Poltergeräusche / Windgeräusche
Hallo zusammen,
so - nun habe ich Ihn auch: Unseren neue B-klasse B180CDI in weiss (Edition 1) mit einigen Extras (zähle jetzt aber nicht alle auf...)!
Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Einigermaßen? Nun ja, es gibt da ein paar Dinge, die mich schon stören:
1. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Also unser alter B war da wesentlich leiser! Die Geräusche kommen von den vorderen Türen im Bereich der Außenspiegel. Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gemacht wie die Geräusche abgestellt werden können?
2. Bei kurzen Stößen poltert das hintere Fahrwerk hörbar. Woran könnte das liegen? Und falls jemand auf die Idee kommt: Nein, es liegt nichts lose im Kofferraum herum ;-)
Wäre schön wenn jemand die gleichen Probleme hatte und evtl. hierfür eine Lösung parat hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Taxi_Zafira schrieb am 11. März 2017 um 20:58:28 Uhr:
Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .
Hallo,
nach Deinem ersten Satz habe ich gedacht "Oh mal nichts zu mäkeln", hatte sich aber gleich wieder erledigt. Zum Glück bist Du das Auto ja nach Leasingende wieder los.🙄
Gruß Bodo
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von max78fdh
Hallo, ich muss mal nachfragen...handelt es sich um einen Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug? Wenn zweites zutrifft, welches Baujahr-Monat.Zitat:
Original geschrieben von R.Rittmann
Hallo B-Klasse Fahrer,
wir waren nach einer kleinen Probefahrt von der neuen B-Klasse begeistert. Nun haben wir rd. 1200 km Erfahrungen. Mit wenigen verzeihlichen Problemen haben wir auch die Poltergeräusche an der Hinterachse schon bei normalen Strassenunebenheiten. Das Fahren macht auf unseren Stadtstrassen keine Freude. Das Auto ist unser 2. Wagen. Wir hatten schon einige kleine Japaner und zuletzt einen Golf 4. Diese Autos haben nicht solche unkultivierten Fahr-Geräusche entwickelt als dieses moderne Auto. Wagen war deswegen schon 2 Tage in der Werkstatt...ohne Erfolg. Nun werde ich diesen Qualitätsmangel schriftlich bei MB reklamieren.
Werde in den nächsten Tagen auch hier im Forum ausführlich schreiben. Schaun Sie nach.
Grüße R. Rittmann
Mit dem fertigem Kaufvertrag zur Hand (B220cdi mit allem ausser Sport-, Exklusiv, Night- und Raucherpaket, also ca. 54 TEUR Listenpreis) haben zuerst ich und danach heute Abend meine Frau eine Probefahrt auf einer leeren Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten gemacht. Es war ein B 200 cdi mit Automatik.
Danach habe ich hier gesucht und bin bei dem Thema fündig geworden. Leider.
Wir können nur das bestätigen, was bereits mehrfach geschrieben wurde (Und ich erst jetzt gelesen habe).
-Windgeräusche und Dröhnen von hinten bei höheren Geschwindigkeiten in einer Lautstärke, dass ich es als sehr unangenehm empfinde.
-Schlecht entkoppelte Karosserie vorn wie hinten. Ich spürte die Fahrbahnunebenheiten im Fußbereich.
-Poltern bei den nach diesem Winter vorhandenen Schlaglöchern im Stadtverkehr. War etwas zu hören, aber selbst beim Vorführer schon vorhanden.
Fazit:
Nach diesem Erlebnis werden wir den Wagen nicht bestellen. Das Fahrzeug taugt nicht für uns als kompaktes (Laternenparker), raumeffizientes (2 Kinder) aber hochwertiges/schnelles Autobahnfahrzeug. Da ist der Motor im alten B zwar lauter, aber die Fahrgeräusche sind viel angenehmer/leiser.
OT:
Ich bin jetzt frustriert und von MB enttäuscht, habe aber keine Idee, was ich stattdessen kaufen soll. Ich will bewußt kein SUV wie z.B. GLK. Der läuft mit dem gleichen Motor in der Familie und ermöglicht entspanntes Reisen, wenn auch ein wenig gemütlicher. C-Klasse Kombi ist innen einfach kleiner, wenn man zwei Kinder in Kindersitzen mal dabei haben will schon eng. MB hätte ich gerne, da alles bekannt ist und sofort zu finden ist und man seine Werkstatt hat. E-Klasse ist einfach fürs Laternenparken zu groß. Warten auf BMW active tourer? So ein MIST!!!
Gruß Micha
welches modelljahr war der wagen? da gibt es kleine unterschiede zum aktuellen 2013
Danke für den Hinweis mit dem MJ. Ein Funken Hoffnung.
Ich werde den Freundlichen morgen Fragen oder vielleicht finde ich ja im Fahrzeug einen Hinweis. Ich habe ihn ja noch den ganzen Tag.
Was wurde denn gemacht oder verändert bei dem MJ 2013?
Hätte ich berechtigte Hoffnung auf Abhilfe (vor allem das Dröhnen und die Geräusche bei höherer Geschwindigkeit) oder braucht es eine Mopf damit das besser wird/werden kann?
Viele Grüße
Micha
Ähnliche Themen
also ich hab noch einen der letzten aus MJ2012, aber nen poltern wie es beschrieben wird hat er nicht.
mit den 18zöller runflat ist er von natur aus "härter" und das "knallt" schon ganz gut bei querrillen und unebenheiten, aber das ist den reifen geschuldet.
jetzt im winter ists deutlich besser.
ich hab übrigens auch das komfortfahrwerk.
gruss
ps: und bitte nicht vergessen, der B ist nen 26k auto, egal mit wievielen extras;-)
Ich glaube, ab Bj. 9/12, gab es Verbesserungen am Fahrwerk, was die Poltergeräusche betrifft. Die Windgeräusche sind ab Tempo 100 deutlich wahrzunehmen. Aber auch hier gab es schon Modifizierungen der Türgummis. Die jetzigen Modelle sollten also etwas Geräuschärmer sein.
Zu dem Geräuschproblem ... die Windgeräusche ab ca. 100 KM/h werden ja von jedem anders wahrgenommen - mich stört es auch bei 190 KM/h nicht wirklich.
Das "dröhnen" kann unter Umständen aber auch von deiner Rad/Reifenkombi kommen, ich hab nen Conti TS 850 daruf & da nehme ich bei höheren Geschwindigkeiten so eine Art "surren" wahr wenn ich genau hinhöre.
@intelli - Was ich aber nicht verstehe, Du beschäftigst Dich jetzt schon ne Weile mit dem Auto, hast einen Kaufentschluss gefasst & dir für 54K € (dafür könntest Du ja auch 2! Jahreswagen kaufen) einen 220 CDI (weil nur der ja schnell genug für dich ist) zusammengestellt & am Ende des Liedes fällt Dir auf, das die Geräuschkulisse des Testwagen (wohlgemerkt kein 220 CDI!) dir nicht zusagt ?
Da gibts imho nur 2 Möglichkeiten :
1. Das Auto vergessen & weitersuchen
oder
2. Mut zur Lücke ... wie Du schon selbst festgestellt hast, gibt es kaum 220CDI als Vorführer (woran auch immer das liegen mag), woher willst Du also wissen, das dein von Dir geplanter B nicht viel leiser / lauter im Innenraum ist, auch bei höheren Geschwindigkeiten ? Sehr wahrscheinlich weiss MB um die Geräusche & evtl. werden ja beim 220er Zusatzmaßnahmen zur Geräuschdämmung betrieben, eben weil er schneller fährt ?
Wie wirkt sich die Lautstärke bei deinen gewählten Extras aus .. ich denke da zB. an das Exclusivpaket ... wenn innen alles mit Leder gepolstert & verkleidet ist, könnte dadurch auch ein zusätzlicher Dämmeffekt auftreten ... vermute ich. Usw. Uws.
Kurzum, wenn Du unsicher bist, lass dir doch mal vom Händler die offiziellen Geräuschangaben im Innenraum bei Geschwindigkeit X geben (weiss jetzt nicht genau welche Werte da immer im Prospekt stehen) & zur Not eben auch im KV verankern, das nachgebessert / gewandelt werden kann, wenn die Fahrzeug zu laut / ausserhalb der angegebenen Spezifika liegt. Bin mir nicht sicher ob sich ein Händler darauf einlässt, aber fragen kost ja erstmal nix ;-)
Gr. 0815
Zitat:
Original geschrieben von max78fdh
Ich glaube, ab Bj. 9/12, gab es Verbesserungen am Fahrwerk, was die Poltergeräusche betrifft. Die Windgeräusche sind ab Tempo 100 deutlich wahrzunehmen. Aber auch hier gab es schon Modifizierungen der Türgummis. Die jetzigen Modelle sollten also etwas Geräuschärmer sein.
zur info: meiner ist BJ 7/12.....kein poltern, keine (jedenfalls nicht störende) windgeräusche.
ich glaub einfach, daß das thema echt subjektiv von jedem anders wahrgenommen wird.
am einfachsten erkennt man das MJ 2013 daran... das der hintergrund des radios jetzt silber ist nicht mehr beige.
Zum Modelljahr 2013, das im Juli 2012 begonnen hat, entfallen die BlueEFFICIENCY-Plaketten auf den vorderen Kotflügeln. Die Telematik der B-Klasse wurde analog zu der Modellpalette von Mercedes-Benz überarbeitet, so dass die Display-Farbe vom bisherigen beigen Farbton auf Silber umgestellt worden ist.
fahrwerk wurde auch überarbeitet....
Auf Kunden- und Medienkritik am zu harten Sportfahrwerk wurde ebendieses überarbeitet und komfortabler abgestimmt. Es wird nun nicht mehr als Sportfahrwerk vermarktet, sondern als Komfortfahrwerk mit Tieferlegung charakterisiert.
die windgeräusche sind subjektiv. der vergleichbare golf PLUS ist leiser (wobei der golf allgemein ein sehr sehr leises auto ist). MJ 2013 des B soll bessere türgummis haben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Norr
am einfachsten erkennt man das MJ 2013 daran... das der hintergrund des radios jetzt silber ist nicht mehr beige.Zum Modelljahr 2013, das im Juli 2012 begonnen hat, entfallen die BlueEFFICIENCY-Plaketten auf den vorderen Kotflügeln. Die Telematik der B-Klasse wurde analog zu der Modellpalette von Mercedes-Benz überarbeitet, so dass die Display-Farbe vom bisherigen beigen Farbton auf Silber umgestellt worden ist.
fahrwerk wurde auch überarbeitet....
Auf Kunden- und Medienkritik am zu harten Sportfahrwerk wurde ebendieses überarbeitet und komfortabler abgestimmt. Es wird nun nicht mehr als Sportfahrwerk vermarktet, sondern als Komfortfahrwerk mit Tieferlegung charakterisiert.
die windgeräusche sind subjektiv. der vergleichbare golf PLUS ist leiser (wobei der golf allgemein ein sehr sehr leises auto ist). MJ 2013 des B soll bessere türgummis haben.
mfg
Danke für die Diskussion.
Es waren die Bridgestone Turanza 225er 17 Zoll drauf und die waren hauptsächlich für die Geräuschkulisse verantwortlich und für dies komische Fahrgefühl und die leichten Vibrationen.
Das Poltern der Hinterachse ist z.T. dem Sportfahrwerk geschuldet und der Rest geht auch auf die Reifen. Der Wagen ist MJ 13, aber wohl recht früh und erst später zugelassen worden.
Ich habe genau dieses Auto zur Probe bekommen, da es bis auf den Motor, AHK, Easy Vario und Sportpaket meiner Konfiguration entsprach und ich damit den Alltagsbetrieb Command, Distronic, HK-Sound, etc. in der Nutzung testen wollte. Davor war ich einen B ohne Command, Distronic, HK mit 205er WR gefahren, konnte aber Witterungsbedingt nicht schnell fahren und hatte nichts gehört was mich störte. Daher hatte ich das nicht auf dem Schirm und auch diesen Fred nicht gelesen.
@0815userbln
Ich hatte zwischendurch das Beschäftigen mit Fahrzeugsuche mangels Zeit (Arbeit, Urlaub, Grippewelle in der Familie) komplett eingestellt. Als zufriedener B-Fahrer, der das Fahrzeugkonzept mochte und sich nur ein wenig mehr Leistung wünschte, war eigentlich alles klar. Bis zur Probefahrt gestern. Aber jetzt bin ich wieder dran und noch immer kaufwillig. 🙂
Ich habe jetzt zum Vergleich einen anderen B mit anderen Reifen/Felgen gefahren, der war zwar nicht so leise wie ein C oder GLK, aber ohne das nervige Brummen/Wummern/Dröhnen von hinten und ohne die Vibrationen von vorn.
Zum Vergleich werde ich mir morgen noch mal einen C Kombi nehmen und danach einen GLK. Das ganze wird dann unter realistischen Bedingungen mit Kindersitzen und Kindern getestet und ich hoffe auf freie Fahrt auf der Bahn (natürlich ohne die Kinder).
OT:
Vielleicht hat sich das ja nach der nächsten Bundestagswahl eh erledigt, wenn Trittin Kanzler wird und ein allgemeines Tempolimit von 120 kommt. 😰
Ansonsten bin ich politisch offen für alles vernünftige, aber das geht mir echt zu weit.
(Ich weiss, ab 130 Teilschuld etc...)
Gruß Micha
Ja, die Bridgestone Turanza hab ich auch auf meinen 17er Sommerfelgen ... und ja, die hört man ab Geschwindigkeit 130KM/H + X ... mal gucken wieviele Sommer ich mir mit denen noch gebe 😁
Wer einen ruhigen und weichen Reifen sucht, müsste bei Conti fündig werden. Ich habe als Sommerreifen den Fulda SportContact auf 17" als 225/45 91 Y! Der hat im Index 67 dB als Abrollgeräusch!
Zitat:
Original geschrieben von R.Rittmann
Zitat:
Original geschrieben von Mikapapa
Hallo zusammen,so - nun habe ich Ihn auch: Unseren neue B-klasse B180CDI in weiss (Edition 1) mit einigen Extras (zähle jetzt aber nicht alle auf...)!
Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Einigermaßen? Nun ja, es gibt da ein paar Dinge, die mich schon stören:
1. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Also unser alter B war da wesentlich leiser! Die Geräusche kommen von den vorderen Türen im Bereich der Außenspiegel. Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gemacht wie die Geräusche abgestellt werden können?
2. Bei kurzen Stößen poltert das hintere Fahrwerk hörbar. Woran könnte das liegen? Und falls jemand auf die Idee kommt: Nein, es liegt nichts lose im Kofferraum herum ;-)
Wäre schön wenn jemand die gleichen Probleme hatte und evtl. hierfür eine Lösung parat hat.
Guten Abend,
ich fahre einen w166, davor s212, s211. Meine Frau hat momentan einen w245 - Edition Sport.
Letztes WE hatten wir einen w246 180 cdi Sportfahrwerk bei Night-Paket.
Optisch ein sehr schönes Auto!!!
Ich war wirklich entsetzt von einigen Dingen:
Sehr laute Fahrgeräusche (Reifenabrollgeräusche, Windgeräusche) und natürlich POLTERN besonders an der Hinterachse aber auch an der Vorderachse!!!
Viel billig wirkende Kunststoffe aus Hartplastik - z.B. Handschuhfachdeckel im w245 soft gepolstert im w246 eher wie im Dacia.
Sportsitze mit viel kürzeren Beinauflagen als aus dem w245, der insgesamt einen wesentlich besser verarbeiteten Eindruck macht. Vom Seitenhalt gar nicht zu vergleichen. . .
Die Türverkleidungen sind so konstruiert, dass ich als Beifahrer gar nicht weiß wie ich meinen Arm richtig unterbringen kann. Der rutscht schlicht und einfach immer runter, die Armauflage ist bei einigermaßen hoch eingestelltem Sitz auf Hüfthöhe, zudem ist auch hier die Polsterung wesentlich geringer und billiger im Vergleich.
Durch die Konstruktion der "Inneneinrichtung" wirkt der w246 zwar sportlicher aber auch wesentlich enger.
Die Höhe der Ladekante und die Höhe der Rückbank führen dazu, dass wir beim Beladen (Kindersitze auf der Rückbank und Wasserkisten im Kofferraum) eine wesentlich unphysiologischere Haltung einnehmen müssen. . .
Wegfall des großen zweiten Ladebodens zugunsten einer Klappbox - alternativ passt evtl noch ein Laptop rein, aber "unsere Ausstattung" (Warnjacke, Autopflegezubehör, zwei Decken und die medizinische Notfalltasche meiner Frau) leider nicht.
Mein Fazit:
Im direkten Vergleich ist der w245 ein echtes Luxusauto trotz Sportfahrwerk und Sportsitzen. . .
Wechsel zum GLK (als Vorführer besser ausgestattet zum selben Preis) - nur das Design des GLK mag meine Frau nicht wirklich. . .
Aber zum Glück gibt es Probefahrten . . . und die haben uns überzeugt.