ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Poltern an der Vorderachse nur bei Talfahrt von Alpenpass

Poltern an der Vorderachse nur bei Talfahrt von Alpenpass

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:35

Geschätzte Forumsteilnehmer

Verschiedentlich wurde über ein "Poltern an der Vorderachse" beim Volvo XC 60 (und auch im Nachbarforum beim XC 90) berichtet. Indessen war es in den dortigen Berichten meist ein "konstantes" Poltern beim Geradeausfahren.

In meinem Fall (Volvo XC 60, T6, Bj '19, mit Luftfahrwerk, Sommerreifen Continental ContiSportContact, 233/55/19 Zoll, Reifendruck 2.7 Bar, rd. 8'000 km, ausser dem Fahrer keine Beladung) tritt das "Poltern" bis dato nur in folgendem Fall auf: Bei der Talfahrt von einem Alpenpass, jüngst Umbrail und Stelvio/Stilfser-Joch. Das Phänomen tritt besonders in engen 180° Links- wie Rechts-Kurven (in Rechtskurven vielleicht leicht ausgeprägter), welche typischerweise mit bloss ca. 20 bis 30 Km/h durchfahren werden können, auf. Es äussert sich beim Einlenken in einem knarrenden/ächzenden/knackenden Poltern resp. Rumpeln an der Vorderachse. Vereinzelt ist das Geräusch in Talfahrt auch in schneller zu befahrenden Kurven mit grösseren Radien zu spüren.

Für den automechanischen Laien fühl es sich an, wie wenn es zw. Lenkung und Achse ein leichtes "Spiel" gäbe. Ein jüngster Werkstattbesuch liess angeblich keinen Mangel an der der Aufhängung erkennen. Präventiv seien gewisse Verbindungen mit einem Spray geschmiert worden, was aber keine Abhilfe brachte.

Weiss jemand über ähnliche Erscheinungen zu berichten oder gar von einer Lösung des Problems? Danke für Eure Hilfe!

Peter

Beste Antwort im Thema

Also, bei mir wurden vorne die Stossdämpfer des Luftfahrwerks gewechselt, leider mit wenig Erfolg. Ich bin immer noch in Kontakt mit meiner Garage. Bei einem anderen "Betroffenen" wurde die Motoraufhängung gewechselt, habe jedoch vom Werkstattchef noch nichts gehört, ob dies geholfen hat. Für alle Betroffenen: es ist wichtig, dass Eure Werkstatt die Probleme bei Volvo hinterlegt, da alle (Garagen, Volvo Importeure wie auch Volvo selber) darauf zurückgreifen. Wenn keine Meldungen kommen, wird es auch nie ein Problem sein.....

Die mir bekannten 3 betroffenen Fahrzeuge sind alles T6. Hat es auch andere Motorisierungen, welche betroffen sind?

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung betreffend Motoraufhängung habe...

Ein anderer Mechaniker meinte, dass es die Bremsklötze sind, welche "leichtes" Spiel haben. Allenfalls wäre dies eine Erklärung, da es bei mir nur auftritt, wenn ich beim starken Einlenken auch gleichzeitig die Bremse betätige. Wenn ich jedoch reifenfressend durch die Kurve fahre, bemerke ich die Knackgeräusche nicht.

Gruss

müma

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Peter

 

Ich habe auf meinem T6 inzwischen 34'000 km drauf und genau das selbe Problem. Es kommt nur, wenn das Fahrzeug "warm" ist und nicht am Morgen aus der Garage.....! Ich hatte schon mit meinem Freundlichen Kontakt, am Mittwoch werden die vorderen Federbeine gewechselt, wobei ich mir vom Geräusch her nicht sicher bin, ob das die Lösung sein wird. Laut Volvo-System ist das Problem jedoch bekannt.

 

Ich melde mich bei Dir, wenn ich Erfahrung habe. Ich werde sicherlich am Donnerstag eine kleine Passfahrt machen, ist für mich ein Einfaches, da ich im Engadin wohne.

 

Grüsse

müma

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:40

Hoi müma

Danke für die Orientierung. Ich bin froh zu wissen, dass a) ich demnach nicht der einzige bin, der die "Sorge" hat, b) das Problem bei Volvo offenbar doch bekannt ist, c) eine mögliche Lösung der Federbeintausch ist. Ich bin Dir dankbar, wenn Du mir vom allf. Erfolg berichten kannst.

Beste Grüsse

Peter

am 27. Juli 2019 um 12:07

Hallo,

Mich würde auch interessieren, ob es hier etwas neues gibt. Ich habe diese Geräusche auch. Mir fällt es am meisten auf, wenn ich von der Hauptstraße (50 km/h) in unsere Straße (30 km/h) einbiege. Aber auch an anderen Stellen. Von außen ist es übrigens deutlich lauter. Ich hatte Anfang Juni die erste Inspektion und das Thema angesprochen. Es wurde geprüft, aber nichts gefunden.

Viele Grüße

Marcel

@müma

gibt es Neuigkeiten, die Du hier verkünden magst?

Also, bei mir wurden vorne die Stossdämpfer des Luftfahrwerks gewechselt, leider mit wenig Erfolg. Ich bin immer noch in Kontakt mit meiner Garage. Bei einem anderen "Betroffenen" wurde die Motoraufhängung gewechselt, habe jedoch vom Werkstattchef noch nichts gehört, ob dies geholfen hat. Für alle Betroffenen: es ist wichtig, dass Eure Werkstatt die Probleme bei Volvo hinterlegt, da alle (Garagen, Volvo Importeure wie auch Volvo selber) darauf zurückgreifen. Wenn keine Meldungen kommen, wird es auch nie ein Problem sein.....

Die mir bekannten 3 betroffenen Fahrzeuge sind alles T6. Hat es auch andere Motorisierungen, welche betroffen sind?

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung betreffend Motoraufhängung habe...

Ein anderer Mechaniker meinte, dass es die Bremsklötze sind, welche "leichtes" Spiel haben. Allenfalls wäre dies eine Erklärung, da es bei mir nur auftritt, wenn ich beim starken Einlenken auch gleichzeitig die Bremse betätige. Wenn ich jedoch reifenfressend durch die Kurve fahre, bemerke ich die Knackgeräusche nicht.

Gruss

müma

am 28. Juli 2019 um 14:55

Hallo und Guten Tag, gibt es aus Community Neuigkeiten zu dem Problem? Bei meinem XC60 Baujahr 06/2019 habe ich jetzt während meines Urlaubs das gleiche Problem: Klackern/Poltern bei abschüssiger Straße mit Lenkung und gleichzeitigem leichten Bremsen im Kurveneinschlag. Viele Grüße André

am 29. Juli 2019 um 6:42

Bei mir handelt es sich ebenfalls um einen T6. An das Luftfahrwerk glaube ich auch nicht, denn ich habe nur das r-Design Sportfahrwerk inkl. den genannten Geräuschen. In der Kombination bremsen und Lenkeinschlag tritt es bei mir am häufigsten auf.

Themenstarteram 28. August 2019 um 7:07

Guten Tag

Also an meinem XC60 wurden dieser Tage an der Vorderachse die Bremsen, Beläge und Scheiben, ausgetauscht (diese sollen Volvo-intern eine neue Teilenummer erhalten haben, was auf eine techn. Modifikation hin schliessen lasse). Wie eine kurze Passfahrt zeigte, scheint das "Poltern" behoben zu sein! Ich hoffe, der Effekt hält an.

Danke im übrigen an die "Mitstreiter"!

Peter

am 28. August 2019 um 16:08

Mein XC60 09.2017 D4 AWD GT hat genau das selbe.

War vor einem Jahr in der Werkstatt haben nichts gefunden.

Mein erster XC60 hatte das ähnlich, da waren es die Bremsklötze.

Hört sich beim Neuen für mich nicht ganz viel anders an. Ein Klack beim Einlenken und Bremsen beim Bergabfahren.

am 29. August 2019 um 8:52

Ich war in der letzten Woche am Montag auch in der Werkstatt. Die Bremsen wurden komplett zerlegt und gereinigt. Danach war es erst einmal weg. Am Freitag fing es wieder an.

Wäre interessant, ob der Effekt beim Austausch gegen die neuen Teile anhält.

Ich habe ansonsten keine Probleme mit dem XC60. Er ist mein dritter Volvo in inzwischen 17 Jahren, die ich der Marke treu geblieben bin. Aber das ist schon ein wenig peinlich.

Habe meinen Elch xc60, d5, Luftfahrwerk heute aus der Werkstatt geholt. 46tkm. Er war dort u.a. wegen der oben beschriebenen Knarzgeräusche an der Vorderachse. Angeblich war es die Motoraufhängung, die an einer Stelle nicht mehr i.O. war. Jetzt fährt er wieder leise und ohne Geräusche bei Lastwechseln.

Zitat:

@Jeff007 schrieb am 28. August 2019 um 09:07:23 Uhr:

Guten Tag

Also an meinem XC60 wurden dieser Tage an der Vorderachse die Bremsen, Beläge und Scheiben, ausgetauscht (diese sollen Volvo-intern eine neue Teilenummer erhalten haben, was auf eine techn. Modifikation hin schliessen lasse). Wie eine kurze Passfahrt zeigte, scheint das "Poltern" behoben zu sein! Ich hoffe, der Effekt hält an.

Danke im übrigen an die "Mitstreiter"!

Peter

Hallo,

 

Kannst Du uns bitte kurz mitteilen, ob der Tausch der Bremsen etc. wie oben beschrieben, das Poltern dauerhaft beseitigt hat?

Leider musste auch ich bei meinem XC 60 jetzt das Poltern bei abschüssigen Strecke, Kurvenfahrt und gleichzeitigem Bremsen bemerken.

 

Besten Dank,

Thomas

hallo Kollegen,

ja bei unserem XC 60 II mit 32.000 Km

ist es das Gleiche.....(Luftfahrwerk).

Ein hörbares Knacksen links vorne

bei Rechtskurven und spürbar am Bremspedal.

LG.

Themenstarteram 27. September 2019 um 9:56

Lieber Thomas

Also bis dato ist mein Fz "polterfrei" geblieben. Möge es weiterhin so bleiben! Allf. Veränderungen würde ich wieder hier kommunzieren.

Beste Grüsse

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Poltern an der Vorderachse nur bei Talfahrt von Alpenpass