ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo G40 Erstversorgung

Polo G40 Erstversorgung

VW
Themenstarteram 1. April 2014 um 16:43

Hallo zusammen,

Ich hab mir das Wochenende einen Polo G40 Bj. 92 geholt und habe da mal ein paar allgemeine fragen :) erstens wollte ich mal fragen was so bei dem G-Lader gemacht werden? Wie viel wissen brauche ich und was kostet es ihn zu überholen? Dann sind da ja die Radlauf Verbreiterungen dran und da der Vorbesitzer wohl nicht so gründlich sauber gemacht hat ist da eine richtig Fette schmutz Schicht. Wie bekomme ich die am besten Weg? Wollte erst die plastikdinger ab machen aber habe Gelsen das die gerne kaputt gehen wenn ich sie nicht auf bohre, aber wenn ich sie aufbohre woher bekomme ich dann neue plastiknieten? :/ Dann eine Frage zu der ich leider einfach nichts im Internet finde. Bestimmt kennen viele diese "organischen Ablagerungen".. Meist findet man sie an den fenstergummis bei schlecht gepflegten Autos. Mein Lack ist zwar noch gut jedoch hat er diese ekligen Dinger auch auf dem Lack und wollte mal fragen wie ich sowas am besten und lackschonensten ab bekomme? Bei meiner nächsten Frage geht es um die Sitze. Die Sitze sind leider schon Lila statt Schwarz und wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hatte die Bezüge einfach in der Waschmaschine neu zu färben und wenn ja bei wie viel grad und so :) würde mich freuen generell noch ein paar Tipps zu bekommen was man so bei einem alten polo so machen kann um ihn wieder hübsch zu machen ohne viel Geld aus zu geben. Also einfach ein paar Pflege und reinigungstipps :) ich weiß manches findet man auch bestimmt so im Internet aber würde mich freuen wenn man hier so ein paar Schritte der Erstversorgung zusammen fassen könnte :)

Danke im vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Hallo zusammen,

Ich hab mir das Wochenende einen Polo G40 Bj. 92 geholt und habe da mal ein paar allgemeine fragen :) erstens wollte ich mal fragen was so bei dem G-Lader gemacht werden?

Reingucken, ggf. überholen. Wie es geht -> www.g-lader.info

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

was kostet es ihn zu überholen?

Nur die Teile (auf Qualitätsware achten, lieber nochmal nachfragen) komplett ca. 350,- Euro wenn man es selber macht.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Wie bekomme ich die am besten Weg? Wollte erst die plastikdinger ab machen aber habe Gelsen das die gerne kaputt gehen wenn ich sie nicht auf bohre, aber wenn ich sie aufbohre woher bekomme ich dann neue plastiknieten?

Aufbohren. Neue Nieten gibt es bei VW, wer hätte das gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Dann eine Frage zu der ich leider einfach nichts im Internet finde. Bestimmt kennen viele diese "organischen Ablagerungen".. Meist findet man sie an den fenstergummis bei schlecht gepflegten Autos. Mein Lack ist zwar noch gut jedoch hat er diese ekligen Dinger auch auf dem Lack und wollte mal fragen wie ich sowas am besten und lackschonensten ab bekomme?

Google-Stichwort "Reinigungsknete".

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Bei meiner nächsten Frage geht es um die Sitze. Die Sitze sind leider schon Lila statt Schwarz und wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hatte die Bezüge einfach in der Waschmaschine neu zu färben und wenn ja bei wie viel grad und so :)

Färben würde ich lassen, aber die Bezüge in der Maschine waschen geht (Feinwäsche oder besser Wollprogramm; nicht in den Trockner geben). Danach wirst Du die Sitze schon nicht mehr wiedererkennen.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

würde mich freuen generell noch ein paar Tipps zu bekommen was man so bei einem alten polo so machen kann um ihn wieder hübsch zu machen ohne viel Geld aus zu geben. Also einfach ein paar Pflege und reinigungstipps :) ich weiß manches findet man auch bestimmt so im Internet aber würde mich freuen wenn man hier so ein paar Schritte der Erstversorgung zusammen fassen könnte :)

Check mal die üblichen Roststellen ab (Scheibenrahmen, Tankrohr, Türunterkanten, Wagenheberaufnahmen etc.) Ein paar Tipps gibt es auch in einer speziellen G40-Kaufberatung in der Oldtimer Markt 4/2010 - ist zwar vom 2er aber vieles davon gilt auch für den 2F G40. Tipp: mach den wieder hübsch und original, dann hast Du was Seltenes mit hohem Wertentwicklungspotential.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Na erstmal W I L L K O M M E N im Forum !

Leider ist eigentlich keines Deiner Themen mein Fachgebiet . .

. . aber von den Ge-ladenen hier & von den Lackern bekommst du bald ausreichend Tipps .

Viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Hallo zusammen,

Ich hab mir das Wochenende einen Polo G40 Bj. 92 geholt und habe da mal ein paar allgemeine fragen :) erstens wollte ich mal fragen was so bei dem G-Lader gemacht werden?

Reingucken, ggf. überholen. Wie es geht -> www.g-lader.info

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

was kostet es ihn zu überholen?

Nur die Teile (auf Qualitätsware achten, lieber nochmal nachfragen) komplett ca. 350,- Euro wenn man es selber macht.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Wie bekomme ich die am besten Weg? Wollte erst die plastikdinger ab machen aber habe Gelsen das die gerne kaputt gehen wenn ich sie nicht auf bohre, aber wenn ich sie aufbohre woher bekomme ich dann neue plastiknieten?

Aufbohren. Neue Nieten gibt es bei VW, wer hätte das gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Dann eine Frage zu der ich leider einfach nichts im Internet finde. Bestimmt kennen viele diese "organischen Ablagerungen".. Meist findet man sie an den fenstergummis bei schlecht gepflegten Autos. Mein Lack ist zwar noch gut jedoch hat er diese ekligen Dinger auch auf dem Lack und wollte mal fragen wie ich sowas am besten und lackschonensten ab bekomme?

Google-Stichwort "Reinigungsknete".

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Bei meiner nächsten Frage geht es um die Sitze. Die Sitze sind leider schon Lila statt Schwarz und wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hatte die Bezüge einfach in der Waschmaschine neu zu färben und wenn ja bei wie viel grad und so :)

Färben würde ich lassen, aber die Bezüge in der Maschine waschen geht (Feinwäsche oder besser Wollprogramm; nicht in den Trockner geben). Danach wirst Du die Sitze schon nicht mehr wiedererkennen.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

würde mich freuen generell noch ein paar Tipps zu bekommen was man so bei einem alten polo so machen kann um ihn wieder hübsch zu machen ohne viel Geld aus zu geben. Also einfach ein paar Pflege und reinigungstipps :) ich weiß manches findet man auch bestimmt so im Internet aber würde mich freuen wenn man hier so ein paar Schritte der Erstversorgung zusammen fassen könnte :)

Check mal die üblichen Roststellen ab (Scheibenrahmen, Tankrohr, Türunterkanten, Wagenheberaufnahmen etc.) Ein paar Tipps gibt es auch in einer speziellen G40-Kaufberatung in der Oldtimer Markt 4/2010 - ist zwar vom 2er aber vieles davon gilt auch für den 2F G40. Tipp: mach den wieder hübsch und original, dann hast Du was Seltenes mit hohem Wertentwicklungspotential.

Themenstarteram 2. April 2014 um 6:59

Bekomme ich das auch ohne großes Fachwissen oder spezielle Werkzeuge hin?

unter welchem Suchbehriff finde ich die? Hatte mal gesucht aber nichts gefunden :/

Von Rost ist er gut verschont geblieben aber kann ich das auch selbst relativ ordentlich bei dem unilack machen oder sieht man da einen Unterschied? Und vlt noch ein guter foreneintrag dazu wenn ihr einen guten kennt :)

Und genau das ist ja mein Ziel. Ihn wieder schön Original zu machen wie er aus dem Werk kam du vlt spendiere ich ihn irgendwann eine neue Lackierung aber das muss wohl warten bis ich ausgelernt hab :) nur felgen und Fahrwerke würde ich evtl ganz gerne haben :D

Danke für die Antworten Mail Man G40 :)

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Bekomme ich das auch ohne großes Fachwissen oder spezielle Werkzeuge hin?

Was meinst Du genau?

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Und genau das ist ja mein Ziel. Ihn wieder schön Original zu machen wie er aus dem Werk kam du vlt spendiere ich ihn irgendwann eine neue Lackierung aber das muss wohl warten bis ich ausgelernt hab :)

Das ist schön zu hören. Ich habe meinen ersten G40 auch während der Lehre gekauft, inzwischen habe ich ihn 13 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Danke für die Antworten Mail Man G40 :)

Gerne. Vernünftige Frage -> vernünftige Anwort. :)

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

nur felgen und Fahrwerke würde ich evtl ganz gerne haben :D

Hab noch 4 x Felge Alu 5,5" x 13 H2 ET 38 Hockenheim (mit Abdeckungen)

191 601 025 H + 191 601 149 B

nicht so makellos wie auf dem (Beispiel-) Bild, aber auch nicht verhunzt.

bei Interesse bitte PN.

MFG

Hockenheim
Themenstarteram 2. April 2014 um 10:55

Ich frage dieses Jahr erst meine Kfz lehre an und wollt fragen ob ich den G Lader auch ohne großes Fachwissen und spezielles Werkzeug mit den Ersatzteilen warten kann :)

Hab auch vor mein so lange es gut zu behalten. Vlt hol oh mir mal was anderes aber ich denke das ich den dann noch behalte ;)

@perchlor: nein danke hab die schöne BBS schon aber will was mit mindestens 7j :D

Nebenbei.. Was passt eigentlich alles in den Radlauf rein? :)

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Ich frage dieses Jahr erst meine Kfz lehre an und wollt fragen ob ich den G Lader auch ohne großes Fachwissen und spezielles Werkzeug mit den Ersatzteilen warten kann :)

Steht doch alles haarklein auf der angegebenen Webseite. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alles zur Überholung mit Standardwerkzeug zu schreiben - nochmal möchte ich das nicht tun. Zum Vergleich: meine erste Laderüberholung habe ich auch noch während der Lehre gemacht, nur dass es da noch keine Anleitungen im Internet gab und meine Lehre kaufmännisch war ;)

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

@perchlor: nein danke hab die schöne BBS schon aber will was mit mindestens 7j :D

Nebenbei.. Was passt eigentlich alles in den Radlauf rein? :)

Ob 7J wirklich ein Muss ist, solltest Du mit Weitsicht auf die Fahrbarkeit überdenken. Eine schöne Lösung sind die 6Jx15 BBS z.B. vom 2er Golf GT Spezial; die sehen den Serien-BBS zum Verwechseln ähnlich, sind nur ein wenig größer. Mit 195-45 dürfte der Radumfang passen. 30 tiefer, fertig - top Optik.

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:05

Okay bin grade beim Bund und hatte noch keine zeit es durch zu lesen :D aber dann weiß ich ja beschied :)

Wegen der fehlenden Servo? Ist doch nur ein Problem im Stand oder merkt man es auch noch bei fahren?

Zitat:

Original geschrieben von DoOriginal

Okay bin grade beim Bund und hatte noch keine zeit es durch zu lesen :D aber dann weiß ich ja beschied :)

Wegen der fehlenden Servo?

Ist doch nur ein Problem im Stand oder merkt man es auch noch bei fahren?

Was seid Ihr heut für Weicheier beim Bund ?

Wir hatten noch `ne Sporthalle mit Reck und Hanteln . . . .

. . . und der FS wurde auf`m 12 Tonner (Nutzlast) Langschnauzer DB ohne Servo dafür aber mit unsynchronisiertem Getriebe :D in den engen Gassen der Lüneburger Altstadt gemacht.

Da war Mann abends wenigstens auch müde :D

Servo am 86c . . tzz, tzz, tzz,

ich glaub es hackt :D :D :D

Falls Jemand aus der G40-Gang in der Ecke Waldachtal wohnt . . .

hier wären ein paar Motorteile :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen