Poltern hinten links
Hallo zusammen,
hab ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven.
Das Poltern tritt verstärkt auf, wenn der Wagen beladen ist.
Die beiden hinteren Federn wurde vor 4 Monaten getauscht.
War schon in der Werkstatt. Der Meister hat das Geräusch gehört.
Die neuen Federn hat er kontrolliert, sind in Ordnung.
Stoßdämpfer sind auch o.k.
Habe die Heckklappe überprüft, die ist es auch nicht.
Was könnte das sonst sein?
31 Antworten
Hallo,beim Tüv kann man einen Stoßdämfertest machen,als ADAC Mitglied kostenfrei.
Arno
Danke für den TIP mit dem TÜV/ADAC.
Ich war direkt beim ADAC Prüfcenter.
Die Stoßdämpfer sind in Ordnung.
Der Prüfer vom ADAC meinte, dass es wahrscheinlich das Achslager ist.
Ich hab jetzt 2 mal hinten im Bereich vom Achslager mit Rostlöser eingesprüht und seit dem zweiten Mal ist das Geräusch weg.
Zum Glück hab ich nicht die Stoßdämpfer tauschen lassen, obwohl der Meister bei VW meinte es liegt daran.
Wenn´s das nächste Mal richtig regnet könnte es aber wiederkommen, wenn das Öl ausgeschwämmt wird. ;-)
Hallo zusammen,
ich hab das Problem immer noch.
Stoßdämpfer usw. wurden überprüft. Bisher ist nicht klar woher das Poltern kommt.
Nachdem alle Lager geschmiert wurden hält es wieder eine Weile bis das Poltern auftritt.
Hat keiner von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt?
Ist echt frustrierend wenn die Werkstätten nichts finden.
Das Poltern tritt am Anfang dann erst nur auf wenn der Wagen sträker beladen ist.
Na, wenn Du die Lager schmierst und hinterher ist es erstmal weg, dann können es doch nur diese Lager sein.
Hsllo FranziskaW,
die Werkstatt hat hinten alle entsprechenden Lager geschmiert. Welche Lager genau die Geräusche verursachen ist leider nicht bekannt.
Grüße. Habe auch das Poltern an der HA.
Zum Glück ist das vorerst die letzte Baustelle. Zumindest am Fahrwerk.
Stoßdämpfertest hab ich auch machen müssen, seitdem kann ich sagen dass man doch, wie immer, nur seiner eigenen Meining vertrauen sollte.
Nagut, hab bisher:
1 Satz H&R Feder
1 Paar Sachs-Dämpfer an der VA
Wälzlager und alles Andere
Koppelstangen VA
Spurstangen VA
Werde jetzt noch die Koppelstangen HA tauschen und hoffe das Ruhe ist.
Ansonsten kommen noch die Buchsen in der Mitte der HA raus.
Grüße
Hinten links im Kofferraum ist der schacht für den Wagenheber .der kann auch poltern
Ist mir passiert.
Habe Dämm Material darunter gelegt danach war ruhe
Hallo,
gibt es noch Neuigkeiten zu diesem Thema??
Bei meinen Touran 1,6 TDI Bj. 2011 (67.000 km) habe ich jetzt auch dieses lästige Poltern bei Bodenwellen und Unebenheiten.
Ich habe schon alles ausgebaut (Sitze, Reserverad, Warndreieck, etc.) und viel Filz verklebt, aber bisher alles ohne Ergebnis. Den Gang zum "Freundlichen" wollte ich mir eigentlich erstmal ersparen, das kostet wieder viel Geld und Nerven.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und es schon gelöst.
Vielen Dank für Eure Antworten
Holger
Meiner hat alle Querlenker neu bekommen jetzt fährt er sich wieder besser..war schon fast wie selbst lenkende hinterachse... dann gleich mit schrauben kaufen achsträger komplett ausbauen und mit flex arbeiten das geht am schnellsten.... mapco hd ausführung ist bezahlbar... und qualität preis-verhältnis ist ok
holger mal im fach geschaut ob da etwas zwischen liegt ist auch mal schnell was reingerutscht... einfach mal abklopfen...viel glück
Zitat:
@golf-silber schrieb am 16. Dezember 2013 um 21:15:25 Uhr:
Musste noch niemand von Euch das Radlager tauschen?
links aber das war ganz kaputt