1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Poltern/klappern hinten links/rechts während der Fahrt - Etron 55

Poltern/klappern hinten links/rechts während der Fahrt - Etron 55

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe meinen E-tron 55 nun seit ca. einer Woche. Der aktuelle Kilometerstand beläuft sich auf knapp 800km.

Am Mittwochabend habe ich zum ersten Mal während der Fahrt deutlich hörbare Poltergeräusche aus dem hinteren Bereich vernommen. Diese treten immer auf, sobald über eine Unebenheit wie z.B. Schlagloch oder Gullideckel gefahren wird.
Unsere erste Vermutung war, dass die Geräusche von hinten links (Fahrerseite) kommen. Nach ca. 30min fahren am Mittwochabend waren die Geräusche dann plötzlich weg. Ebenso am Donnerstag und Freitag ist das „Problem“ nicht erneut aufgetreten – daher bin ich von einem Stein, Eis, Schnee o.ä. in der Felge oder dem Radkasten ausgegangen. Die montierten Winterräder haben wir zur Sicherheit hinten auf beiden Seiten nachgezogen, waren aber absolut fest!

Seit heute Morgen als wir wieder mit dem Fahrzeug unterwegs waren, tritt das Geräusch erneut auf. Da ich mich dann extra auf die Rückbank gesetzt hatte, musste ich feststellen, dass das Geräusch eindeutig hinten rechts, also auf der Beifahrerseite entsteht. Es ist bei fast jeder Unebenheit ein lautes poltern zu hören, welches sich anfühlt, als ob auf der rechten Seite eine härtere Feder verbaut wäre, als auf der linken Seite.

Könnt ihr euch dieses Phänomen erklären oder ist jemandem bekannt? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, ausschließlich Berichte über ein Poltern bei E-tron vorne links – das ist es aber definitiv nicht.
Kann das auch ggf. an der Kälte liegen, die aktuell sehr extrem ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Grüße!

66 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, aber nicht nur bei der Kälte. Polltern vor allem bis 30 km/h. War letzte Woche beim Händler und er hat es auch gehört. Neue Koppelstangen vorne sind bestellt. Ich hoffe, das ist die Lösung.

Habe das auch gehabt und das seitdem ich mit dem neuen Auto beim Händler vom Hof gefahren bin. Jetzt habe ich mal Zeit gefunden und das Auto in die Werkstatt gebracht.
Klappergeräusch vorne rechts, wie viele es hier beschreiben.
Audi hat die Querlenker auf beiden Seiten getauscht. Ohne Erfolg.
Dann den Stoßdämpfer vorne rechts getauscht und nun ist das Problem behoben.
Alles anstandslos auf Garantie.

Vielleicht hilft die Info ja.

Bei mir wurde letzte Woche auch das Federbein vorne rechts erneuert. Jetzt ist Ruhe :-)

Lief das alles noch auf Garantie? Weil die ist bei meinem rum. Bj 22 75.000km. Oder ging es noch auf Kulanz?

Ich hat auch eine auf Kulanz austauscht bei 5 Jahre, 95' km. Auch hier war die vordere linke Seite betroffen (im Bild: „VS“ = linke Seite auf Norwegisch).

Hydrolager

Zitat:

@XC90-Rdesign schrieb am 17. März 2025 um 20:19:00 Uhr:

Zitat:

Zitat: Audi-Händler hat das Hydrolager des unteren Querlenkers vorne links getauscht. Jetzt ist es ruhig

immer noch nicht behoben.

Deine Antwort