ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 19:59

Hallo,

erstmal frohes Neues Jahr!

Leider will das neue Jahr mit unserem Polo nicht ganz unproblematisch starten:)

Habe seit einige Tagen sehr starke Poltergeräusche hinten rechts, sehr dumpfes Geräusch.

Tritt nur bei stärkeren Unebenheiten auf.

Im Stand kann ich es nicht reproduzieren.

Polo ist 11/2012 mit 31tkm, ab Werk mit Sportpaket.

Ich vermute eine gebrochene Feder oder ein defekter Stoßdämpfer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke

Gruß

Euge

Beste Antwort im Thema

Für die Diagnostik und Therapie, muß die Karre eh auf die Hebebühne, in die Werkstatt, zumal, wenn es sich um einen derart schwerwiegenden Defekt handelt, wie von Dir vermutet.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:40

Noch keine neuen Erkenntnisse?

Unser Polo poltert immer stärker...aber keiner findet was!

 

Gruß

am 6. Januar 2016 um 18:27

Neue Erkenntnisse habe ich nicht, aber Neuigkeiten: nachdem ich am 18. Dezember 2015 meinen Polo mit Sportfahrwerk und Sport-Select beim Händler nach Reparatur mit neuen (angeblich verbesserten) Stoßdämpfern abgeholt hatte, schien das Poltern gänzlich weg zu sein. Nun, es ist wieder da!

Am nächsten Montag habe ich einen weiteren Termin, vermutlich bleibt das Auto dann wieder beim Händler.

Da das Problem im Sport-Modus weg ist (nur die Kennlinie für die Druck- und Zugstufen wird am Dämpfer elektrisch/elektronisch verändert), habe ich den Verdacht, dass es sich um ein Bauteil (oder Bauteile) im Dämpfer handelt. Da kommt nicht viel in Frage: vermutlich ist es ein Ventil, das für die Verstellung angesteuert wird. VW hatte das ja schon mal beim VW Golf (WAS KLAPPERT AN DER HINTERACHSE). Sind aber alles nur Vermutungen - zu wissen scheint es niemand.

Weitere Infos (deine Frage zu einer TPI) habe ich nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:00

Hallo!

 

Danke!

 

Frage bitte beim nächsten mal nach der TPI, die müssen das einem mitteilen!

 

Danke

Gruß

 

Zitat:

@tweitzel schrieb am 6. Januar 2016 um 19:27:46 Uhr:

Neue Erkenntnisse habe ich nicht, aber Neuigkeiten: nachdem ich am 18. Dezember 2015 meinen Polo mit Sportfahrwerk und Sport-Select beim Händler nach Reparatur mit neuen (angeblich verbesserten) Stoßdämpfern abgeholt hatte, schien das Poltern gänzlich weg zu sein. Nun, es ist wieder da!

Am nächsten Montag habe ich einen weiteren Termin, vermutlich bleibt das Auto dann wieder beim Händler.

Da das Problem im Sport-Modus weg ist (nur die Kennlinie für die Druck- und Zugstufen wird am Dämpfer elektrisch/elektronisch verändert), habe ich den Verdacht, dass es sich um ein Bauteil (oder Bauteile) im Dämpfer handelt. Da kommt nicht viel in Frage: vermutlich ist es ein Ventil, das für die Verstellung angesteuert wird. VW hatte das ja schon mal beim VW Golf (WAS KLAPPERT AN DER HINTERACHSE). Sind aber alles nur Vermutungen - zu wissen scheint es niemand.

Weitere Infos (deine Frage zu einer TPI) habe ich nicht.

Wir haben leider mit unserem kleinen auch das gleiche Problem. Jemand mittlerweile eine Lösung?

Hat jemand vielleicht die passende TPI dazu?

am 11. Januar 2016 um 8:43

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 6. Januar 2016 um 20:00:28 Uhr:

Frage bitte beim nächsten mal nach der TPI [...]

Habe ich beim Termin heute gemacht: "es gibt keine TPI dazu". Das Austauschen des hinteren, linken Stoßdämpfers hat der Händler auf "Eigeninitiative" hin gemacht. Habe dabei erfahren, dass nur der eine Stoßdämpfer getauscht wurde (hatte angenommen, beide wurden getauscht). Ich habe zusätzlich darum gebeten, mir Unterlagen auszuhändigen, aus denen ich entnehmen kann, was gemacht wurde. Bekommen habe ich die Service-Rechnung an VW, sowohl für Stoßdämpfer als auch für QVM 23Q1 Kriterium 01,02 (das Letztere war Umprogrammierung Motorsteuergerät und Dichtring Ölvorlaufleitung).

Das Fahrzeug steht jetzt wieder beim Händler. Er wird mit VW Rücksprache halten und dann wird entschieden, was gemacht wird. Bin mal leicht gespannt ... ;)

am 2. Februar 2016 um 20:44

Update: nachdem der Informationsaustausch mit VW am 11.01.2016 nachmittags abgeschlossen war (Bilder, Daten von Aufklebern, Farbcodes, ...) gab es am nächsten Vormittag eine Anweisung von VW: ich bekomme hinten zwei neue Dämpfer. Leider waren die Artikel nicht kurzfristig beschaffbar. Mein Händler rief mich an, als die Dämpfer endlich da waren.

Zwischenzeitlich hat das Poltern/Rumpeln subjektiv etwas zugenommen. Das Fahren in der Stadt machte deswegen noch weniger Spaß als sowieso schon.

Gestern War der Termin zwecks Austauschs der Dämpfer. Das Geräusch war damit aber nicht weg (hat man mir gesagt). Der Händler wollte heute nochmal nach anderen Ursachen schauen. Gefunden hat er eine nicht richtig sitzende Feder. Das scheint wohl beim gestrigen Einbau passiert zu sein. Jetzt soll es in Ordnung sein.

Meine Probefahrt nach der Abholung heute ist eigentlich positiv verlaufen, bei Geschwindigkeiten über ca. 25 Km/h ist kein Poltern mehr zu hören - unterhalb glaube ich noch etwas zu hören. Möglicherweise ist es auch nur ein Phantomgeräusch, das nur ich hören kann ...

Ich habe auch nochmals nachgefragt: es gibt keine TPI dazu. Da wurden lediglich defekte Teile ausgetauscht.

am 2. Februar 2016 um 20:46

Ohwei hab den neuen polo mit sport select und fahrwerkspaket bestellt.... ihr macht mir angst.

am 4. Februar 2016 um 10:48

Bin nun glücklich darüber dass ich beim Kauf das Sport-Select nicht dazu nahm.....wenn ich das hier so lese.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:04

Kann ich nur bestätigen!

Sport Select kann man vergessen!!

Hatte ich einen Tag lang in einem Mietfahrzeug. Katastrophe.

Gruß

Eugen

Das Sport Select an meinem Polo Fresh klappert auch im Normal Modus. Im Sport Modus klappert komischerweise nichts. Mein Verkäufer hört nix und sagt alles Stand der Technik. Ich habe eine Garantieverlängerung auf vier Jahre dazu und werde das weiter beobachten. Sollte einer der Dämpfer anfangen zu ölen gibts keine Ausreden mehr mit Stand der Technik.

am 20. April 2016 um 17:32

Ich kann nur sagen das meine 4 sport select dämpfer im normal modus poltern. Aber nur bei aussentemps über 15°C drunter ist alles ruhig. Es ist egal ob serien federn oder tieferlegungsfedern.

So Freunde, unsere hinteren Dämpfer wurden nun auch gewechselt und scheint eine andere Charge zu sein, weil wir fasst 4 Wochen auf die Teile waren mussten nachdem das AH sie bestellt hat.

Das Polten hinten ist nicht mehr vorhanden, vorn werden wir beobachten die nächsten Wochen, is ja leiser jetzt :-)

Hallo,

ich war letze Woche im AH wegen einem Termin für den ersten Service. Da habe ich gleich den Meister auf das Poltern hinten angesprochen und bekam die Auskunft das es neue Stoßdämpfer gibt und er sie wechseln will nächtsten Woche beim Service. Ich werde berichten.

Hallo,

mein Polo hat jetzt hinten zwei neue Stoßdämpfer bekommen, auf Garantie, bei gerademal zwei Jahren und 21000 km.

Jetzt da hinten Ruhe ist, hört man deutlich das die vorderen ebenfalls im Normal Modus klappern / poltern und bei Sport ist Ruhe.

Ich werde es weiter beobachten und berichten wenn es etwas neues gibt.

Klima, Stoßdämpfer, Zinkausblühungen an der Motorhaube, neuer Schlauch für die Tankentlüftung wegen fiepen bei konstantem Fahren, defekter Lautstärkeknopf am Radio, klappernde Fahrertürverkleidung sind doch recht viele Mängel für ein Auto dieser Preisklasse. Mein Händler hat sich sehr bemüht alle Mängel abzustellen was ein wenig über die Qualität von VW hinweg tröstet.

"Das Auto" gefällt mir optisch, innen wie außen, sehr gut und macht viel Spaß beim fahren und ist sehr sparsam für die gebotene Fahrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen