ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI - Dröhen aus Armatur, Pfeifen beim Gasgeben

Polo V GTI - Dröhen aus Armatur, Pfeifen beim Gasgeben

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:41

Mein Polo V GTI hat nun 2000 km runter. Seit einiger Zeit dröhnt es beim Gasgeben aus dem Armaturenbrett über dem Tacho. Mal mehr mal weniger. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Des Weiteren nimmt man beim Gasgeben ein leises kurzes Pfeifen Pfeifen war . Ist das normal? Ist dieses das bekannte Wasserpumpenpfeifen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Meine erste Reperatur am GTI: Eine neue Sonnenblende auf der Fahrerseite, die alte blieb nie an der Scheibe oben sondern fiel immer wieder in die Senkrechte zurück.

Dafür jetzt ein etwas lauteres Schnarren aus dem Amaturenbrett :(

am 9. Februar 2012 um 13:04

Bei mir ist es ja genauso wie bei vielen anderen hier.

Drehzahl (zwischen 2 und 3k) und eventuell Temperaturabhängig vermute ich.

Vielleicht sogar Luftfeuchtigkeitsabhängig etc...

Jedenfalls weiß ich, dass VW an dem Problem arbeitet und momentan noch Tests durchführen.

Anschließend wird es hoffentlich eine Lösung seitens VW für das Problem geben.

ich habe dieses komische geräusch bei meinem gti (ez 2/2012) auch und langsam aber sicher geht es mir auf den sack! wobei es nicht ständig vorhanden ist. ich kann es aber auch keinen bestimmten wetterverhältnissen zuordnen. das kommt offenbar nach "lust und laune".

ich habe vor einiger zeit schon mal einen thread diesbezüglich eröffnet indem ich dieses geräusch als "furzend" bezeichnet habe. damals wusste niemand etwas von diesem problem.

aber jetzt habe ich diesen thread hier gefunden und das problem scheinen ja viele zu haben.

ich bin morgen beim händler um die sommerschlappen aufzuziehen, dann sprech ich die sache mal an.

nachtrag:

in den meisten fällen hängt dieses dröhnen oder wie auch immer man das bezeichnen will mit einem defekt am aktuator/soundgenerator zusammen.

kann ich mir in der werkstatt den aktuator nicht einfach "ausstöpseln" lassen oder machen die da zicken?

am 14. März 2012 um 18:51

Machbar ist das, dann klingt dein GTI aber wie ein 1.2 TSI. Da hörst du nichts mehr von der "Leistung" ;)

am 14. März 2012 um 19:49

ich für meinen Teil hatte am dritten Tag genug vom " Akkuator ",

hab einfach am Steuergerät den Stecker gezogen,

dann war es ok für mich,

und ich finde der hat immer noch Sound der Motor, auch ohne diesen Akku...

Meiner hat ein Klappern irgendwo vorne oben im Dachhimmel im Bereich der Innenleuchte / unter Dachhimmel. ich hate die Leuchte und die Abdeckung davor schon zug mal ab und habe auch Kabel abgebunden, Schaumstoff eingefügt. Nichts hat geholfen. Heute habe ich die Leuchte wieder ausgebaut und eine Fahrt auf unebenem Untergrund gemacht. Das Klappert extrem. Es fuchst mich, dass ich die Stelle nicht finden. Scheint unter dem Dachhimmel lnks oder rechts zu sein. Der Schiebedachrahmen ist fest; die Innenleuchte ist es nicht und die Abdeckung auch nicht. Heute habe ich auch durch Zufall herausgefunden, dass die Innenleuchteneinheit ohne Hilfsmittel auszubauen geht: vorere Abdeckung entfernen, dazu zuerst oben abziehen . Innenleuchteneinheit etwas in Richtung Fahrzeugmitte ziehen und dann einfach nach unten abziehen. Die Sonennblenden kann ich auch ausschließen. Also ich komme der Störstelle nicht auf den Grund. Klasse Qualität, wenns bei jedem Kanaldeckel klappert.

am 15. März 2012 um 9:24

ich war gerade beim händler und habe zusammen mit einem servicemitarbeiter eine "probefahrt" unternommen.

dieser hat das dröhnen auch deutlich wahrgenommen und als "nicht normal" bewertet.

ich habe ihm gesagt, dass das meiner meinung nach vom aktuator herrührt.

diese problematik war ihm jedoch nicht bekannt.

ich habe das auto mal dagelassen und hoffe, dass sie das geräusch bis heute abend beseitigen können.

ich berichte weiter.

ich habe meinen wagen gerade wieder aus der werkstatt geholt.

laut aussage des servicemitarbeiters war die ursache für dieses nervtötende geräusch ein lüftungsrohr, welches gegen die "innenwand" drückte... OK?!?!?

hab nicht näher nachgefragt, jedenfalls hat es angeblich nichts mit dem aktuator zu tun gehabt.

bei der rückfahrt war das geräusch verschwunden. hoffentlich bleibt es auch so. fährt sich gleich wieder viel entspannter.

na super, jetzt ist das geräusch wieder da! ein paar km wars still und jetzt gehts wieder los. :rolleyes:

auf youtube habe ich folgendes video gefunden, so klingt es bei mir auch, wenn auch nicht ganz so laut:

http://www.youtube.com/watch?v=2AlqgFgI2PE

also nochmal ab in die werkstatt...

hi, habe genau das selbe problem wie im post vor mir, gibt es leidensgenossen?, Lösungansätze?

am 1. Juni 2012 um 16:45

...ist bei mir ja nun schon eine ganze weile her das ich das problem hatte, aber es ist bei mir definitiv weg. ursache war das lüftungsgitter oben im amaturenbrett. dieses kunststoffgitter dehnte sich je nach temperatur unterschiedlich aus. daher auch der effekt das der fehler mal auftrat und dann wieder weg war. dieses gitter war locker. es lässt sich aber nicht einfach befestigen. bei mir wurde deshalb das ganze amaturenbrett ausgetauscht....wie gesagt mit erfolg.

ich hoffe ihr bekommt euer schnarren auch weg!

viel erfolg....

micha

Zitat:

Original geschrieben von WalterFrosch

na super, jetzt ist das geräusch wieder da! ein paar km wars still und jetzt gehts wieder los. :rolleyes:

auf youtube habe ich folgendes video gefunden, so klingt es bei mir auch, wenn auch nicht ganz so laut:

http://www.youtube.com/watch?v=2AlqgFgI2PE

also nochmal ab in die werkstatt...

Ja das Geräusch habe ich auch sporadisch.

am 2. Juni 2012 um 12:40

in meinem fall lag es definitiv am aktuator.

ich habe ihn mir bereits vor ein paar wochen ausbauen lassen und seitdem ist ruhe im puff!

und ohne aktuator finde ich das geräuschniveau auch insgesamt angenehmer.

 

am 20. November 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Meiner hat ein Klappern irgendwo vorne oben im Dachhimmel im Bereich der Innenleuchte / unter Dachhimmel. ich hate die Leuchte und die Abdeckung davor schon zug mal ab und habe auch Kabel abgebunden, Schaumstoff eingefügt. Nichts hat geholfen. Heute habe ich die Leuchte wieder ausgebaut und eine Fahrt auf unebenem Untergrund gemacht. Das Klappert extrem. Es fuchst mich, dass ich die Stelle nicht finden. Scheint unter dem Dachhimmel lnks oder rechts zu sein. Der Schiebedachrahmen ist fest; die Innenleuchte ist es nicht und die Abdeckung auch nicht. Heute habe ich auch durch Zufall herausgefunden, dass die Innenleuchteneinheit ohne Hilfsmittel auszubauen geht: vorere Abdeckung entfernen, dazu zuerst oben abziehen . Innenleuchteneinheit etwas in Richtung Fahrzeugmitte ziehen und dann einfach nach unten abziehen. Die Sonennblenden kann ich auch ausschließen. Also ich komme der Störstelle nicht auf den Grund. Klasse Qualität, wenns bei jedem Kanaldeckel klappert.

Hast du hierzu eventl. schon Neuigkeiten? Meine Frau hat das selbe Problem :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI - Dröhen aus Armatur, Pfeifen beim Gasgeben