ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche / Windgeräusche

Poltergeräusche / Windgeräusche

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:57

Hallo zusammen,

so - nun habe ich Ihn auch: Unseren neue B-klasse B180CDI in weiss (Edition 1) mit einigen Extras (zähle jetzt aber nicht alle auf...)!

Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Einigermaßen? Nun ja, es gibt da ein paar Dinge, die mich schon stören:

1. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Also unser alter B war da wesentlich leiser! Die Geräusche kommen von den vorderen Türen im Bereich der Außenspiegel. Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gemacht wie die Geräusche abgestellt werden können?

2. Bei kurzen Stößen poltert das hintere Fahrwerk hörbar. Woran könnte das liegen? Und falls jemand auf die Idee kommt: Nein, es liegt nichts lose im Kofferraum herum ;-)

Wäre schön wenn jemand die gleichen Probleme hatte und evtl. hierfür eine Lösung parat hat.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2017 um 10:47

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 11. März 2017 um 20:58:28 Uhr:

Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .

Hallo,

nach Deinem ersten Satz habe ich gedacht "Oh mal nichts zu mäkeln", hatte sich aber gleich wieder erledigt. Zum Glück bist Du das Auto ja nach Leasingende wieder los.:rolleyes:

Gruß Bodo

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 24. Juli 2013 um 11:05

War heute beim "Freundlichem" wegen Rückruf "Vario Rückbank" Wingeräusche ?

noch nie was gehört !!!

Poltern ?

das liegt an den schlechten Strassen !!!

Aua !!!!!!

-gelöscht wg. falschem Thread-

am 6. Januar 2014 um 13:09

Hallo,

verfolge den Beitrag schon seit längerem interessiert.

Möchten uns jetzt auch einen B als jungen Stern zulegen.

Wie ist der derzeitige Stand?

Gibt es konkrete Service_Anweisungen auf die ich hinweisen kann?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Hallo,

verfolge den Beitrag schon seit längerem interessiert.

Möchten uns jetzt auch einen B als jungen Stern zulegen.

Wie ist der derzeitige Stand?

Gibt es konkrete Service_Anweisungen auf die ich hinweisen kann?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Hallo, wenn Du den Beitrag hier schon länger verfolgst, weißt Du eigentlich, worauf zu achten ist. Wesentliche Veränderungen gibt es nicht! Das Beste ist, einsteigen und Probe fahren! Das eigene Empfinden ist maßgebend und bei jedem unterschiedlich.

am 21. Februar 2017 um 10:29

Meiner, B180 Urban, EZ 03/2015, macht ebenfalls die beschriebenen Windgeräusche im Bereich der vorderen Türen,denke mal das ist konstruktiv bedingt.Die Türspalten sind extrem groß. Sogar bei Dacia Fahrzeugen sind diese kleiner.

Das Poltern im Bereich der Hinterachse kommt durch das straffe Fahrwerk und entsprechende Folgeerscheinungen.

Der verstellbare Ladeboden ist zwar eingerastet, hat aber in beiden Stellungen erhebliches Höhenspiel. Durch die Stöße der Hinterachse schwingt dieser nach und erzeugt die polternden Geräusche.

Abhilfe: zusammengerollte Decke unterbringen, damit der Ladeboden etwas unter Spannung steht.

Ich fahre einen B200 mit Sportausstattung aber Komforfahrwerk und es poltert auch. Anfänglich war es noch stärker und ich habe die Heckklappe etwas straffer eingestellt. Jetzt poltert es nur noch, wenn hinten jemand sitzt... aber daran habe ich mich gewöhnt. Störende Windgeräusche habe ich nicht.

am 27. Februar 2017 um 16:23

Die hohen Windgeräusche sind vorhanden ! In den Türrahmen wurden billige Bänder verklebt und frech überlackiert.

Wohl gemerkt ab Werk !! Baujahr 2014 !!

Das Fahrwerk ist schlechter als das eines Ford- C- Max. Bei dem konnte ich von 16 bis 19" alle Räder montieren !

Da gab es kein Poltern ! Bei der B- Klasse sollte man auf die Sport-Einstellung verzichten !!

Selbst dann noch fährt man mit 55ziger Querschnitt (Winterräder) besser, als mit 40ziger Querschnitt im Sommer !!

Das Facelift Ende 2014 hat dieses Poltern nicht mehr ?

Mir graut es schon wenn ich die Sommerferien wieder ausziehe.

Mit den Winterreifen ist es einigermaßen erträglich.

 

Habe das Night Paket mit den Runflatreifen. Grausam.

Jeder Kanaldeckel schlägt da durch.

Komfortfahrwerk ist was anderes!

 

Daher ist man schon versucht Reifen mit sehr guter Laufruhe und einigermaßen Dämpfungsverhalten.

 

Finde die mal....

 

Kann da jemand welche empfehlen?

Moin,

geht mir genauso. Bin am überlegen mir jetzt für die Sommersaison neue Sommerreifen ohne Runflat zu holen.

Goodyear oder ähnliche. Warte mal den Test nächste Woche in Auto Motor Sport ab. Mal sehen was sie empfehlen bzw.schreiben. Meine Bridgstone sind einfach zu poltrig und zu hart. :(

Ich hab keine großen Unterschiede zwischen den16-er Serien-Bridgestone WR und meinen 17-er Hankook.

Trotzdem werde ich heuer die WR fertigfahren - also durch bis im Oktober die neuen Goodyear WR montiert werden, die ich schon seit letzten Spätherbst eingelagert hab.

Eine Saison mit den popeligen 16-er Serien-Alus werde ich überleben - erst Recht wenn ich an die viele Arbeit beim Reinigen der Felgen nach der Winter-bzw. Sommersaison denke, was ich mir damit spare.

Gruß Peter

am 11. März 2017 um 19:58

Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .

Was mich verwundert hat ist mir nach dem Kauf erst ins Auge gefallen . Zwischen den Türen und Rahmen fehlt eine Dichtung . Diese war bei meinen letzen Opel und selbst bei meinem Hyundai drin. Diese haben schweller und die Spalten zwischen den Türen abgedichtet . Das ist ersten der Grund warum zwischen den Türen immer alles versaut ist ( kotzt mich an ) und zweitens die Windgeräusche wohl etwas stärker sind . Dann habe ich meine Mittelkonsole zerlegt um eine Alarmanlage einzubauen und siehe da , das nackte Blech . Null Dämmung und ich hab mich immer gewundert warum man den Auspuff hört als sei er defekt . Hört man sehr schön wenn das Radio aus ist . So hat sich vor 20 Jahren mein Kadett angehört wenn der Auspuff abgeblasen hat . Das ist echt Nur das beste für 45 t€ .

am 12. März 2017 um 10:47

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 11. März 2017 um 20:58:28 Uhr:

Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .

Hallo,

nach Deinem ersten Satz habe ich gedacht "Oh mal nichts zu mäkeln", hatte sich aber gleich wieder erledigt. Zum Glück bist Du das Auto ja nach Leasingende wieder los.:rolleyes:

Gruß Bodo

am 12. März 2017 um 22:53

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 12. März 2017 um 11:47:25 Uhr:

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 11. März 2017 um 20:58:28 Uhr:

Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .

Hallo,

nach Deinem ersten Satz habe ich gedacht "Oh mal nichts zu mäkeln", hatte sich aber gleich wieder erledigt. Zum Glück bist Du das Auto ja nach Leasingende wieder los.:rolleyes:

Gruß Bodo

Jup sind ja nur noch 2 1/2 Jahre . Wenn ich ihn nicht vorher verkaufe . Er hat ja noch ein paar Mängel mehr die mich Tierisch ärgern aber das ist ja ein anderes Thema .

 

Also ich bin soweit ganz zufrieden.

 

Ein Satz Sommerreifen ist fällig. Hat da vielleicht einen Tipp, welche Marke die besten Abrollgeräusche haben?

 

Dass das Komfortfahrwerk nicht den Namen verdient, damit hab ich mich abgefunden.

 

Mein Cdi 200 ist kein Leasing, wurde in bar bezahlt.

Daher nix mit zurück geben.

Hallo loiloi ? Ich fahr seit letztes Frühjahr den Michelin Primacy 3 - 225/45 R 17 94V XL mit Felgenleiste.

Der ist vom Abrollgeräusch super leise und bietet einen sehr guten Fahrkomfort. Hatte vom Werk vorher

die Bridgestone Turanza drauf, das war nach 10000 km unmöglich mit denen. Sehr laut und hart.

Ein bekannter hat den Goodyear F1 Asymetric 2 - 225/45 R 17 91V mit FGL. Er sagt das der Reifen Extrem leise sei.

Gruß an alle hier im Forum - Friedhelm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche / Windgeräusche