Polo passt nicht in den Kofferraum des A4...

Audi A4 B6/8E

...das hat am Samstag eine nette junge Dame mit meinem Avant getestet...

Jetzt hatte ich grade mal 2 Monate und 9.000 km Spaß an meinem A4...

Aber ein Lob an die Ingenieure: Der Avant ist bis zur c-Säule Matsch, der Polo... naja, reden wir nicht drüber... Die junge Dame liegt in der Klinik (Schienbein gebrochen, vom Armaturenbrett), und ich sitze hier im Büro am Schreibtisch, habe ein paar Prellmarken vom Gurt und irgendwie einen verspannten Rücken...

...und mache mir Gedanken um den Nachfolger...

Muss nachher mal zum Händler und schauen was geht, Lieferzeit 8-10 Wochen wird mir wohl zu lang, mal schauen was es an Vorführern gibt...

Hab mir grade mal bei ALD ein paar Leasingraten angeschaut: Durch die Sonderpakete im A6 (Ambition beinhaltet Xenon usw.) liegt die Leasingrate des A6 2.5 TDI Avant sage und schreibe 10 Euro höher pro Monat als die des A4 in gleicher Ausstattung.

Meine Überlegung:

A6 PRO: besseres Langstreckenauto, deutlich mehr Platz (ich habe zwei kleine Kinder), höheres Prestige (???)

A6 KONTRA: Nachfolger steht direkt vor der Tür, der Wagen wird ab Frühjahr "alt aussehen" (auch wenn der neue Avant erst nächstes Jahr kommt), evtl. Mehrverbrauch (???)

Vielleicht habt Ihr noch andere Anmerkungen. Es geht jeweils um einen Avant 2.5 TDI Fronttriebler.

Danke erstmal!

18 Antworten

@schönschaaaaf...

...Quattro - hat der doch...

Ich werd wahrscheinlich aber keinen Quattro nehmen, das Geld steck ich lieber in sonstige Extras (bei der mir zur Verfügung stehenden leasingrate von der Firma kann ich entweder Quattro nehmen oder Navi und Xenon - und das ist mir wichtiger...

Zumal ich fast ausschließlich BAB fahre, da ist der Quattro zwar schön aber nicht sooo wichtig...

Mal noch ein Familienvaterstatement (6 + 0,8 Jahre):
- der A4 fährt sich wesentlich dynamischer und handlicher;
- beim A6: Länge läuft, auf der BAB sicherlich angenehm ansonsten etwas "sperrig" für meinen Geschmack;
- wenn sich der Beifahrer zu meinem KLeinsten umdreht, kommt er im A6 nicht ran, wenn er hinter dem Fahrer sitzt;
- der A6 ist vom gestalterischen Niveau eindeutig überholt (eher B5-Style), der A4 nicht;
- die GRA beim A6 ist eine ergonomische Zumutung, beim A4 wirklich benutzbar;
- vom Stauraum ist der A4 schon etwas eng, da gibts im A6 wiederum unbestreitbare Vorteile, allerdings nehm ich diesen NAchteil in Kauf. Ist aber Geschmackssache.

Take your choice!

So denn...

...der Familienrat hat getagt, bestellt wurde ein A4 Avant 2.5 TDI Front, Mauritiusblau, Ambition mit 6-Stern-Felgen, kleinem Navi und GRA und Sitzheizung und mattschwarzer Außenoptik und Verglasung getönt und und und so ein paar Sachen noch.

Liefertermin steht noch nicht genau fest, wahrscheinlich 8-10 Wochen, mal sehen was in der Bestätigung drinstehen wird.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Leihwagen Passat abgegeben und für die Zeit bis zur Auslieferung vom AUtohaus einen A3 bekommen.

Naja, was soll ich sagen... Drei Türen sind ziemlich nervig wenn man zwei Kinder hat... Aber die Zeit die ich beim EInpacken verliere hole ich mit dem 3,2 Liter Motor wieder raus...

Erster Eindruck (na gut, heute schneits hier, also "vorsichtige" Fahrweise:

1. Die Kiste wird mich meinen Führerschein kosten...
2. Ich werde ihn mit einem breiten Lächeln im Gesicht zum Regierungspräsidium schicken...

;-))

Danke allen für die Tipps und

Frohe Weihnachten!!

Dennie

Gute Farbwahl! ;-)