ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Poltern HA Corolla E10 XLI

Poltern HA Corolla E10 XLI

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 5:40

Hallo,

bei einem E10 haben wir folgendes Problem:

Beim Fahren über Bodenwellen hört man ein Poltern/ metallisches Schlagen. Dies passiert nur während der Fahrt und ist im Stand nicht reproduzierbar. Alle Stabis und Gelenke haben kein Spiel. Hatte jemand schon mal was ähnliches an seinem E10?

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ja, ich habe genau das gleiche Problem an meinem E10 3 Türer. Dachte erst, es ist das Holzbrett, welches über dem Reserverad liegt. Nachdem ich alles ausgebaut habe bis hin zum Reserverad ist das Poltern noch immer da. Es klingt fast wie der Auspuff, aber der kanns eigentlich kaum sein. Ich hab ein bissi Angst, dass es eine der Radaufhängungen oder was von der Federung ist. Aber wie du schon schreibst, lässt es sich im Stand nicht reproduzieren. Wenn du inzwischen was rausgefunden hast oder jemand sonst hier auch nur eine Ahnung hat, was es sein könnte, wäre es nett, das mal kundzutun. Will demnächst die Stoßdämpfer ersetzen, weil einer undicht ist und will am besten alle Ersatzteile in einem Aufwasch wechseln.

Grüße, Goldfischl

Hallo,

mach mal den Kofferraumdeckel auf, daran (oder an der Auflagefläche an der Karosse) sind so Gummipuffer, die können schon hart sein. Fette diese mal ein (Vaseline, Silikonöl, -fett, o.Ä.), wahrscheinlich ists das Geräusch dann weg.

Grund: Die Gummis härten mit der Zeit aus.

Abhilfe: regelmäßig einfetten/einsprühen oder austauschen (lassen).

Viele Grüße

Michl

am 28. März 2007 um 22:29

Könnte evtl. auch von Heckklappenschloß kommen, einfach mal einen Lappen zwischen Bügel und Schloß klemmen und schauen ob es weg ist. Vielleicht ist auch der Halter des Wischermotors locker?

Zusätzlich trotzdem mal die Stabigummies an der Hinterachse kontrollieren lassen.

Der Auspuff macht auch häufiger geräusche, (schlägt gegen den Bleche bzw. Karosse) einfach mal am Endschalldämpfer die Gummie aushängen und dann nen Holzkeil zwischen Karosse und Auspuffrohr (etwas hinter dem Tank legen vor dem Kat) von unten mit nem Heber stützen und denn mal am Endschalldämpfer kräftig runterziehen. Nach dem einhängen sollte der Auspuff keine geräusche mehr an der Karosserie machen.

Danke danke für die vielen nützlichen Beiträge, ich werd sie mal nacheinander abarbeiten. Habe jemanden hinten drin mitfahren lasse und der meint, es käme von außen. Also flux am Auspuff gewackelt - nichts zu hören. Wir haben mal hin und her, statt hoch und runter gewippt, da war das poltern wieder da. Er hat während der Fahrt auch an die Kofferraumklappe gedrückt - ohne Ergebnis. Ich bin heute früh eine gut asphaltierte Straße lang gefahren und hab die Gullideckel mal abwechselnd links und rechts genommen mit dem Ergebnis, dass (ich bild mir das zumindest so ein) es bei Gullideckel rechts immer gepoltert hat, bei links dagegen nur ab und zu. Ich denke mal, es wird das rechte Domlager sein oder eben einer der Stabilisatoren, Kofferraumklappe werd ich nochmal schauen und den Tipp mit dem Auspuff auch nochmal probieren.

Danke erstmal fürs schnelle Antworten, ich halt euch auf dem Laufenden bzw. bin für Erfahrungsberichte mit dem Problem oder weitere Tipps sehr dankbar.

Grüße, Goldfischl

Wie hoch ist eigentlich die laufleistung vom dem guten Stück??

Er hat jetzt 140 Tkm auf der Uhr stehen, Baujahr 92.

Ich hab das mit dem Kofferraum probiert, also Lappen zwischen Schloßbügel und Schloß - keine Wirkung; 2 Lappen rechts und links zwischen Abstützgummis der Heckklappe und Karosse - nichts. Das ist es einfach nicht.

Hab mal spaßeshalber nochmal seitlich gewackelt. Nun klingen die Geräusche außen natürlich anders als innen und ich war nur allein, aber ich denke, damit konnte ich es reproduzieren. Habe dann noch direkt das Federbein in die Hand genommen und dran hin und her gezogen mit viel Schwung und es scheint sich im Millimeterbereich ruckweise zu verschieben. Allerdings auf beiden Seiten und ich bin mir nicht sicher, ob es sich oben Richtung Domlager oder unten Richtung Auflagegummi verschiebt. Evtl. doch die Stabistreben. Ich muss mal an nem anderen E10 herumrütteln, ob das da auch so ist. Gibt ja genug davon :)

Dies zur aktuellen Lage

Goldfischl

am 2. April 2007 um 15:03

Biste dir sicher, dass die Stabis hinten kein Spiel haben? Ist eine (von wenigen) E10 Krankheiten. Die Stabgummis an der Hinterachse schlagen ganz gerne mal aus. Und dann poltert die Stabistange!

Wie hast du eigentlich die Stabis geprüft??? Beschreib mal die deine vorgehensweise.

Also eigentlich hatte ich ja geschrieben, dass ich die Stabis noch nicht geprüft hatte. Inzwischen hab ich die Stoßdämpfer gewechselt und festgestellt, dass in den Domlagern (reichlich überbewertet, diese Bleche) etwa 0,5 mm Spiel herrscht. Ist wahrscheinlich ein bisschen viel, aber ehrlich gesagt werde ich keine 200 Euro für 2 neue Bleche ausgeben, denn passieren wird da mit Sicherheit nichts schlimmes, außer dass es etwas klappert, wenn überhaupt.

Aber weiter im Text. Als der Stoßdämpfer draußen war, hab ich so kräftig wie mir möglich an allen Stangen, die einen Lagergummi hatten, gerüttelt mit dem Ergebnis das keine sich auch nur ein µ bewegt hat. Als ich den Heber drunter hatte, hab ich auch mal das Radlagerspiel per wackeln am Rad (hoch und runter) geprüft. Aber da ist keins. Also hab ich auch nochmal am Auspuff gewackelt, allerdings noch nicht lockergeschraubt und gezogen wie oben beschrieben - hatte keine Grube. Da scheint was drin zu klappern (im Endschalldämpfer), allerdings kann das poltern nicht von diesem klappern kommen. Nachdem ich alles zusammen hatte und losgefahren bin, war das poltern weniger. Ich nehme also an, dass es doch was mit den "Domlagern" zu tun hatte oder eben mit dem defekten Stoßdämpfer an sich, denn einer war wirklich hinüber und ließ sich locker hin und her schieben. Wenn es die Domlager sind, wüsste ich nicht wie, denn ich hab die obere Mutter mit nem Drehmomentschlüssel angebrummt - da sollte sich nichts mehr rühren. Aber ich bin so weit beruhigt und wenns n bissi poltert, kanns nichts schlimmes mehr sein, denn das hab ich alles gecheckt.

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:46

hallo,

Das von mir anfangs geschilderte Problem wurde gefunden und behoben: Es waren doch die Stabis an der HA, obwohl diese kein Spiel hatten.

Das hatte spiel, vermutlich hast du zum prüfen die Hinterachse angehoben. So kannst das nicht feststellen, merkst du am besten wenn du auf ner Grube bzw. 4 Säulen Bühne bist, auf der die achse ja nicht frei hängt. Wenn du dann am Stabi rüttelst merkst du fühlbar das der Stabi anschlägt.

am 11. April 2007 um 14:02

Sagt mal sind die Stabis die Teile die an beiden enden solche beweglichen Lager aben und dazwischen eine Stange und das ganze ist ca 10cm groß?

Was hat den das par gekostet und habt ihr eine Teilenummer?

Sind für nen 97er E10 Royal.

am 17. April 2007 um 18:54

Hat keiner die Teilenummer:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen