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Polo Ruckelt beim fahren

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 7. März 2013 um 9:35

Hallo Zusammen,

also wie es oben schon steht Ruckelt der polo alle paar hundert meter und geht ab und an sogar aus. dann gibts auch mal phasen wo er 2-3 km ohne ruckeln hinter sich bringt.

kann mir da jemand weiterhelfen? hab schon so sachen wie Lambda-sonde dder Luftmängenmesser gehört aber will lieber nochmal hier nachfragen.

MFG

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20 Antworten

Zwischenflansch (Gummi) zw Monospritze & Ansaugbrücke kontrollieren.

MFG

Edit

Hast`n NZ oder `n AAV ?

mein Tip galt für AAV, NZ is`n andres Thema !

Themenstarteram 7. März 2013 um 10:29

NZ motor... woran kann es denn da liegen?

Beim NZ-Motor könnte es einige Baustellen geben, die so eine Verhalten begründen.

Um den Fehler eingrenzen zu können, braucht man noch einige Hinweise. Z.B. wann zeigt er diese Symptome? Bei kalten oder warmen Motor. Wie läuft der Motor direkt nach dem Anlassen (Kaltstart)?

Beim Kaltstart müßte er bis ca. 2-3 Minuten eine erhöhte Drehzahl anzeigen (ca 1200-1500 U/min).

Danach sollte sich die Drehzahl auf "normal" 900-950 U/min. einpendeln. Dafür ist u.a. der Zusatzluftschieber verantwortlich. Also noch ein weinig "Butter bei die Fische" wäre extrem hilfreich.

Weiterhin sollten die Unterdruckschläuche (kleine Verbindungsschläuche -Gewebe) dicht sein und auch an den Anschlüssen liegen. Ebenso die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Der NZ-Motor ist sehr empfindlich, wenn diese Unterdruckschläuche Mängel aufweisen. Dann hat man oft dieses Verhalten.

Bevor du großartig Teile wechselst, kontrolliere erst einmal diese Schläuche.

hallo,

bei mir lief es auch so scheiße, kontrollier mal den Zündverteiler (ob die Kontakte von Läufer und Kappe no gut ausschauen oder ob se abgebrannt oder verkerbt sind. Und vielleicht auch im dunkeln mal anlassen und Motorhaube auf, ob Irgendwo bei den Zündkabeln Zündfunken abhauen.

Wenn hier Jemand Hilfe im Forum sucht, wie hier "Ruckelt beim Fahren", so gehe ich davon aus, dass als erstes das "Zündgeschirr" (Verteiler/Kappe, Zündkerzen, Zündkabel) überprüft worden ist. Das müßte doch selbstverständlich sein.

Wenn der Motor dann noch nicht richtig läuft, dann kommen erst andere Komponenten in betracht.

Ansonsten müßte man hier einen Grundkurs für die Fehlersuche einführen.

Deswegen ist es ratsam, dass die Hilfesuchenden in ihrer Einleitung klar zum Ausdruck bringen, was sie bisher am Motor überprüft/festgestellt und erneuert haben. Pauschale Fragen kann man aus der Distanz sehr schlecht beantworten!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Wenn hier Jemand Hilfe im Forum sucht, wie hier "Ruckelt beim Fahren", so gehe ich davon aus, dass als erstes das "Zündgeschirr" (Verteiler/Kappe, Zündkerzen, Zündkabel) überprüft worden ist. Das müßte doch selbstverständlich sein.

Wenn der Motor dann noch nicht richtig läuft, dann kommen erst andere Komponenten in betracht.

Ansonsten müßte man hier einen Grundkurs für die Fehlersuche einführen.

Deswegen ist es ratsam, dass die Hilfesuchenden in ihrer Einleitung klar zum Ausdruck bringen, was sie bisher am Motor überprüft/festgestellt und erneuert haben. Pauschale Fragen kann man aus der Distanz sehr schlecht beantworten!

Weiterhin müßte es selbstverständlich sein, dass am Anfang auch konkrete Hinweise auf den Motortyp und Baujahr des Fzgs.gegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Wenn hier Jemand Hilfe im Forum sucht, wie hier "Ruckelt beim Fahren", so gehe ich davon aus, dass als erstes das "Zündgeschirr" (Verteiler/Kappe, Zündkerzen, Zündkabel) überprüft worden ist. Das müßte doch selbstverständlich sein.

Wenn der Motor dann noch nicht richtig läuft, dann kommen erst andere Komponenten in betracht.

Ansonsten müßte man hier einen Grundkurs für die Fehlersuche einführen.

Deswegen ist es ratsam, dass die Hilfesuchenden in ihrer Einleitung klar zum Ausdruck bringen, was sie bisher am Motor überprüft/festgestellt und erneuert haben. Pauschale Fragen kann man aus der Distanz sehr schlecht beantworten!

Weiterhin müßte es selbstverständlich sein, dass am Anfang auch konkrete Hinweise auf den Motortyp und Baujahr des Fzgs.gegeben werden.

naja ich hab vorher hundert andere Dinge gesagt bekommen...und selbst nicht gewusst das augenscheinlich sehr gute Zündkabel doch ziemlich scheiße sein können...ich berichte lediglich nur aus meiner Sicht der Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von spitzbock2

 

naja ich hab vorher hundert andere Dinge gesagt bekommen...und selbst nicht gewusst das augenscheinlich sehr gute Zündkabel doch ziemlich scheiße sein können...ich berichte lediglich nur aus meiner Sicht der Dinge.

ü. 45 J. Berufserfahrung

Bosch / Beru Fehlerquote = 0

(gilt nicht f. Bosch-Kerzen auf div DB Motoren! z.B. M102 / M103)

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:35

Also bin jetzt mit dem Polo gute 8000km gekommen. Das Problem lag an der Verkabelung der Eispritzanlage die wohl einen wackler hatte... auf sowas kann echt keiner kommen. aufgefallen ist das als ich mal bei laufendem Motor an den kabeln gerüttelt hab um an den Vergaser zu kommen :)

Danke für alle Antworten und Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Gorrax

Das Problem lag an der Verkabelung der Eispritzanlage die wohl einen wackler hatte. laufendem Motor an den kabeln gerüttelt hab um an den Vergaser zu kommen :)

Was ist den eine Eispritzanlage :confused: Und dann noch ein Vergaser zusätzlich :confused:

Gröll.........:p:p

Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21

Zitat:

Original geschrieben von Gorrax

Das Problem lag an der Verkabelung der Eispritzanlage die wohl einen wackler hatte. laufendem Motor an den kabeln gerüttelt hab um an den Vergaser zu kommen :)

Was ist den eine Eispritzanlage :confused: Und dann noch ein Vergaser zusätzlich :confused:

Gröll.........:p:p

der NZ hat eine TSZ_H und eine Digijet = Kein vergaser....

am 17. Januar 2014 um 15:59

Bei meinem 86c 1,3i NZ ist dann der Spritfilter dicht. Wenn er lange rumsteht, gammelt der Tank und sein Inhalt, Benzin ist hygroskopisch, zieht also Wasser, Stahltank. Die Benzinpumpe zieht wegen Spritmangels Luft und pfeift hinten rechts. Abwarten hilft zunächst meist, ist auf Dauer keine Lösung, bei einem Überholvorgang kann man sich die Folgen eines kompletten Leistungsverlustes vorstellen. Filter tauschen und Tank reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von 86cnz

. . Benzin ist hygroskopisch, zieht also Wasser, . .

Glas vermutlich auch . . .

jedenfalls ist meine Brille beim Lesen beschlagen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von 86cnz

. . Benzin ist hygroskopisch, zieht also Wasser, . .

Glas vermutlich auch . . .

jedenfalls ist meine Brille beim Lesen beschlagen :D :D :D

noch fragen Ralph.....:D:D:D:cool::cool:

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