1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Poltergeräusche Hinterachse

Poltergeräusche Hinterachse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
Mein Tiguan Track&Field mit sportlich abgestimmter Dämpfung macht seit einiger Zeit Poltergeräusche welche aus dem Bereich der rechten hinteren Seite kommen. Diese Geräusche treten bei kurzen unebenheiten auf, wie zum Beispiel überfahren von Kanaldeckeln oder Gulideckeln. Meine Vermutung ist dass irgend etwas mit der Radaufhängung oder dem Stoßdämpfer nicht in Ordnung ist. Wem sind solche Geräusche schon einmal aufgefallen und kennt eine Lösung hierzu?

Viele Grüße
Volker

Beste Antwort im Thema

So, hatte nun den kompletten Kofferraum ausgeräumt und dann ab auf die Landstraße. Und siehe da, Ruhe ist. Es war der doppelte Ladeboden. Wie ich beim Einsetzen bemerkte, muss dieser hinten einrasten. Das war nicht so.
Das klappern des Gurtes hatte ich auch. Bevor dies mich zum Wahnsinn trieb, fuhr ich in die Werkstatt. Wurde prompt erledigt.
Dann hatte ich ab ca. 120 km/h ein Summen links. Bei über 130 km/h dachte ich, ich hätte einen Bienenschwarm dabei. Es war die Gurtbefestigung Beifahrerseite.
Hoffe ich konnte helfen.

LG
Oliver

54 weitere Antworten
54 Antworten

Abhilfe bei mir: Türschlösser wurden neu eingestellt Dadurch wurde das Klappern in der B - Säule beseitigt.

Abhilfe bei mir: Türschlösser wurden neu eingestellt Dadurch wurde das Klappern in der B - Säule beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von cris1

Okay Danke, einen versuch ist es wert

Also bei mir wurde die Heckklappe nachgestellt und schließt jetzt straffer.

Trotzdem habe ich immer noch ein Poltern hinten rechts (aus der Richtung scheint es zu kommen).

Habe das DCC-Fahrwerk! Gibt es evtl. noch andere Lösungsansätze als die Heckklappe?

Gruß,

Tino

Ähnliche Themen

Hallo,

habe einen Track and Field. EZ 04/2009. Habe auch das Poltern. Trotz leerem Kofferaum keine Abhilfe.

Oliver

Du musst FCB entfernen.

vminn Du wirst so langsam lagweilig 😁.

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

vminn Du wirst so langsam lagweilig 😁.

Da kann ich nur zustimmen.

Was den Tiguan angeht: Ich finde der klappert generell sehr stark. So sehr, das es mich nervt (und ich habe bisher einen Volvo gefahren, das will also schon was heißen). Besonders nervig finde ich jedoch das Klackern der Gurthöhenverstellung. Direkt neben meinem Ohr macht es immer wieder tak, tak, tak. Zum Wahnsinnig werden.

Und was sagt die Werkstatt ??
Klaus

Und was sagt die Werkstatt ??
Klaus

Noch nichts, da ich noch nicht dort gewesen bin. Den Wagen habe ich erst seit letzter Woche, und vor der nächsten Woche komme ich auch nicht dazu mal dort vorbei zu schauen. Bis dahin muss ich wohl die Zähne zusammen beissen.

So, hatte nun den kompletten Kofferraum ausgeräumt und dann ab auf die Landstraße. Und siehe da, Ruhe ist. Es war der doppelte Ladeboden. Wie ich beim Einsetzen bemerkte, muss dieser hinten einrasten. Das war nicht so.
Das klappern des Gurtes hatte ich auch. Bevor dies mich zum Wahnsinn trieb, fuhr ich in die Werkstatt. Wurde prompt erledigt.
Dann hatte ich ab ca. 120 km/h ein Summen links. Bei über 130 km/h dachte ich, ich hätte einen Bienenschwarm dabei. Es war die Gurtbefestigung Beifahrerseite.
Hoffe ich konnte helfen.

LG
Oliver

Hmm, wo denn einrasten? Richtung Innenraum oder Richtung Nummernschild? Finde so oder so nichts, was eingerastet werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Morgan Gardener

Hmm, wo denn denn einrasten?

Wenn du dir den Ladeboden hinten anschaust hat er doch zwei "Laschen", welche man in die am Fahrzeug befindlichen Stift schiebt. Diese Laschen sind Klammern. Wenn man den Ladeboden etwas fester reindrückt, rasten diese in die Stifte.

Oliver

Also die Stifte Richtung Fahrerraum. Da war die Abdeckung eingerastet, es lag leider nicht daran.

Deine Antwort