Poltern HA Corolla E10 XLI

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo,

bei einem E10 haben wir folgendes Problem:
Beim Fahren über Bodenwellen hört man ein Poltern/ metallisches Schlagen. Dies passiert nur während der Fahrt und ist im Stand nicht reproduzierbar. Alle Stabis und Gelenke haben kein Spiel. Hatte jemand schon mal was ähnliches an seinem E10?

mfg

16 Antworten

Nein, leider nicht. Allerdings sind die beim Toyota Händler relativ entspannt. Da kann man sich locker ne Nummer raussuchen lassen und sich das Ganze als Angebot drucken lassen - und schwupps, hast du die Teilenummer. 🙂

Wenn du die übrigens wechseln willst, würde ich dir empfehlen, die Stelle, an der sie mit dem Stoßdämpfer verbunden sind (Schraube mit einer Innensechskantmutter) ordentlich einige stunden vorher zu ölen. Außerdem ist es ratsam den entsprechenden Innensechskantschlüssel abzusägen, damit er so kurz ist, dass er gerade noch so reinpasst. Denn diese Stelle ist ziemlich verkeimt und ich hab mir auf der einen Seite das Loch vom Innensechskant ausgefranst so dass der Schlüssel nicht mehr gehalten hat.Musste letztlich ein Gewinde reinschneiden, damit ichs überhaupt gelöst bekomme. Auf der andern Seite war ich dann schlauer und hab stückweise locker und wieder festgeschraubt und den rausgekommenen Dreck mit Ölspray weggeschwemmt.

mfG Goldfischl

ultimative Lösung

Tach auch,

zum letzten Mal in diesem thread - möge es der Nachwelt nutzen. Ich hatte den Corolla neulich in der Werkstatt für eine Standardinspektion. Der Meister hat das Problem gefunden. In den sogenannten Domlagern (eigentlich Stützlager) ist die eigentliche Stoßdämpferaufnahme mit dem Gehäuse, welches an der Karosse festgeschraubt wird über einen Gummi verbunden. Dieser wird mit der Zeit hart und hat minimales Spiel. Bei jeder Kompression des Zylinders rutscht der Gummi ein wenig hoch und beim ausfedern wieder runter. Das ist nicht viel, vielleicht ein Millimeter oder weniger. Und das resultiert dann in dem Poltern welches man hört. Das heißt nun nicht dass alles bald kaputt geht. Wenn es allerdings zu bedrohlich klingt oder es sichtbar wackelt, dann sollte man wohl was tun 😉 .

Ich hoffe es hat geholfen

Fröhliches Basteln

Goldfischl

Deine Antwort