Polo V 6R - Scheinwerfer: H7 osram night breaker laser vs osram cool blue
Ihr Lieben,
ich muss Standlicht Glühbirnen wechseln, da eine kaputt ist und ich dachte mir, ich erneue mal komplett die Beleuchtung.
Habe also neben W5W Glühbirnen, noch 2x paare H7 gekauft. Einmal "Osram night breaker laser h7" und "Osram cool blue h7".
Nun frage ich mich was ist sinnvoller: Night Breaker Laser als Fernlicht und Cool Blue als Abblendlicht, oder andersrum? Was würdet ich ihr sagen/empfehlen?
Lg
50 Antworten
Zitat:
@MIGO65 schrieb am 27. Januar 2023 um 12:15:06 Uhr:
Ich hatte zuvor H4 drin. Die Scheinwerfer sind blind geworden. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die Scheinwerfer gegen die H7-Variante getauscht. Dort gleich die LEDs verbaut und die Brücke eingebaut.
Hallo,
mit der "Brücke" leuchten dann Fern- u. Abblendlicht immer gleichzeitig, denn wenn "nur" Abblendlicht an, sind die fernlichtbirnen ja ebenso "gebrückt" , oder wie hast du das gelöst ?
Nein, da ja bei H4 das Abblendlicht bei Fernlicht erlischt, habe ich vom Lichtschalter zum Lenkstockhebel eine Leitung verlegt, die dann +12V auf die bei Fernlicht spannungslose Leitung gibt. Das Verhalten ist letztendlich so wie bei Original H7, jetzt eben aber mit Leds.
Jetzt habe ich mir die OSRAM H7 LED Gen2 inkl. Adapter geholt und der Shice hat nicht gepasst.
Scheinwerfer-E-Kennzeichen (Hella) hat auch gepasst, Adapter gem. Katalog/Liste
Der KFZti war ratlos, retourniere jetzt den Krempel, bin ich von OSRAM enttäuscht.
Lese jetzt aber das hier einige auch rumgebastet haben.
Passen die alternativen LED von Philips besser?
- warum nicht passend, der Birnentausch an sich ist schon ein Gefriemel, ohne Scheinwerfer nach vorne geht da beim Polo kaum was.
Wenn bei OSRAM so hinterlegt als passend, dann sollte das gehen.
Ähnliche Themen
Danke Euch für den guten Austausch hier in diesem Thread. Da ich mich leider intensiver mit den Retrofit LEDs beschäftigen musste und auch nicht alle Information einfach finden konnte, hier meine Erfahrung mit dem Polo V (6C) und den H7 Scheinwerfern.
Im Dezember 2022 habe ich die Osram Night Breaker H7 LED (GEN1) mit dem Adapter 64210DA01 als Ersatz für die H7 Birnen des Abblendlichts selber eingebaut und dann von der Werkstatt die Scheinwerfer einstellen lassen. Ich war begeistert, bis mir irgendwann mein eigener Wagen nachts entgegenkam und ich kaum glauben konnte, wie er blendet. Danach habe ich in einer anderen Werkstatt die Scheinwerfer nochmals einstellen lassen. Die Blendung war weg, aber auch der Wow-Effekt war weg. Bei der letzten Inspektion hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass einer der Scheinwerfer nicht ordentlich eingestellt werden kann. Sie haben den Sitz vom Adapter geprüft, aber nichts festgestellt. Drei Monate später ist diese Osram Night Breaker H7 LED (GEN1) auch ausgefallen. So viel zu der beworbenen Laufzeit der LEDs. Da sie eine verlängerte Garantie haben, wurde direkt bei Osram reklamiert. Nach einer Woche gibt es keine Reaktion von Osram.
Als Ersatz habe ich mir die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7 mit dem Adapter Typ P bestellt. Der Adapter ist qualitativ deutlich besser als der von Osram. Die Entwicklung bei den Retrofit LEDs ist beeindrucken, da die Philips deutlich kleiner ist als die Osram GEN1. Wegen dem sehr hohen Preis habe ich mich gegen die Osram Night Breaker LED Speed entschieden, welche auch ohne Adapter montiert werden kann. Vielleicht habe ich da am falschen Ende gespart.
Der Einbau der Philips LEDs war einfach. Die Werkstatt konnte dann aber beide Scheinwerfer nicht ordentlich einstellen, da beide LEDs zu sehr gestreut haben und keine Hell-Dunkel-Grenze vorhanden war. Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass der Adapter keine senkrechte Einbauposition ermöglicht. Da die Philips Anleitung für die Adapter lächerlich ist und so ziemlich gar nichts erklärt, habe ich Philips kontaktiert und darum gebeten, dass man mir ein Beispielbild zusendet, wie der Adapter in einem Polo V (6C) korrekt eingebaut ist. Da dieser auch eine ABE erhalten hat, sollte dies ja möglich sein. Nach einigen Tagen wurde ich auf die lächerliche Einbauanleitung des Adapters verwiesen.
Meine Werkstatt hat mir empfohlen, dass ich die Retrofit LEDs durch Osram Night Breaker 200 ersetzen sollte. Damit haben sie sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile gibt es sogar das neuere Modell Osram Night Breaker 220. Diese habe ich jetzt eingebaut. Bereits bei Tageslicht ist eine deutlich hellere Lichtfarbe als bei den nicht ausgetauschten und vom Werk eingebauten H7 des Fernlichts zu erkennen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich Bilder von den Adaptern und deren Einbauposition gemacht. Mir hätten diese Bilder sehr geholfen. Daher teile ich gerne mit Euch meine leider schlechten Erfahrungen mit den Retrofit LEDs. Ich bezweifle auch, dass die Retrofit LEDs der Weisheit letzter Schluss sind. Gefühlt hat die Blendung deutlich zugenommen und dann sind es immer mehr Fahrzeuge, welche mit Retrofit LEDs unterwegs sind.
So, nachdem ich zunächst beim Polo 6R für das Abblendlicht H7 Nightbreaker 220 kurzzeitig verbaut hatte, habe ich mich in der letzten Woche hinreißen lassen, nochmal 100 € zu investieren und die Nightbreaker LED H7 Smart und die vorgesehenen Adapter 64210DA01-1 zu erwerben. Das Ergebnis ist deutlich noch mal besser als mit der NB 220%.
Der Einbau war eigentlich easy (SW ausgebaut, Abblendlicht-Kappe auf, Halogen raus, Haltebleche vom Stecker ab, Halteschrauben Torx T20 gelockert, Adapter rein und festgeschraubt wie in Anleitungszeichnungen dargestellt, Lampe reingedrückt und bis in den Bajonettverschluß verdreht, Anschlußkabel drangesteckt (Stecker ist mit +/- gekennzeichnet, Minus ist der Anschluß mit den 2 Leitungen), alles einsortiert-Platz ist mehr als genug, Gummikappe wieder drauf, SW (Hella) wieder eingebaut)
Fehlermeldungen gibt es nicht, also kein Bedarf an weiteren Adaptern. Das Fernlicht, was man sowieso selten verwenden kann, macht nun gelbliche Punkte oberhalb der klaren Abgrenzung des Abblendlichts. Bin begeistert.
Vielleicht sollte ich noch die W5W des Standlichts gegen weiße (nicht LED!) austauschen, sieht so bißchen komisch aus.
Die NB 220 kommen in den Polo 9N, da gibts keine LEDs für.