ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Poltergeräusch vorne rechts - Stabilager schon gewechselt

Poltergeräusch vorne rechts - Stabilager schon gewechselt

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:36

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich an meinem 320 99 vorne rechts ein Poltergeräusch. Es klingt nach ausgeschlagenen Stabilagern und tritt auch dafür typisch auf schlechten holprigen Straßen (leider hier Normalität) auf.

Also habe ich mir vom Freundlichen die richtigen Gummis geben lassen und diese verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stabistange an den Plätzen der Gummis gelitten hat - sprich Rost.

Aber gut alles wieder zusammengebaut, Gummis haben auch kein Spiel auf der Stabistange, allerdings war durch den Rost schon geschätzt ca 1mm Material (nicht rundum, aber stellenweise) abgetragen. Die schwarze Schutzschicht war ebenfalls vollständig weg...

Nach der ersten Probefahrt stellte sich heraus, dass das Geräusch noch immer da war...

Ist es anzunehmen, dass durch den Materialverlust die neuen Gummis nix gebracht haben und daher die Stabistange zu tauschen ist oder zeigt eure Erfahrung, dass ein bisschen Rost an der Stelle nicht solche Auswirkungen hat?

Falls Stabistange - hat jemand einen Plan woher ich die günstig bekomme, bei eBay gibts nur ebenfalls verrostete und bei den großen Onlinehändlern habe ich auch keine gefunden...

Ansonsten wäre ich über Hinweise zur weiteren Lokalisation des Problems äußerst dankbar.

Grüße

PS: Radlager sollten i.O., habe ich vor ca. 8 Wochen beim Radwechsel geprüft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frestyle schrieb am 11. Januar 2015 um 18:25:29 Uhr:

War da nicht noch was mit passendem Federspanner?

Meine noch mich zu erinnern, das ohne es etwas weh tuen könnte.

Das ist beim Federwechsel ohne Spanner so. (Und hier geht es um das Traggelenk und nicht um die Feder)

Bei dieser VA kann der untere Querlenker nicht weg, so lange der Stoßdämpfer drinn bleibt. Habe da noch nie die Feder gespannt oder ähnliches um das Traggelenk zu wechseln. Ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich das Auto hochhebe und Radlager oder ähnliches mache. Der obere Querlenker und Achsschenkel hat keine Verbindung zu Stabi, Feder oder Dämpfer. Diese Teile hängen am unteren Querlenker drann. Wenn das Traggelenk also lose oder raus ist, bleibt der untere Querlenker komplett in seiner Stellung.

Je nachdem wie die Muttern/Gewinde verrostet sind und die Konuse sich lösen und der Justierstift rausgeht, dauert so ein Traggelenkwechsel zwischen 20 Minuten und ca 1 Stunde (falls der Justierstift abbricht und ausgebohrt werden muß)

Leichti

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Radlager poltern nicht, selbst ein ganzer mm Spiel im Stabilager kaum. Umso sicherer tun's aber ausgeschlagene Querlenkerbuchsen, Domlager, Traggelenke, Koppelstangen und - allerschlimmstenfalls - Lenkungen! Kein Fehler, auch mal auf die Schraubenfedern an den Auflagen zu schauen. Unter Federbruch leiden ja meist andere Marken, aber wer weiss.....

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:22

Kann mir jemand verraten, wie ich die Teile möglichst "einfach" überprüfen kann?

Grüße und danke

Bei gut ausgestatten Bosch- oder Reifendiensten gibt es Rüttelvorrichtungen zum Stoßdämpfertesten. Auch der ADAC zieht gelegentlich mit solchem Gerät (dann meist sogar kostenlos nutzbar) durch die Lande. Man muss aber einen echten Rüttelprüfstand (z.B. den von Sachs) erwischen. Bremsplatten, die lediglich Nachschwingzeiten erfassen, reichen nicht aus!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:38

Danke,

können die dann mit sowas auch Querlenkerbuchsen, Traggelenke,... gleich mit überprüfen?

Grüße

Das Prüfprotokoll gibt zwar nur Auskunft über das Nachschwingverhalten der Achse, wer während des Tests aber hinschaut, was genau dabei unterm Kotflügel alles los, vielleicht auch lose ist, kann recht gut erkennen, wo's nur wackelt - oder schon schlackert. Ohne Not gleich Federbein ausbauen und zerlegen ist jedenfalls auch nicht gerade jedermanns Geschmack.

Zitat:

@Sonntagschrauber .......... Kein Fehler, auch mal auf die Schraubenfedern an den Auflagen zu schauen. Unter Federbruch leiden ja meist andere Marken, aber wer weiss.....

andere Marken?

sorry, aber das ist purer Irrglaube.

Im Schnitt haut es beim Mercedes nach 10-12 Jahren, je nach Bauart, die Federn weg. Heißt, der unterste, etwa 1/2 Gewindegang bricht ab, vorne wie hinten.

Einzig bekannt ist mir die Hinterachse der A und B-Klasse, wo das länger dauert. Aber beim 203er z.B. brechen sogar teilweise die Aluteller der vorderen Federbeine auseinander.

Es dürfte nur noch sehr wenige 208er geben, wo die origianlen Federn drinn sind, sofern die Autos mehr als 150 000 runter haben.

LM

PS: Welche stabigummis hast du gewechselt, die am Querlenker, die am Halter oder all 4 ?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:11

Ich habe die Stabigummis an der Stabistange, welche unten quer verläuft gewechselt - alle 4.

Grüße

Hallo.

Schau mal Lenkung. Rechts gibt es einen Lenkstockhebel/Lager an der Lenkungsstange. Das Gummi könnte ausgeschlagen sein, oder die Schraube locker sein.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:30

Hey,

ok, das werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen und berichten.

Grüße

Leicht hat Recht,

willst Du kürzere Feder musst Du Benz fahren da kommt das mit der Zeit von selbst:D

Und davon ist nicht nur der CLK betroffen beim ML ist das auch ein Ernstes Thema.

OK bei anderen Herstellern (BMW) fällt gleich die ganze Achse ab:D

Das Tückische ist nur das so ein Federbruch bei der Sichtkontrolle selbst beim TÜV nicht immer gleich gesehen wird.

LG Detlef

am 5. Januar 2015 um 1:12

@TE: Hatte den gleichen Effekt, Poltergeräusch vorn rechts. Stabi war ebenfalls abgenutzt, saß allerdings mit neuen Gummis doch schon wieder recht stramm. Dennoch blieb das Poltern. Abhilfe brachte dann das Erneuern der beiden Motorlager.

Bei mir war es mal ein Stoßdämpfer der "klackernde" Geräusche auf Bodenwellen gemacht hat. Ich hatte auch erst die Stabigummis getauscht...

Also Möglichkeiten gibt es satt und genug :-(

Da fällt mir ein,

im Winter wenn es Knacke Kalt war und die Winterreifen drauf waren hat mein CLK vorne bei Langsamer fahrt und beim Einparken auch ab und an Ordentlich Gepoltert habe aber auch nie rausgefunden was das war.

Meine aber hier etwas gelesen zu haben das dies beim CLK normal sei.

LG Detlef

Lieber TE, Du siehst es kann dir anhand der vielen Antworten KEINER eine Diagnose stellen, weil es einfach nicht geht!

Es kann jedes mit der Radaufhängung zusammenhängende Teil sein. Du mußt es selbst prüfen, oder wenn Du nicht die Möglichkeit hast prüfen lassen. Andere Möglichkeit wäre einfach alle Teile zu tauschen, dann aber bitte auf beiden Seiten!

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Poltergeräusch vorne rechts - Stabilager schon gewechselt