Poltergeräusche Hinterachse
Hallo,
Mein Tiguan Track&Field mit sportlich abgestimmter Dämpfung macht seit einiger Zeit Poltergeräusche welche aus dem Bereich der rechten hinteren Seite kommen. Diese Geräusche treten bei kurzen unebenheiten auf, wie zum Beispiel überfahren von Kanaldeckeln oder Gulideckeln. Meine Vermutung ist dass irgend etwas mit der Radaufhängung oder dem Stoßdämpfer nicht in Ordnung ist. Wem sind solche Geräusche schon einmal aufgefallen und kennt eine Lösung hierzu?
Viele Grüße
Volker
Beste Antwort im Thema
So, hatte nun den kompletten Kofferraum ausgeräumt und dann ab auf die Landstraße. Und siehe da, Ruhe ist. Es war der doppelte Ladeboden. Wie ich beim Einsetzen bemerkte, muss dieser hinten einrasten. Das war nicht so.
Das klappern des Gurtes hatte ich auch. Bevor dies mich zum Wahnsinn trieb, fuhr ich in die Werkstatt. Wurde prompt erledigt.
Dann hatte ich ab ca. 120 km/h ein Summen links. Bei über 130 km/h dachte ich, ich hätte einen Bienenschwarm dabei. Es war die Gurtbefestigung Beifahrerseite.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
Oliver
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Morgan Gardener
Also die Stifte Richtung Fahrerraum. Da war die Abdeckung eingerastet, es lag leider nicht daran.
sorry. Schade
Kein Grund für "sorry", man ist ja für jeden Hinweis dankbar! Wirklich schade, dass so ein Geräusch nicht zu lokalisieren geschweige denn zu beseitigen ist. Naja, wenigstens quietscht meiner nicht auch noch...
Also , ich hatte nicht gerade die Lust alles zu lesen .
ABER
Es wurde uns gesagt das es zu , nicht richtig verschweißten Heckklappendämpfern- Aufnahmen kommen kann .
D.h. die Hinterlegungsbefestigungsplatte .
Vielleicht mal den Heckklappendämpfer re. + li. ausbauen und eine Probefahrt tätigen .
Gruß Andreas
Seit 2010 gibt es keinen Beitrag mehr zu den Poltergeräuschen. Mein Tiguan Sport & Style (seit 2.5.2014) poltert genau so. Mal mehr mal weniger. Beladen eher weniger. Beim überfahren von Gullis, Querrinnen, Dellen usw. Die Werkstatt hört es wohl nur aus Gefälligkeit. Wegbekommen hat sie es bei 2 Versuchen nicht. Auch ein total leeergeräumter Kofferraum hat nichts geändert. Vielleicht hat jemand von Euch die Lösung. Wenn sich niemand mehr zum Thema äußert, nehme ich an, es gibt Lösungen???
Gruß Reiner
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Ähnliche Themen
Hallo renierst
Die Ausgleichsfederstäbe (vorne+hinten an den Achsen)sind in Gummilagern verschraubt und durch Koppelstangen abgestützt. Hier ist die Ursache des poltern zu suchen.
Die Drehstäbe müssen in den Lagern beweglich bleiben und die Gelenke der Koppel-
stangen können ausschlagen/ausleiern. Ein poltern hinten kann ohne weiteres von der
vorderen Ausgleichsfeder verursacht werden.
Gruß
suedwest
Hallo Suedwest,
danke für die Anregung. Sollte bei einem Auto mit knapp 4000 km Fahrleistung schon was ausgeschlagen sein? Wir werden der Sache nachgehen!
Danke.
renierst
Hallo,
das "poltern" habe ich an meinen mit der gleichen Fahrleistung auch.
Mir wurde Gestern mitgeteilt, dass das von dem straffen Fahrwerk kommt.
Mir ist das Geräusch jetzt egal, da ich mir jetzt den 4 Motion 177 Ps bestellt habe.
Den "Poltergeist" hat das Autohaus in Zahlung genommen.
Mal sehen, ob der "Neue" im Oktober auch poltert.
Zitat:
Gruß
turbo0789
Original geschrieben von renierst
Hallo Suedwest,
danke für die Anregung. Sollte bei einem Auto mit knapp 4000 km Fahrleistung schon was ausgeschlagen sein? Wir werden der Sache nachgehen!
Danke.
renierst
Hallo zusammen,
komme aus dem Golf VII Lager und schaue mich derzeit nach einem Ersatz für meinen GTD um, da dieser wegen Poltergeräuschen gewandelt wird.
Da auch der Tiguan in einer ersten Auswahl dabei ist, habe ich mich hier mal umgesehen und stelle mit Erschrecken fest, dass es beim Tiguan wohl ähnliche Probleme mit Geräuschen an der Hinterachse gibt.
Ich weiß, nur Probefahrten geben letztendlich die gewünschten Infos dennoch möchte ich hier vorab mal fragen, ob die Fahrwerksgeräusche beim Tiguan generell sehr dominant sind, oder ob es auch hier nur einige Ausreisser sind, die Probleme machen?
Habe mir im Netz mal einige Angebote angeschaut und rein optisch gefällt mir die Variante R-Line mit 19" Felgen sehr gut, allerdings denke ich mir, dass eine Geräuschentwicklung gerade bei dieser Bereifung vorprogrammiert ist.
Wäre somit bei sensiblen Ohren unisono von dieser Fahrwerk/Reifenkombi abzuraten?
Gruß
tuutu
Zitat:
@suedwest schrieb am 14. Juli 2014 um 21:59:03 Uhr:
Hallo renierst
Die Ausgleichsfederstäbe (vorne+hinten an den Achsen)sind in Gummilagern verschraubt und durch Koppelstangen abgestützt. Hier ist die Ursache des poltern zu suchen.
Die Drehstäbe müssen in den Lagern beweglich bleiben und die Gelenke der Koppel-
stangen können ausschlagen/ausleiern. Ein poltern hinten kann ohne weiteres von der
vorderen Ausgleichsfeder verursacht werden.
Gruß
suedwest
Habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen. Über 3000 km immer wieder gesucht - es war einfach nichts zu finden.
Die neuesten Erkenntnisse haben etwas ganz anderes als Ursache zu erkennen gegeben. Der Bremssattel re hinten schlägt bei kurzen Bodenstößen manchmal irgendwo an. Und verursachte bei mir dieses Poltergeräusch. Nach Ausbau, Glättung vermeintlicher Kanten und Wiedereinbau ist Ruhe.
Merkwürdigerweise hat der Bremssattel hi links ein größeres Spiel, poltert aber nicht. Die Werkstatt war diebezüglich sehr hilfreich.
Gruß
renierst
Hallo renierst
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gruß
suedwest