1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Poltern beim beschleunigen

Poltern beim beschleunigen

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
Ich fahre ein ffsie 55 Avant und mir ist letzter Zeit aufgefallen, dass an der Hinterachse ein poltern zu hören ist beim beschleunigen im Sport Modus, wenn ich Gas wegnehme ist das poltern sofort weg. Kennt das vielleicht jemand ist das ein generelles A6 Problem? Damit ich vielleicht der Werkstatt sagen kann, wo die nach suchen sollten. KM stand ist 60000.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Anderer Thread:

Zitat:

@nostal schrieb am 2. Mai 2025 um 17:53:22 Uhr:

Bei mir ist das Problem interessanter Weise auch seit heute. [...]

Ich habe auch nen 50 TFSI e und habe das Poltern (ich habe es Wummern genannt) auch bei ca. 37.000 km das erste Mal festgestellt. Wurde da kostenmäßig irgendwas übernommen? Der Serviceplan sieht ja einen Wechsel eigentlich nicht vor. Was hat es denn ca. gekostet?

Das lief über Kulanz von Audi und ich hatte einen
Eigenanteil von ca 150€ meine ich. Das meiste war das Öl, weil sie mehrere Spülvorhänge vorgenommen hatten.

Bin am We über 600 km gefahren. Bei jedem Anfahren, vor allem bei eingeschlagenen Rädern, kam das Wummern zuverlässig.
Auch meine Frau meinte sofort, dass das Geräusch neu ist. Habe deswegen gestern meinen Serviceberater kontaktiert.

Heute fahre ich zur Arbeit. Nichts mehr. Das selbe auf der Heimfahrt... Das soll mal einer verstehen.

Habe heute Rückmeldung von meinem Serviceberater erhalten. Dort ist das Problem bekannt:

Hallo Herr xxx,

das ist bekannt !

Hier ist die Ursache Ablagerungen im Verteilergetriebeöl Allradkupplung.

Spülen und anschließend ist der Fehler behoben.

Werde mir wahrscheinlich trotzdem einen Termin dafür machen, einfach auch aus Präventionsgründen.

Deine Antwort