlang eine regelrechte Seuche.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

 

Den Behälter würde ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen.

Könnte ja sein das der einen Riss hat, oder eben die Pumpe die daran hängt.

Wenn die Schläuche irgendwo undicht sind, zeigt sich das meist an einer kleinen "Denkpause" zwischen Betätigung des Wischerschalters und den ersten Spritzern.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!! hast mir grad nicht guten denkanstoß verpasst =)...und zwar ist mir das aufgefallen: wenn ich nämlich die reinigungsanlage für die heckscheibe benutzt habe, hat es ewig lang gebraucht bis da mal was rauskam!wenn ich also den kansiter ausbaue dürfte ich doch theoretisch auf ne undichte stelle stoßen?!

Was die Dachantenne angeht hab ich zwar eine, aber da is nichts porös und nen schiebedach hab ich nicht ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:42

zwekcs Ausbau:

um den Kanister frei zu bekommen, muss ich was von der verkleidung da drüber demontieren, das weiß ich. aber wie ist der kanister befestigt, also wie krieg ich den raus? wär dankbar für ne kurze beschreibung, denn nicht das wenn ich dran ziehe und das dann noch die pumpe oder so kaputt geht!

oder hat jemand ne gute bebilderte anleitung :P?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:30

also....

 

habe mich heute mal rangemacht den kanister auszubauen!

was eine scheiß arbeit...im anhang ne anleitung die anderen vlt behilflich sein kann, wobei ich sagen muss das man jede menge fingerspitzengefühl braucht um den kanister rauszubekommen, wirklich keine schöne arbeit!

jetzt zu meinem "entdeckten": Der Kanister ist völlig in Takt (keine Risse etc), ob die Pumpe leckt kann ich ledier nicht beurteilen, jedoch sind mir zwei andere dinge aufgefallen!

Die Dichtung in Bild 1 ist total locker. ist das normal? kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da schließlich ein gewisser druck erzeugt wird!

zum anderen sind mir zwei öffnungen unterhalb des kanisters in der karosserie aufgefallen, weiß jmd von euch vlt zufällig wofür die gut sind???? (Bild 2)

gruß

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:32

das mit der anleitung hat nich so geklappt, also hier ;)

1.Scheibenwischer(Fahrerseite) abbauen

2.Stirnwandgummi von der Blechkante herunterziehen

3.Spitzwasserschlauch aus den Halterungen herausziehen , Schlauch am Verbinder trennen durch Herausziehen.

4.Die 3 Befestigungsschrauben der Stirnwandverkleidung herausdrehen.

5.Den kleineren Teil in Richtung Motor schwenken.Vorher aber die gesamte Stirnwandverkleidung in Richtung Beifahrerseite vorsichtig verschieben,damit es überhaupt geht.

Nunmehr kommt man an den Waschbehälter überhaupt erst heran.

6.Kabelsatzhalter aus Behälter ausklipsen

7.Kabelsatzstecker für Pumpe ausklipsen und herausziehen

8.Schlauch an der Pumpe abziehen

9.Pumpe aus Behälter herausziehen

10.Behälter selbst zur Inspektion herausfummeln.

Für die Schritte 7-10 benötigt man schmale Hände,um überhaupt dort heranzukommen.Um den Behälter selbst herauszu -bekommen muss man viel Geduld aufbringen,da der Wischermotor dabei hinderlich ist.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:08

kann mir niemand helfen??? =(

schau dir mal den deckel vom BCM-Modul an.dichte den deckel eventuell mal neu ab. ist auch ne Krankheit beim C. ist der schwarze kasten neben dem waschwasserbehälter. ich hab bei meinem 2000er auch schon so gut wie alle macken durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. -HILFE!- feuchter Fußraum wegen Wischwasser???