Poltern AAS (Luftfederung) -> Wer hat neue Dämpfer bekommen?
Ich eröffne einen neuen Thread da ich mein Wagen aus 09/2008 ist und ebenfalls störende Geräusche seitens des Fahrwerkes aufweist. Also einer aus der neueren Generation.
Außerdem möchte ich analog zum "Injektoren Thread" wissen, wer bereits neue Dämpfer, auf Garantie oder Kulanz, verbaut bekommen hat.
Vor zwei Monaten habe ich meinem 🙂 erstmals berichtet und nach einer Probefahrt meinte er das sei normal. Glaube ich aber nicht. Ich hatte einen Ersatzwagen OHNE AAS sondern mit Sportfahrwerk und das gab es keinerlei Geräusche aus dem Bereich Fahrwerk.
Selbe Bereifung (225/50-17) und gleiche Strecken gefahren, der Wagen war absolut ruhig und bei meinem hab ich oft das Gefühl, ein Lager sei ausgeschlagen. Einfach unangenehm...
Ich möchte mich im Frühjahr nochmal eingehend darum kümmern, denn bevor im September die Werksgarantie abläuft...
Wie habt Ihr Euren 🙂 davon überzeugt, dass es Poltergeräusche gibt...? Die wollen ja oft nichts hören, hab ich das Gefühl.
Danke für Eure Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei meinem A6 MJ 2006 mit AAS an der Hinterachse starke Poltergeräusche. Es hörte sich so an, als ob etwas ausgeschalgen war oder viel Spiel hatte. Es wahr total unangenehm. Meine Fehler war damals, dass ich es eigentlich schon bei der Probefahrt wahrgenommen, aber es nicht richtig ernst genommen habe.
Anfangs glaubte ich, es liegt an der PAX-Bereifung. Aber vergiss es, die Reifen machen das alleine nicht aus.
Es war damals ein einjähriger Kampf mit der Audi-Werkstatt, die wollte die Poltergeräuasche auch nicht hören. Aber ich habe einfach nicht locker gelassen, bis ich zufrieden war.
Folgendes wurde gemacht:
1) Zuerst wurden die Traglenker der Vorderachse getauscht. Häää, Vorderachse? Das Poltergeräusch kam doch
von der Hinterachse! Egal, hat logischerweise nichts gebracht, ausser dass ich kostenlos ein paar neue Traglenker bekommen hab.
2) Dann wurden zahlreiche Softwareupdates beim Steuergerät AAS gemacht, hat auch nichts gebracht.
3) Da das Problem mittlerweile auch bei Audi bekannt war (was natürlich niemand gerne von der Werkstatt zugegeben hat), hat Audi ein erneutes Softwareupdate entwickelt. Da dieses Update aber nicht auf mein AAS-Steuergerät geladen werden konnte (STG war wohl zu alt), wurde das Steuergerät getauscht. Da aber das neue AAS-Steuergerät wiederrum nicht zu den Dämpfern passte (jetzt waren die zu alt), wurden noch alle vier Dämpfer getauscht, alles auf Garantie.
Und siehe da, das Fahrverhalten und der Fahrkomfort waren nun perfekt, so wie man es von einem Luftfahrwerk erwartet.
Was ich damit sagen will ist, man muss immer wieder zum Freundlichen hingehen, man darf nicht nicht locker lassen. Wie gesagt, bei mir ging das über ein Jahr, bis mir letztendlich alle Dampfer und das STG getauscht wurden.
Gruss
plgr65
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ja, das sollte er sofort sehen können, wenn der Reifen sich auf der Maschine zum Auswuchten dreht.Zitat:
Original geschrieben von xzpsycco
... Sowas müsste sich doch beim Reifenhändler meines Vertrauens rausfinden lassen, oder?
EDIT: Mit der AAS bin ich gespannt ob es geholfen hat. 🙂 Was hat dir das Einstellen der Spur/des Sturzes gekostet?
Also müssen die Räder (oder Reifen?) zum Testzwecke ab?
Ich kann mich noch nicht entscheiden ob es wirklich besser geworden ist, dazu muss ich noch ein paar mehr Fahrten durchführen. Aber ich würde subjektiv (Placebo?) sagen ja - zumindest nicht mehr ganz so schlimm.
Spur/Sturz einstellen hat mich 40,- in die Kaffeekasse gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von xzpsycco
Also müssen die Räder (oder Reifen?) zum Testzwecke ab?Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Ja, das sollte er sofort sehen können, wenn der Reifen sich auf der Maschine zum Auswuchten dreht.
EDIT: Mit der AAS bin ich gespannt ob es geholfen hat. 🙂 Was hat dir das Einstellen der Spur/des Sturzes gekostet?
Ich kann mich noch nicht entscheiden ob es wirklich besser geworden ist, dazu muss ich noch ein paar mehr Fahrten durchführen. Aber ich würde subjektiv (Placebo?) sagen ja - zumindest nicht mehr ganz so schlimm.
Spur/Sturz einstellen hat mich 40,- in die Kaffeekasse gekostet.
Die Räder müssten dazu schon ab aber die Reifen können dabei auf der Felge bleiben.
Ich dachte immer Spur/Sturz einstellen ist bei der AAS viel aufwändiger und damit auch teuerer,..., na dann lass ich das vielleicht doch noch einmal überprüfen (Meinen A6 habe ich allerdings so gut wie gar nicht tiefergelegt, von daher gehe ich davon aus, dass es eigentlich nicht notwendig wäre aber bei dem Preis,.. 🙂 ).
Es kann gut sein, dass das Poltern der AAS dadurch nun besser geworden ist (auch ohne Placebo 🙂), ich bin auf jeden Fall auf deine Langzeiterfahrungen gespannt.
Ich habe nun vorne neue Dämpfer verbaut bekommen - siehe da, poltern weg!
Bin nun sehr zufrieden mit dem Dicken, endlich rollt er leise ab und federd auch nicht mehr so undefiniert und hektisch.
Grüße,
Stefan
Hi Leute,
heute habe ich meinen Wagen zum 🙂lichen gebracht nachdem sie ja endlich doch auch der Meinung waren das das mit der AAS nicht so ganz normal ist.
Habe einen Anruf bekommen das die vorderen Dämpfer hin seien. Oh welch wunder, das versuche ich denen schon lange klar zu machen. Nun habe ich das Glück das meine Garantie seit 5 Monaten abgelaufen ist und die Verlängerungsgarantie dieses nicht abdeckt. Wieder FREUUUUUUU...
Kulanzantrag wurde sofort vom 🙂lichen gestellt mit ergebniss 70% auf Material. Daraufhin habe ich sofort Kontakt mit der Audi Kundenhotline aufgenommen um da eventuell noch was zu bewirken. Ergebnis ist das ein Eilantrag an die Kulanzabteilung geht mit der Bitte um Einzelfallprüfung.
Also mal schauen was draus wird, fakt ist sie müssen neu da defekt. Also hier noch ein Fall mit neuen Dämpfern.
Übrigens ist das Problem, welches durch den Zuliefererwechsel behoben sein sollte, weiterhin bekannt und vorhanden. Dieses wurde mir auch von einem Betrieb der sich auf die Umrüstung von S6 und RS6 auf AAS speziallisiert hat bestätigt. Hier wurden auch explizit die vorderen Dämpfer als Schwachstelle erwähnt. Mittlerweile sei wohl die 8. Revision in der 4F Baureihe in gebrauch.
Ich halte euch auf dem laufenden. Glaube nicht das ich meinen Wagen wie geplant morgen wieder habe, da selbst wenn die Teile da sind danach ja noch die Vermessung mit ACC justage erfolgen muß.
Gruß