Polo sprint nich mehr an:-(
Hey..ich hab mal so paar frage ..bzw. brauch paar antworten..
so ich hab folgendes problem..und zwar
hab ich meinen polo 86c.54ps
abgedampft im motorraum( ich weiß ich hätte das nie machen sollen)
aber ich hab denn mir jetzt gekauft und hatte angemeldet alles supa
und er war halt bischen ölig und da ich grad dabei war von ausen hab ich kurz reingehalten
so ..ich fuhr wieder weg vom dampfplatz..der motor lief wunder bar..10 mins später..wolt ich ihn wieder starten..aber es ging einfach garnix..er lief am fang immer noch ganz kurz im leerlauf aber nich lange ..und wenn man versucht hat gas zu geben ..glaich abgesoffen..
denn ham wir geguckt erst ma verteiler kappe..die war nass...ham wir trocken gemacht
zündkerzen sind trocken und die seckter auch...mein problem ist nach längeren suchen..ham wir gesehn das garkein funke an der verteiler kappe an kommt..
die Zündspule kostet aber 14o euro..aber wir ham die getestet..und sie hat durchgang also wir ham sie halt geprüft ob sie vom ding herr ok is..das ist sie..nun meinte wer..wenn die nass ist..denn ist die schrott....aber als ich denn eine neue kaufen wollte..mein die ..das die nich kaputt gehn kann wenn da wasser rann kommt...ich brauch echt ma paar tips...danke
12 Antworten
Nimm mal einen Föhn und mach die Zündspule schön trocken.
Wenn sie dann nicht geht, kannst von mir eine bekommen.
Schreib halt eine PN.
Es gibt da verschiedene Zündspulen. Welche mit 3 und welche mit mehr Anschlüssen.
Was für einen Motorkennbuchstaben hast Du?
jah ham wir auch gemacht ..schön mit föhn bischn gegen...aber ich fand die war garnich feucht oder so ...also von ausen auf jedenfall nich...und motorkennbuchstaben..wo find ich denn`?..vllt kann ich dir mit meiner fahrzeugnumma helfen?WZWZZZ80ZMW139557
jah und als wir bei Matthies gefragt haben wegen spule ..nja meinten die halt das sowelche kaum benutz werden..früher bei audi höstens...die hat nur einen schnluss einma halt da für verteillekappe da wo der stecker vom kabel drauf sitz...und halt einen länglichen kabelstecker
sonst nix ..nja sagen wir ma die ist es nich..also die is heile..woran kanne s denn liegen..ich mein Zündschluss..meinte einer zumir..aber er lief jah sonst jah und das soll aufeinma kaputt sein und 10 mins nachn abdampfen..das glaub ich net..und sonst meinte er halt das Steuergerät..aber ich wieß zwar wo das liegt..aber wie seh ich obs heile oder kaputt ist..und da es jah hinter der batterie liegt..ich glaub nich das da wirklich wasser rauf gekommen ist...nja uns ssonst..der sicherungskasten links..der hatt shcon bissel wasser abbekommen...kanne s sein das da was hinnüber ist...vllt die sicherung...und wenn..wo seh ich die..bzw find ich die..weil die sicherung die ich so von oben einsehen konnte warn gut ..nja trozdem danke..wenn es der selbe zündverteiler ist..musst mir halt sagen was für haben wilst.. thanks..
Also, ne Zündspule kostet keine 140€ sondern MAX. 70 €.Bei unserem freundlichen. Und ne zündspule kann nur einen Wicklungsschluss haben, das geht nicht durch Wasser. Die ZS hat ja bestimmte Ohm Werte an den Messpunkten..Weiß nicht genau wecle Werte...
Guck lieber mal nach ob die ZS überhaupt Spannung bekommt, der Stecker ( bzw. der nachfolgende Stromkreis ) kann nämlich durch Wasser schaden nehmen... zB. Sicherung oder Relais oder oder oder...
Wen Du ein Elektrikproblem vermutest geh erstmal auf die suche nach "abgefallenen Kabeln" im Motorraum z.B. die von den beiden Öldruckschaltern am Zylinderkopf hinten, oder den dreien an Deiner Zündung z.B. Stück für Stück "abklopfen" . Deinen Sicherungskasten auch mal föhnen oder mit Druckluft ausblasen ( vorsichtig ). Hallgeber mal durchtesten.
Wie gesagt Stück für Stück,,..............
.....und wennstes gefunden hast Motorwäsche bei "laufendem Motor" machen.......🙂😁
Ähnliche Themen
Schon mal alle Sicherungen durchgecheckt? 😉
Manchmal ist's das einfachste auf das man nicht kommt! 😉
Denn wenn er durch die Motorwäsche irgendwo einen Kurzen bekommen hat, kommt eigentlich zuerst eine Sicherung!
Gruß
Der Sisko
Ich vermute, daß die Feuchtigkeit auf der Hochspannungsseite der Zündung den Fehler verursacht.
Hast mal ein Zündkabel mit Zündkerze auf die Zündspule direkt gesteckt und dann nach Zündfunken geschaut?
Die Motorkennbuchstaben stehen auf einem Zettel im Kofferraum unter der Kofferraumklappe.
also bevor irgentwas vermutet wird würd ich auch ma nachsehn nach sicherungen weil die dichtung da eh müde is 😁 únd ich hätte da noch den hallgeber im kopp aber ersma einfacheres gucken
Nja oke..danke erst ma...
also wir hattenn jah eine zünde kerze ausgebaut denn denn stecker wieder drauf..und gestartet..um zu sehn ist denn überhaupt ein zündfunke da...nix
so denn habm wir von der Zündverteilerkappe denn das zündkabel von der zünspule abgezogen...
also muss der fehler jah ergn wo ab Zündspule sein...oder? weil es kommt jah kein zündfunke von der spule....und die hab ich denn ausgebaut...und denn zum eletriker..der hatt geguckt ob die ok ist..und er meinte..das die vom ding herr eig. ok ist...er meinte halt das vom wasser das die voll laufen kann und das sie dnen schrott ist......aber immer wnen ich zündung anmache..denn sit da so ein rauschen..das sicher die bezinpumpe oder so?..ich konnt es nich so direkt hören..aber ich mein dieses rauschen war weg...und wenn ich denn motor starte und eine zündkerze drausen sit...müsste da denn nich spirt raus kommen ..weil der motor dreht jah durch und eig. müsste denn doch trozdem benzin eingespritz werden oder seh ich das falsch?..vor allen wenn kein zündfunke da ist..nja müssten die zündkerzen nass sein vom benzin evt.?..nja danke erst ma:-)
und wegen sicherungen...ich hab in der betriebs anleitung gesucht..ob man da ergn was findet..welche das sein kann..aber da war nix..weis vllt wer..welche das ist bzw sein könnte
thanks.
1. wennst die Zündung einschaltest, muss am Stecker von der Zündspule 12 Volt am schwarzen Kabel (15) anliegen.
2 . dann kannst mal ein Kabel mit Zündkerze auf die Zündspule stecken.
Dann steckst ein kleines Kabel auf den mittleren Kontakt des Steckers vom Hallgeber (auf dem Verteiler).
Wennst dann mit dem kleinen Kabel auf Masse gehst, muss die Zündkerze funken.
Wenn nicht, ist entweder der Zündverstärker oder die Zündspule defekt.
Wenn sie funkt, ist der Hallgeber im Verteiler defekt.
Versuche die Ursache zu beseitigen. Offensichtlich ist ja irgendwo Wasser heriengelaufen. Da es unmittelbar nachdem Waschgang aufgetreten ist. Also alles schön trocken legen, danach Stecker richtig anschließen und die Kiste läuft wieder.
jah cool danke;-)
jah oke trocken? ist der jetzt shcon wieder eig.schon lange ich hab das gestern den 24. gemacht mittagst..und als er denn nich mehr ging und wir nich mehr weiter wusten ham wir die motorhaube geöffnet und in die sonne geschoben..damit es halt trocknen..abens war es halz torcken aber es kamm garnix...er lief jah nachn dampfen..nur als ich ihn ausgemacht habe und denn wieder starten volle (10 mins nachn dampfen ungefair) ging garnix..zu erst lief er nur noch so im leerlauf...denn ging er aus..denn noch 2 ma gestart und er lief wieder so..ca.10 sekunden so im stand..denn ging er wieder aus...denn wieder starten..nun ging garnix mehr er lief nich mehr bzw..nur noch ganz selten und wenn denn nur 1-2 sec. und sofort wieder aus..und ab da ging garnix mehr
aber wegen der Zündspule..und 15 ..jah wenn ich zündung an mache..denn hab ich 12,7v (das müsste jah reichen)..und da is noch ein stecker...neben 15..1..und 1 hat auch 12v beim starten
so aber wie du das gesagt hast..werd ich s nochma prüfen
vllt kannst dus mir noch ma genauer erklären...ich soll zündkerze ausbaun..oke...denn auf die zündspule denn stecker von der zündkerze..und denn?? gegen masse halten ??