Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Polo passt nicht in den Kofferraum des A4...

Polo passt nicht in den Kofferraum des A4...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 8:28

...das hat am Samstag eine nette junge Dame mit meinem Avant getestet...

Jetzt hatte ich grade mal 2 Monate und 9.000 km Spaß an meinem A4...

Aber ein Lob an die Ingenieure: Der Avant ist bis zur c-Säule Matsch, der Polo... naja, reden wir nicht drüber... Die junge Dame liegt in der Klinik (Schienbein gebrochen, vom Armaturenbrett), und ich sitze hier im Büro am Schreibtisch, habe ein paar Prellmarken vom Gurt und irgendwie einen verspannten Rücken...

...und mache mir Gedanken um den Nachfolger...

Muss nachher mal zum Händler und schauen was geht, Lieferzeit 8-10 Wochen wird mir wohl zu lang, mal schauen was es an Vorführern gibt...

Hab mir grade mal bei ALD ein paar Leasingraten angeschaut: Durch die Sonderpakete im A6 (Ambition beinhaltet Xenon usw.) liegt die Leasingrate des A6 2.5 TDI Avant sage und schreibe 10 Euro höher pro Monat als die des A4 in gleicher Ausstattung.

Meine Überlegung:

A6 PRO: besseres Langstreckenauto, deutlich mehr Platz (ich habe zwei kleine Kinder), höheres Prestige (???)

A6 KONTRA: Nachfolger steht direkt vor der Tür, der Wagen wird ab Frühjahr "alt aussehen" (auch wenn der neue Avant erst nächstes Jahr kommt), evtl. Mehrverbrauch (???)

Vielleicht habt Ihr noch andere Anmerkungen. Es geht jeweils um einen Avant 2.5 TDI Fronttriebler.

Danke erstmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2003 um 9:46

Ups, so schnell kann es gehen...und schon wieder spielt die Leasingrate eine Frage ;)

Nachdem du das Auto least, hast du beim Wiederverkauf des A6 ja keine Probleme. Ich würde die Entscheidung daher von folgenden Fragen abhängig machen:

1.) Wie viel Personen fahren in deinem Auto normalerweise mit

2.) Wie viel Gepäck benötigst du bzw. wie häufig

3.) Wie wichtig ist dir eine sportlichere Fahrweise (Gewicht!)

4.) Wie oft suchst du in der Stadt nach Parkplätzen

5.) Spielt das Image für den Kauf eine Rolle

Ich werde vermutlich beim nächsten Kauf auch vor einer ähnlichen Wahl stehen, weil so langsam der Kofferraum für die Kids zu klein wird. Die Frage ist nur, ob ich für die wenigen Fahrten auf einen kleineren und sportlich zu bewegenderen Wagen verzichte.

Übrigens: Ende nächsten Jahres wird es vom A4 auch ein Facelift geben. Ein optisch überholtes Auto hättest du Anfang nächsten Jahres also ohnehin. Das aber nur als kleiner Trost, wenn du dich doch für einen A6 entscheidest.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 10:09

jaaa,...

 

...daran (Leasingrate) musste ich auch schon denken... ;-))

Das mit dem Facelift habe ich auch schon bedacht. Mit dem kofferraumvolumen ist das so eine Sache. Meine Kinder sind jetzt 2 und 4, ich habe eher das Gefühl dass ich bald weniger Kofferraum brauche (kein Kinderwagen, kein Reisebett etc...). Bisher haben wir für Urlaubstouren immer den privaten Zafira genommen, da haben wir kein Platzproblem...

Image spielt immer eine Rolle, bin im Dienstleistungsbereich tätig, da gibt es eine feine Linie zwischen "na, können wir uns kein richtiges Auto mehr leisten" beim kauf eines Ford Galaxy (aus Platzgründen) und Neid auf der anderen Seite, weil der Dienstwagen größer ist als der des Kunden... Aber bei einem Audi ist das m. E. ganz ok. Oder man nimmt ein "klassenloses Auto" a la Saab 9-5, der ist so unbekannt dass keiner weiß was er kostet...

insofern ist alles zweischneidig. Ich werde heute Mittag mal beim Händler vorbeischauen und mal sehen ob er einen 2.5er A6 als Vorführer da hat, den ich mal ausgiebig probefahren kann. Im Moment habe ich einen Passat 1.9 TDI 96 kW als Ersatzwagen. Schön groß, aber leider halt kein Audi...

Wäre immer noch froh über Erfahrungsberichte von anderen familienvätern die vor einer ähnlichen Wahl gestanden haben...

Hallo Dennie,

eigentlich wildere ich nicht in fremden Revieren, aber den Saab 9-5 Kombi solltest Du Dir trotzdem näher anschauen.

Ich habe auch zwei kleine Kinder (3 und 1/2 Jahr) und gehe davon aus, daß ich noch eine Weile einen größeren Kofferraum benötige. Derjenige des 9-5 ist zwar auch nicht riesig, aber deutlich größer als der des A 4 Avavnt. Ein Freund mit ebenfalls zwei kleinen Kindern fährt den A 4 Avant und regelmäßig mit Dachbox in den Urlaub... .

Gerade wegen der Kinder und eigener Unfallerfahrungen ist für mich die passive Fahrzeugsicherheit sehr wichtig. Im Saab 9-5 bist Du in der oberen Mittelklasse auf der denkbar sichersten Seite. ***** im Euro-NCAP hat mittlerweile auch jeder Renault; der Saab 9-5 ist auch empirisch belegt das sicherste Fahrzeug seiner Klasse.

Noch ein Wort zum Image des 9-5: Ich würde ihn nicht als klassenlos bezeichnen. Klassenlos ist der VOLVO, der immerhin offizielle Staatskarosse eines untergegangenen, klassenlosen Arbeiter- und Bauernstaat war. Der Saab 9-5 steht über den Klassen. Es dürfte kein anderes Auto geben, mit dem Du im Premium-Bereich so wenig Neidgefühle einerseits bei Anerkennung Deines guten Geschmacks andererseits erzeugst. Wenn ich auf meinen Saab angesprochen werde (sowohl von Geschäftsführern als auch von Sachbearbeitern), ernte ich nur positives feedback.

Sieh doch einefach mal im Saab-Forum vorbei.

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 10:52

@advokat

 

Der 9-5 stand schon bei meiner Entscheidung für den A4 im September in der engeren Auswahl, als 3.0 TID Arc.

Leider haben mich der Händler (oh Gott, sowas hab ich echt noch nicht erlebt, und die Aussichten darauf dass ich vielleicht mal irgendwann was anderes von ihm brauche als ein neues Auto, z. B. Kulanz / unterstützung oder so...) und auch die Leasingrate (20% über dem gleich teuren Audi) davon abgebracht.

Mein Fazit zum 9-5: Tolles Auto, hat Spaß gemacht beim Fahren, im Innenraum allerdings erst mit viel Extras "wohnlich" zu machen, manche Aufpreisgestaltung etwas ungewöhnlich (3.300 Euro für das Navi...), Benotung

Image und Wohlfühlen 1,

Händler 6,

Leasingrate 4-

Leider ausgeschieden... obwohl tolles Auto...

Danke trotzdem!

LG

Dennie

Eines fällt mir noch zum A6 ein: Achte bei der Probefahrt mal auf die Vorderachse. Sie poltert gelegentlich recht unfein.

Grundsätzlich solltest du mit zwei Kids unter einem A4 Avant aber keine Probleme kriegen. Ich habe die Limo und sogar damit konnte ich bisher leben. Bisher hatte ich nur 1x ein Platzproblem, das ich dann aber auch noch gelöst kriegte.

Der A6 hat im Fondbereich eindeutig mehr Platz. Das merkst du in dem Alter aber höchstens daran, dass deine Kleinen aus den Kindersitzen mit ihren Füßen nicht an die Lehne der Vordersitze kommen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 11:25

@meraka

 

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Der A6 hat im Fondbereich eindeutig mehr Platz. Das merkst du in dem Alter aber höchstens daran, dass deine Kleinen aus den Kindersitzen mit ihren Füßen nicht an die Lehne der Vordersitze kommen ;)

Das wäre schon mal ein echter Vorteil... Der Besuch bei den Verwandten in Münster (300 km) kann zum echten Horrortrip werden wenn Dein Sohn alle 10 Sekunden gegen Deine Rückenlehne trampelt...

Hi Dennie

 

Wenn hier schon probiert wird, abzuwerben, dann empfehle ich gleich, Dir den Volvo V70 anzusehen: Mit dem D5-Motor (2.4 L, 163 PS) ein angeblich (bin Benzin-Fahrer) super Diesel-Motor und insgesamt ein feines Auto: groß, bequem, nicht goschert, gediegen, sicher - und zumeist (zumindest nach Verhandlungen) billiger, als ein vergleichbarer A6.

lg

Dimple, V70

Zu dem A6 und dem A4 2.5 Liter TDI.

Ich konnte es noch nicht selbst testen, aber der Unterschied soll schon enorm sein zwischen den beiden Autos. Hauptsächlich bedingt durch das größere Gewicht. Aber ich würde mich für den A6 entscheiden. Allein weil mehr Platz.

Beim Saab müßten die Leasingraten allerdings wieder höher sein oder?? Der hat doch einen viel höheren Verlsut als der Audi.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 8:09

Saab...

 

...hab ich nicht mehr verhandelt weil der Händler wirklich extrem schlecht war. Erstes Angebot war rund 700 Euro - 200 mehr als beim Audi... Andererseits lag das erste Audi-Angebot auch bei 660 Euro;-))

Hab in der nächsten Woche Urlaub und werde mal ausgiebig den A6 testen. Freue mich aber ausdrücklich über Feedback!

am 16. Dezember 2003 um 9:01

@Dennie

Hi,

ich persönlich rate Dir zum A4 (ausdrücklich, mein Geschmack)....

Mein Schwager fährt seit Jahren A6 (seit 8Wochen sogar als Avant 2.5TDi, Komplettausstattung..."IchAG" ;) ) und ich Audi 80, bzw. A4 , DBC180T und bald wieder A4Avant 1.8T !

Also rein von der Optik ist der A4 einfach das schönere, kompaktere, modernere und sportlichere Auto....einfach aus einem Guß (der Fels in der Brandung..)

Er ist zugegebener Maßen in seiner Innenraumgröße dem A6 unterlegen, grade auf der Rückbank (oder Breite des Fahrersitzes)....aber sei'n wir doch mal ehrlich....meine Tochter fährt vielleicht ein- zweimal am Wochenende mit und abundzu in den Ferien, ansonsten fahre ich das Fahrzeug überwiegend allein....warum bitte schön soll ich immer und überall auf meine "Weiber" Rücksicht nehmen?....woher kommt denn der Spruch "My car is my Castle".....deswegen hab ich mir diesmal auch mal ein paar Sachen gegönnt, die so gar nicht ins Bild meiner "Grazien" gepaßt haben, wie z.B. der Aluschaltknauf....ja....Strike.... :D

Also, die Entscheidung mußt DU ja treffen, aber mein Tip (von Vater zu Vater)...nimm den "Kleenen"

Gruß

ralle

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 9:41

@trekuslongus

 

Hi ralle,

ja, Du hast schon recht... Deswegen hatte ich mich ja auch im September für den A4 2.5 TDI Avant entschieden... Und war auch sehr zufrieden. zwei Kritikpunkte hatte ich selbst halt:

1. War er in der Ambition-Variante auf Langstrecken relativ hart. Nicht schlimm, und andererseits würde ich ihn auf jeden Fall wieder in Ambition-Variante bestellen, denn die Serien 16-Zöller (oder sind's 15-Zöller? Weiß nicht...) sehen einfach sch... aus auf dem Auto... Und wenn 17 Zoll muss er ein bisschen näher an den Asphalt - allein des Aussehens wegen.

Aber beim A6 kenne ich das Sportfahrwerk nicht, denke nur dass er etwas langstreckenoptimierter ist...

So ungefähr würde ich ihn mir vorstellen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(muss ja nach Autos suchen die ich bald haben kann, will nicht 2 Monate mit nem Miet-Passat rumfahren...)

2. find ich es am Wochenende echt nervig wenn die Kleinen an die Vordersitze treten... Ist ja auch eine Frage der Sauberkeit, die Sitze sehen aus wie S... nach 30 km Fahrt zu den Schwiegereltern...

Aber trotzdem - optisch gefällt mir der A4 ja besser...

Ach ich weiß nicht... mal die Probefahrt nächste Woche abwarten...

Hallo Dennie,

wenn Du kein eingefleischter Audi-Fan bist und Dich bei Saab die Leasing-Rate stört, besteht trotzdem noch Hoffnung. Im Saab-Forum ist gerade eine Diskussion im Gange über Leasing-Angebote einer "freien" Leasing-Bank, die einen realistischen Restwert annimmt. Mangels technischer Fähigkeiten kann ich den thread leider nicht verlinken.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 11:44

@advokat

 

...würde ich woanders wohnen, würde sicherlich noch Hoffnung bestehen. Aber dieser Händler hier ist wirklich sowas von unterirdisch... Wie gesagt, ich bin ja gewohnt die Leasingraten zu verhandeln. Aber der Händler hier hat mich so vergrätzt, dass ich das nicht mal gemacht habe!

Ich arbeite selbst in der Dienstleistungsbranche, bin daher vielleicht ein bisschen empfindlicher... Aber es war halt so, dass ich schon das Gefühl hatte dass er mir noch nicht mal ein Auto für 40.000 Euro verkaufen wollte. Dann gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich denke mir: Was passiert denn, wenn mal was mit dem Auto ist? wenn ich einen Kulanzantrag stellen müsste? Wenn ich einen werkstattersatzwagen brauche? etc. etc.

Beim Audi-Händler war das unkomplizierter (und das obwohl ich in unserer Firma als einziger einen Audi fahre, der Rest ist BMW und Alfa). Als am Samstag jemand in meinen Audi reinrauschte: 0800-audihelp, dann kam der Abschleppdienst, Bereitschaftsdienst vom Audi-Händler (Samstag, mittlerweile 17 Uhr), 5 Minuten Formalitäten, Übergabe Passat Variant 1.9 TDI mit Navi als Ersatzwagen... völlig unkompliziert. Wenn ich daran denke dass ich mit diesem Hornochsen vom Saab-Händler zu tun gehabt hätte... Oh mein Gott.

Der nächste Saab-Händler ist 40 km weit weg und fällt daher aus.

Daher: Saab: Tolles Auto, schlechter Händler. Wäre ich auf einen anderen Händler gestoßen, hätte ich vielleicht einen Saab... Ein Freund von mir fährt seit 10 Jahren Saab, früher 9000 Turbo, heute 9-5 Aero. Ich finde die Autos toll, er ist auch sehr zufrieden und hat einen tollen Händler - leider gut 90 km von hier weg...

Vielleicht beim nächsten Umzug und Arbeitgeberwechsel...

Re: @trekuslongus

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

So ungefähr würde ich ihn mir vorstellen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

^

 

Ja,das hört sich gut an ausser das der Quattroantrieb fehlt .-))

 

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Polo passt nicht in den Kofferraum des A4...