Poltergeräusche Hinterachse
Hallo,
Mein Tiguan Track&Field mit sportlich abgestimmter Dämpfung macht seit einiger Zeit Poltergeräusche welche aus dem Bereich der rechten hinteren Seite kommen. Diese Geräusche treten bei kurzen unebenheiten auf, wie zum Beispiel überfahren von Kanaldeckeln oder Gulideckeln. Meine Vermutung ist dass irgend etwas mit der Radaufhängung oder dem Stoßdämpfer nicht in Ordnung ist. Wem sind solche Geräusche schon einmal aufgefallen und kennt eine Lösung hierzu?
Viele Grüße
Volker
Beste Antwort im Thema
So, hatte nun den kompletten Kofferraum ausgeräumt und dann ab auf die Landstraße. Und siehe da, Ruhe ist. Es war der doppelte Ladeboden. Wie ich beim Einsetzen bemerkte, muss dieser hinten einrasten. Das war nicht so.
Das klappern des Gurtes hatte ich auch. Bevor dies mich zum Wahnsinn trieb, fuhr ich in die Werkstatt. Wurde prompt erledigt.
Dann hatte ich ab ca. 120 km/h ein Summen links. Bei über 130 km/h dachte ich, ich hätte einen Bienenschwarm dabei. Es war die Gurtbefestigung Beifahrerseite.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
Oliver
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ach ja, nur am Rande: Ich habe meinen Tiguan vom Händler mit 3,5 Bar Reifendruck übernommen. Dachte da auch erst: "Komfort ist ja was ganz anderes..." Erst als ich das bemerkt hatte, und auf normale Verhältnisse abgelassen hatte, war's plötzlich recht gut...Gruß
Nite_Fly
3,5 ab werk...wow😰. da hat mal jemand gepennt, bei der endabnahme🙄
das war dann wohl mehr österliches (hasen)
gehoppelanstatt weihnachtliches (schlitten)
gegleite😛...
philipp
Da war ich offensichtlich nicht der erste oder einzige, habe da in einem anderen Thread schon davon gelesen, daß die teilweise mit exorbitanten Reifendrücken ausliefern (vielleicht um einen Standplatten zu verhindern).
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber bei mir sollen irgendwas um die 1,8 bis 2,0 Bar rein.
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Da war ich offensichtlich nicht der erste oder einzige, habe da in einem anderen Thread schon davon gelesen, daß die teilweise mit exorbitanten Reifendrücken ausliefern (vielleicht um einen Standplatten zu verhindern).
Bin mir jetzt nicht so sicher, aber bei mir sollen irgendwas um die 1,8 bis 2,0 Bar rein.Gruß
Nite_Fly
@ nite_fly
Reifenfülldruck Tiguan Dieselmotoren :
2,0 Ltr. - 100kW , 103kW , 120kW und 125kW
halbe Zuladung : vo. 2,2 hi. 2,2 bar
volle Zuladung : vo. 2,5 hi. 2,7 Bar
Gruß Andreas
Hallo,
Ich war heute noch einmal bei meinem Händler. Ein weiterer Servicemitarbeiter hat sich das Poltern angehört und möchte den Tiguan noch einmal in der Werkstat haben. Ich werde Anfang nächstes Jahr berichten was er herausgefunden hat. Bis dorthin wünsche ich Euch allen gute verschneite Straßen, natürlich ohne Ausrutscher!! und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Volker
Ähnliche Themen
@Li-No 23: Oder auch das... Wie gesagt: Ich wusste es nicht genau. Jedenfalls deutlich weniger als 3,5 Bar... (Das ginge schon eher in die Richtung Kleinlaster)
Gruß
Nite_Fly
Hallo!!!
Habe einen Tiguan Sport/Style und exakt das selbe Poltergeräusch am rechten Hinterrad!
Keine Werkstatt konnte das Problem bisher finden bzw. lösen!
Ladeboden habe schon ausgebaut!!!
FCB hat sich wohl im hinteren Radkasten eingenistet undkommt nicht mehr raus - daher poltert er jetzt.
Habe ja wie angekündigt alles ausgebaut, was man so alles ausbauen kann. Habe sogar Dämmwolle in die leeren Hohlräume gesteckt. Mit Schaumstoff alles "auf Spannung" gesetzt. Sitze umgeklappt und auch verschoben. Nix zu ändern. Poltern bleibt. Habe alles auch von aussen abgeklopft, innen auch, dabei ist mir erst mal die schlechte Verarbeitung aufgefallen.. 😰 . Im Tigi ist ja alles lose. Von aussen klappen und vibrieren die Türgriffe... Um noch einmal die Geräusche zu beschreiben. Hört sich an, als wenn die Spurstangenköpfe vorne defekt wären, nur dunkler im Geräusch und das ganze jetzt von hinten rechts. Das poltern tritt nur bei Gullideckeln oder Reparaturflicken (quer zur Fahrtrichtung) auf. Langsam nervt es echt.... 😠 Bin dabei mich innerlich vom Tigi zu verabschieben. Ansonsten ein Tolles Auto. Echt... bis auf das Quitschen beim Schalten und eben dieses Poltern. Habe jetzt in den letztem Jahr insgesamt 4 VW gekauft. 2x gewandelt, ein Auto an meine Mama abgegeben und den Golf habe ich sogar 8 Monate gefahren. Jetzt als letztes den Tigi als 8 Wochen altes Neufahrzeug gekauft. Also bei den Zuständen hätte ich mir auch einen Opel oder Ford kaufen können. Im 10 Jahre alte Daimler S600L meines Schwiegervaters klappert nix, aber auch gar nix... Musste ich jetzt mal so los werden.... 🙁😠😰
Nachtrag: Hat einer von Euch schon mal auf die Rücklichter mit der flachen Hand gehauen? Bei mir hört sich das an, als wenn da alles lose wäre (Rechts ist ganz schlimm). Kann beide Rücklichter bewegen. Tut datt noot? Sind Eure richtig fest?
Was bitte ist ein S600L ?nie gehört..
Zitat:
Original geschrieben von mc-motors
Habe ja wie angekündigt alles ausgebaut, was man so alles ausbauen kann. Habe sogar Dämmwolle in die leeren Hohlräume gesteckt. Mit Schaumstoff alles "auf Spannung" gesetzt. Sitze umgeklappt und auch verschoben. Nix zu ändern. Poltern bleibt. Habe alles auch von aussen abgeklopft, innen auch, dabei ist mir erst mal die schlechte Verarbeitung aufgefallen.. 😰 . Im Tigi ist ja alles lose. Von aussen klappen und vibrieren die Türgriffe... Um noch einmal die Geräusche zu beschreiben. Hört sich an, als wenn die Spurstangenköpfe vorne defekt wären, nur dunkler im Geräusch und das ganze jetzt von hinten rechts. Das poltern tritt nur bei Gullideckeln oder Reparaturflicken (quer zur Fahrtrichtung) auf. Langsam nervt es echt.... 😠 Bin dabei mich innerlich vom Tigi zu verabschieben. Ansonsten ein Tolles Auto. Echt... bis auf das Quitschen beim Schalten und eben dieses Poltern. Habe jetzt in den letztem Jahr insgesamt 4 VW gekauft. 2x gewandelt, ein Auto an meine Mama abgegeben und den Golf habe ich sogar 8 Monate gefahren. Jetzt als letztes den Tigi als 8 Wochen altes Neufahrzeug gekauft. Also bei den Zuständen hätte ich mir auch einen Opel oder Ford kaufen können. Im 10 Jahre alte Daimler S600L meines Schwiegervaters klappert nix, aber auch gar nix... Musste ich jetzt mal so los werden.... 🙁😠😰Nachtrag: Hat einer von Euch schon mal auf die Rücklichter mit der flachen Hand gehauen? Bei mir hört sich das an, als wenn da alles lose wäre (Rechts ist ganz schlimm). Kann beide Rücklichter bewegen. Tut datt noot? Sind Eure richtig fest?
Find ich schon langsamm erbermlich das man als Kunde alles auch noch allein machen muss. Ich denke mal das du in der Werkstatt warst und die auch keine abhilfe schaffen konnten stimmts?
@ mc-motors
Die Rückleuchten werden mit 3 Nm festgezogen !
Und jetzt kommst Du , ist doch niedlich ?
Gruß Andreas
Also hier mal die Sammelantwort 😉
zur ersten Frage 1.
Ich meinte einen Mercedes S600 in der Langversion. (Übrigens geschätze 60cm Beinfreiheit.) 🙄
zur 2. Frage:
Nein, ich war noch nicht in der Werkstatt.
Nachdem ich hier eifrig gelesn habe, wollte ich auf jedenfall erst einmal ein paar Sachen ausschliessen bzw. den Mechanikern eine Hilfestellung geben um die Lokation ein wenig einzugrenzen. (Warum?, nun ich hatte mal die selben Geräusche aus dem vorderen Bereich, bei einem anderen Fahrzeug (dieses Lenkkopfstangen-klappern). Es war alles in Ordnung, es waren die gepressten Lager der Motorhaube, die hatten Spiel. Seit dem fahre ich mit gepressten Styropor darunter und Ruhe ist.)
Und ja, ich finde es erbärmlich was sich der Kunde bieten lassen muss. (aktueller Fall aus USA bei Toyota (gerade im Radio gehört)): Klemmende Gaspedale, bzw unfreiwillige Beschleunigung bis zum abwinken 😰 ;Rückruf aktion; Betroffende Fahrzeuge: 2,3 Millionen (bei denen das Gaspedal getauscht wurde). Für Toyota war die Sache erledigt, doch nicht für CBS TV. Nach weiterer Recherche und vier Toten schien das Problem nicht gelöst irgendwie... Toyota meinte dazu, es läge an den Fußmatten 😠. CBS hat nachgewiesen, das ein steuerelektronisches Problem im Steuergerät die Ursache ist, bzw. war. Ergebnis: weitere 1,3 Millionen Fahrzeuge wird die Elektronik getauscht. Und ich denke VW versucht das auf die ähnliche Tour. ("Das Problem ist uns nicht bekannt". "Sie sind der aller erste Kunde mit diesem Problem"...)
Ergo: Nur der ganz große Wind hilft anscheinend um irgendetwas zu bewegen.
Ich habe vor, sämtliche Fehler schriftlich dem Autohaus morgen mitzuteilen und das weitere Vorgehen und Ablauf genaustens zu dokumentieren.
Ich glaube ich bin sogar im Rechtschutz 😁.
Vielleicht kann man ja auch so eine Geschichte öffentlich "vermarkten".....
Habe in meinem Autoleben bis jetzt PoloII, GolfI-V und jetzt den Tiguan gefahren, einige andere Marken auch noch, aber anscheinend wird der angesagte VW Spruch "Wertigkeit neu erfahren"(oder so ähnlich) beim GolfVI derartig aufgebraucht, das die Qualität nicht mehr für weitere Produktgruppen im VW Konzern reicht.
Also ich weiss nicht, wie es Euch ergeht. Ich muss für mein Geld arbeiten gehen. Im Endeffekt hätte ich mir einen "ich weiß nicht was Porsche" kaufen können, für das Geld was ich bei Ankauf und Verkauf der Fahrzeuge versiebt habe. Naja, VW freuts... Problem bei mir ist, im Grunde gefallen mir die Fahrzeuge aus dem Hause...
Und zur 3.Frage:
Werden die Rückleuchten mit der Federwaage angezogen... ich lach mich schlapp.... Da war ja der Trabbi besser, der ist wenigstens in einem Stück, inkl Rücklichter, gegossen worden.... 😎
Heute beim Händler gewesen und Probefahrt gemacht. Fehler notiert und wird behandelt. Meister hat Geräusch gehört, auch wenn dafür eine weite Fahrt notwenig gewesen ist. Ich werde berichten, habe deutlich gemacht, dass mich das Geräusch so weit nervt, das ich auch an Wandlung denke.
Hallo!
War am Freitag beim Händler welcher sich das Gräusch angehört hat.
Wir sind auch mit einen Vergleichsfahrzeug gefahren bei dem das Geräusch nicht auftritt.
Der Werkstattmeister hat mir bestätigt das dieses Geräusch nicht nomal sei.
Habe für nächste Woche einen Termin bekommen wo versucht wird den Fehler zu beheben.
Mede mich dann nochmal wenn ich mehr weiß!
Super mein Händler sagt immer der hört nix, demnächst sag ich ihm das der gefällligst mla zum Ohrenarzt gehen soll, das ist doch nciht normal......
Hat einer von euch das Problem das wen man geraden vom Bürgersteig runterfährt, deutlich ein knarzen festzustellen ist an der B-Säule (beifahrerseite) ???
Und bei mir Knrzen komischerweise beide B-Säulen wenn man bissle draufdrückt......also ich weiss nicht, ich find das abnormal........