ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo steht nach Reifendefekt seit einem Tag nur auf der Stahlfelge : Spätschäden?

Polo steht nach Reifendefekt seit einem Tag nur auf der Stahlfelge : Spätschäden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:29

Hatte mit meinem VW ein Problem mit einem Reifen. Der Reifen ist vollends hin und muss ersetzt werden. Jetzt steht mein Wagen schon seit einem Tag in der Werkstatt. Er ist nicht aufgebockt, sein Gewicht wird durch die Luft in den 3 intakten Reifen und durch die Stahlfelge des defekten Reifen gehalten. Der Händler will auf die Felge alsbald einen neuen Reifen aufziehen.

Meine Frage: Hält die Stahlfelge bis dahin? Da der Wagen ja schräg steht, wie verhält es sich mit den anderen Bestandteilen. Gestänge, und was es sonst noch so gibt. Schließlich wiegt der Motor ja auch einiges?

 

Fragen über Fragen.

Bitte um rasche Hilfe.

Danke

Der Polo

 

Beste Antwort im Thema

Selbst wenn Dein Fahrzeug über mehrere Tage mit einem luftleeren Reifen parkt, entwickelt sich daraus kein Schaden für die Felge oder das Fahrzeug.

Es besteht keine Veranlassung sich deshalb zu sorgen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur auf der Felge oder ist der Reifen noch drauf oder was adäquates unterlegt?

Bei einer Punktberührung Stahl-Boden besteht die Gefahr einer Delle. Die hat sie dann aber bereits vom absetzen. Mehr passiert da nicht mehr.

Selbst wenn Dein Fahrzeug über mehrere Tage mit einem luftleeren Reifen parkt, entwickelt sich daraus kein Schaden für die Felge oder das Fahrzeug.

Es besteht keine Veranlassung sich deshalb zu sorgen.

Ich bin mal versehentl. so rumgefahren (etwa 3 - 5 Kilometer), weil die Reifendruckkontrolle verzögert anschlug. Auf die Felge wurde ein neuer Reifen aufgezogen und das wars. Die betreffende Stahlfelge bin ich auch jetz den ganzen Winter wieder gefahren.

Das passiert wenn man sich auf irgendwelche Blinklämpchen verlässt, dann fährt man auf der nackten Felge. Krass. Ich merke schon wenn ich unter 2,5 Bar falle (fahre mit 2,8 -3) und ein anderer fährt auf der nackten Felge.

Und Wenn der Sensor nicht angeschlagen hätt? Wärste damit in den Urlaub gefahren? Tut mir wirklich leid das ich ein bisschen spöttel, aber ich kann sowas nicht verstehen.

Zitat:

@Veritias schrieb am 27. Mai 2015 um 19:44:00 Uhr:

Und Wenn der Sensor nicht angeschlagen hätt? Wärste damit in den Urlaub gefahren? Tut mir wirklich leid das ich ein bisschen spöttel, aber ich kann sowas nicht verstehen.

... schon als ich von meinem Erlebnis schrieb, wusste ich, dass irgendein Klugsch..sser das ablassen wird :rolleyes:

Aber:

Nein. Ich habs tatsächlich zunächst nicht bemerkt. Es war im Stadtverkehr. Ich stand so von Ampel zu Ampel. Das Anfahren fühlte sich minimal komisch an. An einer Abzweigung gab es dann ein metallisches Geräusch und das Heck versetzte glaub ich sogar leicht (platt war ein Hinterrad). Kam mir komisch vor.

Aber ja, es hätte schon sein können, dass ich damit ohne RDK Lampe och ein wenig weiter gefahren wäre. Es war eine Schraube im Reifen. Wie schnell der Druckverlust sich abspielte (in welchem Zeitfenster es überhaupt eine Chance gab, es zu bemerken), das war nicht mehr unbedingt zu rekonstruieren.

Der Reifen Fuzzie hat mich nur ausgelacht, als ich ihn fragte, ob die Felge dabei was abbekommen haben kann.

 

Ich meins ja nicht böse. Aber es erklärt, was andere Verkehrsteilnehmer nicht mitbekommen was ich schon im AUgenwinkel seh. Eine Stahlfelge wird davon wohl außer nen paar Kratzer nichts abbekommen, liegt ja nicht sonderlich viel Gewicht drauf. Und wenn doch, wirst du es merken, wenn du schneller fährst, gehe aber davon aus das das der Felge nicht im Geringsten gejuckt hat, wenn Stahlfelge.

Zitat:

@Veritias schrieb am 27. Mai 2015 um 19:44:00 Uhr:

Das passiert wenn man sich auf irgendwelche Blinklämpchen verlässt, dann fährt man auf der nackten Felge. Krass. Ich merke schon wenn ich unter 2,5 Bar falle (fahre mit 2,8 -3) und ein anderer fährt auf der nackten Felge.

Der Druck wäre bei meiner Bereifung ganz falsch, ja unfahrbar. Eventuell fühlt sich deine Radgrösse eh komplett anders an als meine Standard 15 Zöller mit vllt mal bis zu 2.4 Bar (die auch schon zu polterig sind).

Zitat:

@Veritias schrieb am 27. Mai 2015 um 20:01:18 Uhr:

Ich meins ja nicht böse. Aber es erklärt, was andere Verkehrsteilnehmer nicht mitbekommen was ich schon im AUgenwinkel seh.

Aus dem Innenraum, während der Fahrt sieht man die Räder nicht.

Ob Stahl- oder Alufelge, das Abstellen auf dem Boden mit einem

luftleeren Reifen hält sie aus.

Und der Polo hat halt noch das passive RDKS. Reagiert etwas träge.

Das hat Brüssel in seiner unendlichen Güte und Weitsicht richtig er-

kannt. Deswegen wird jetzt immer mehr das Aktive System mit

Sensoren im Ventil verbaut. Kostet halt. Und wenn der Reifen

platt ist, ist er platt.Mit aktivem RDKS weiss man ein bisschen

eher, dass was mit dem Luftdruck nicht stimmt. Braucht man

einen zweiten Radsatz (z. B. Winterräder) sind locker gut 300.-€

mehr fällig. Für die Sensorventile. Ich bin froh, dass der Polo

das noch nicht hat.

Gruss Werner

Zitat:

@Veritias schrieb am 27. Mai 2015 um 19:44:00 Uhr:

Das passiert wenn man sich auf irgendwelche Blinklämpchen verlässt, dann fährt man auf der nackten Felge. Krass. Ich merke schon wenn ich unter 2,5 Bar falle (fahre mit 2,8 -3) und ein anderer fährt auf der nackten Felge.

Und Wenn der Sensor nicht angeschlagen hätt? Wärste damit in den Urlaub gefahren? Tut mir wirklich leid das ich ein bisschen spöttel, aber ich kann sowas nicht verstehen.

Genau das ist ja der Nutzen von selbststabilisietenden Fahrwerken, mit ihrem negativen Lenkrollradius, dass es einem eben nicht das Lenkrad aus der Hand zerrt und die Fuhre auf Kurs bleibt.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 27. Mai 2015 um 20:35:13 Uhr:

Und der Polo hat halt noch das passive RDKS. Reagiert etwas träge.

Das hat Brüssel in seiner unendlichen Güte und Weitsicht richtig er-

kannt. Deswegen wird jetzt immer mehr das Aktive System mit

Sensoren im Ventil verbaut.

Brüssel ist es egal, ob direkt oder indirekt messende Reifendruckkontrolle.

 

Richtig.Auslösen der Warnung nach max. 10 Minuten ab 20% Druck-

unterschied ist gefordert. Und die aktiven Sensoren reagieren schneller,

kosten aber. In der Praxis bringt`s wenig, wenn ich ein bisschen früher oder

später weiss, dass ich eine Reifenpanne habe. Die Warnlampe ist auch nur

gelb.

Gruss Werner

Na hoffentlich ist Brüssel das egal. Ich hab keine Lust teure Sensoren zu bezahlen nur weil manche Leute nicht merken wenn mit ihrem Luftdruck was nicht stimmt.

Ich spür einen Unterschied von 0,1 bar auf der Lenkachse. Mir ist völlig unverständlich wie jemand 20% Unterschied oder gar einen Platten nicht bemerken kann.

am 29. Mai 2015 um 15:40

Zitat:

@Veritias schrieb am 27. Mai 2015 um 19:44:00 Uhr:

Der Reifen Fuzzie hat mich nur ausgelacht, als ich ihn fragte, ob die Felge dabei was abbekommen haben kann.

Fast alles ist ja schon gesagt. Du parkst auch nicht mit Wasserwage und Zollstock ein, auf unebenem Gelände passiert dem Fahrwerk doch auch nichts. Warum sollte jetzt was passieren? Was die Felge angeht, glaube auch kaum, das was passiert. Aber was bringt das Mutmaßen schon? Wer weiß schon, wie sanft oder unsanft der das Auto abgesetzt hat. Die spannende Frage ist doch was ganz anderes. Lustig fände ich es auch nicht, wenn mein Auto so abgestellt wäre. Dann lacht der Mensch dich als Kunden auch noch aus? Du bist Besitzer deines Fahrzeug. Du bist zahlender Kunde. Auch wenn jetzt wohl nicht passiert sein wird, im Fall der Fälle müsstest du Spätfolgen leben und hast schlimmstenfalls die Beweislast. Warum machst du sowas mit? Auto abholen und ab zum Nächsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo steht nach Reifendefekt seit einem Tag nur auf der Stahlfelge : Spätschäden?