ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung funktioniert nicht. 3.0tdi -- neu anlernen ?

Standheizung funktioniert nicht. 3.0tdi -- neu anlernen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2015 um 20:47

Hallo Audi 4F5 C6 Fahrer ,

Ich habe ein Problem mit der Standheizung.

Als ich das Auto gekauft habe, wurde im Kaufvertrag festgehalten, dass die Standheizung neu angelernt werden muss.

Gesagt getan. SuFu benutzt : Sicherung 11 gezogen und mit der T90 Fernbedienung auf Off gedrückt.

Sicherung rein.

Daraufhin habe ich es geschafft die Standlüftung anbekommen. Aber das Auto hat nicht geheizt.

An/aus mehrmals getestet, die Fernbedienung funktioniert richtig. Im Auto ging die Klimaautomatik an auf 21.5 Grad C.

Darauf hin bin ich ausgestiegen habe am vorderen linken Radhaus gelauscht und kein " blubbern" gehört.

Auch roch es nicht nach verbranntem Kraftstoff.

 

Heute Am Abend hat die Fernbedienung nicht mehr die Standlüftung anbekommen wie heute Mittag.

Die Fernbedienung leuchtet 2 Sekunden lang durchgehend grün , blinkt ca. 15 weitere Sekunden grün und das wars.

 

Ist mit dem Anlernen irgendetwas anderes gemeint ?

Im MMI, wenn ich auf Setup drücke, bei der Klimaautomatik und die Standheizung auf ein stelle, geht diese automatisch wieder auf aus nach 5 Sekunden.

Hattet ihr ähnliche Probleme ?

 

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Überprüfe mal die Außentemperaturen.

Bei welcher Außentemperatur hast du was geprüft?

(Lüftung/Heizung entscheidet das Fz. je nach Außentemp.)

Weiterhin darf der Kraftstofftankinhalt nicht auf "Reserve" stehen. Außerdem muss die Batterie ordentlich geladen sein.

MfG

http://www.motor-talk.de/.../...t-und-blinkt-rot-langsam-t5447524.html

Hilft das ?

Themenstarteram 27. September 2015 um 21:31

Nein, weil

Ich kann die Heizung durch das MMI nicht starten.

Die Fernbedienung blinkt ausschließlich grün, außer wenn ich ca 200 m entfernt bin, dann blinkt sie rot.

Ich habe VCDS 15.7, kann ich damit was erreichen ?

Müsste nur nen gutes Obd Kabel kaufen.

http://www.ebay.de/.../221705643929?...

 

http://www.ebay.de/.../141528810486?...

Hallo,

 

Kann es sein das die Standheizung verriegelt ist ?

 

Dann musst du sie mit VCDS wieder freischalten bzw. entriegeln . Dies passiert wenn sie zu stark qualmt oder ähnliches bzw. zu oft einen Fehler hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Themenstarteram 28. September 2015 um 6:21

Ich habe ja VCDS nur keinen Laptop, also wenn mir wer sagen könnte wie ich sie entriegeln kann?

Mache ich es. Muss halt den PC mit Kabel umschleppen.

Im Elsa steht nur etwas über die FB.

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:19

Update: Fernbedienung funktioniert zu 100%

mag sein das die Batterie leer war nach 1000 Versuchen das Teil zum laufen zu kriegen.

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinem. Folgende Vorgehensweise mit VCDS:

- Standheizung - 18

- Anpassung - 10

- Kanal - 42

- Alter Wert: 0

- Neuer Wert: 1

- Fehler Standheizung verriegelt --> wieder entriegelt

 

Im Fehlerspeicher sollte aber auch dieser Fehler hinterlegt sein.

Über eine Rückmeldung wären sicher viele Erfreut.

wenn ich das richtig verstanden habe hat der TE zwar die VCDS-Software (die man downloasen kann) aber kein Kabel und nicht mal ein Note- oder Netbook.

Die Kabel aus den obigen Links kann man vergessen da die VCDS-Software an die original Hardware (Diagnosestecker sammt Kabel) durch einem Code gebunden ist.

Billige und illegale Raubkopien sind hier im Forum übrigens tabu !

Themenstarteram 28. September 2015 um 20:55

Wie bitte ?

Ist das nicht egal welches Kabel ich nehme ?

Oder erkennt VCDS das Kabel nicht ?

Was ist "eine illegale Raubkopie" eines Kabels ?

Der Schlüssel zu VCDS ist das Kabel nicht die Software. Software kann jeder Hinz und Kunz runter laden, nur mit dem originalen Kabel bekommt man die Software ans laufen. Das Kabel hat einen integrierten Dongel. Und das hat nun mal seinen Preis, welcher in meinen Augen auch gerechtfertigt ist, da man viel damit machen kann.

 

Es werden auch genug Raubkopien der Software und des Kabels angeboten, das 1. illegal ist und 2. nicht zu empfehlen ist, da eventuell Folgeschäden nicht ausgeschlossen sind (Kurzschluss usw....)

Das Problem klingt wie bei meinem. Standheizung geht an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Unabhängig von der FB, die einwandfrei zu funktionieren scheint. Bei Audi hat mir ein Techniker gesagt, das könnte der "Flammenwächter" in der Standheizung selbst sein. Müsste dann getauscht werden.

Themenstarteram 29. September 2015 um 9:33

Da ich nicht über das passende Kabel verfüge: Kann eine freie Werkstatt mir diesen Fehler analysieren ?

Ich muss wissen WAS der Defekt ist.

Wenn die Standheizung kaputt ist muss ich dem Verkäufer ja nachweisen können, das das anlernen nicht der Fehler war. Sondern ein technischer Defekt.

Es gibt VCDS User die dir das auslesen bzw einstellen können. Irgendwo in der FAQ findest du eine Liste der User nach PLZ sortiert.

Freie Werkstatt ist auch eine alternative aber nicht jede kann es bzw hat die Diagnostik dazu.

Mit VCDS kann man den Startverlauf auch prima mitloggen. Einfach die gewünschten Werte auswählen und mitloggen. Glühkerze/Flammwächter, Temperatur, Umwälzpumpe, Gebläße, Betriebsspannung u.s.w. ...auch ohne die Webastosoftware.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung funktioniert nicht. 3.0tdi -- neu anlernen ?