Polo MJ 2019 - Sprachsteuerung?
Hi Leute,
als ich meinen Polo GTI Ende April 2018 bestellt habe, war die Sprachsteuerung noch als separate Option bestellbar. 2 Wochen später, noch vor der Zusendung der Auftragsbestätigung bekam ich vom Händler die Info, dass die Sprachsteuerung als Option ersatzlos gestrichen wurde. Sie taucht auch in der Ab nicht mehr auf.
Ausser dem VW Navi habe ich auch das App Connect bestellt.
Meine Frage an die Besteller eines Polos: Falls ihr ab Mai 2018 bestellt habt und euren Wagen schon erhalten habt (es gibt ja bereits Ausführungen, die nach der WLTP-Umstellung an Kunden ausgeliefert werden), gibt es jemanden, der bestätigen kann, dass diese Sprachsteuerung bei Navi und/oder AppConnect dabei ist?
Beim Seat Ibiza ist die Sprachsteuerung zum Beispiel automatisch mit dabei, wenn man ein Navi bucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW so einen technischen Rückschritt wagen würde und zu Lasten der Sicherheit nur auf Handbedienung verweisen würde. 😕
Mein erster Wagen mit Sprachbedienung war übrigens vor bereits 17 Jahren ein Modell von Fiat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SaBoMotor schrieb am 21. September 2018 um 00:18:42 Uhr:
Zitat:
@Snowdy schrieb am 20. September 2018 um 23:47:41 Uhr:
.beim GTI?
Der ist momentan gar nicht konfigurierbar.Bei allen anderen.
Warum sollte das beim GTI anders gehandhabt werden?
Weil es hier um das Problem des Themenstarter geht. Kurz: Sprachsteuerung im GTI mit bestellt in der AB nicht mehr enthalten. (Modellwechsel 2018/2019)
Vielleicht mal auf Seite 1 anfangen zu lesen.
Dann erklären sich auch die Antworten zu seiner Frage.
Gruß Snowdy
25 Antworten
Sofern ich mich erinnere, ist es beim Navi dabei und bei nur App Connect (oder garnichts an Infotainment) nicht mehr verfügbar. Da du beides hast, sollte es wohl bei dir drinne sein.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 12. September 2018 um 15:39:38 Uhr:
Sofern ich mich erinnere, ist es beim Navi dabei und bei nur App Connect (oder garnichts an Infotainment) nicht mehr verfügbar. Da du beides hast, sollte es wohl bei dir drinne sein.
Danke dir für die schnelle Antwort. 😎
Im Konfigurator (Highline) kann man die Sprachbedienung weiterhin für EUR 220,- bestellen (direkt unter Soundsystem "beats"😉.
Nein grad meinen abgeholt kostet extra
Ähnliche Themen
Hast du denn offiziell das MJ19 oder noch 18?
Bei mir war die Option sowohl im Konfigurator als auch beim Händler im System bestellbar.
Die Info, dass bereits ab 05/2018 keine Sprachbedienung mehr bestellt werden kann, kam zum Händler direkt aus WOB per Mail. Und selbst zu diesem Zeitpunkt war die Option im Konfigurator noch anwählbar.
In meiner AB stand aber schon das MJ 2019 Model drin.
Mal schauen, ob ich meinen Polo überhaupt noch 2018 erhalte. Und falls er denn
kommt, bin ich gespannt, ob noch etwas anderes fehlt.
Im Moment ist es so, wie wenn ich einen Lada oder einen anderen Exoten bestellt hätte. Keiner weiss, wann das Auto produziert wird, keiner kann sagen, welche Fahreigenschaften er haben wird (wg. dem OPF z.B. das "Blubbern" im Sport-Modus), was die Steuer kosten wird, etc...
Ich mag mich irren, aber es gibt quasi zwei Sprachsteuerungen. Die allgemeine, die den Polo steuert à la "Rufe Mama an" und die Siri/Google Now basierte aus dem App-Connect. Ich habe ersteres nicht bestellt, habe aber die Taste am Lenkrad. Drücke ich die, meldet der Bildschirm nur was wie "nicht verfügbar". Läuft Apple Carplay, meldet sich Siri. Die arbeitet natürlich nur innerhalb dessen, was Carplay kann.
Es gibt nur eine Sprachsteuerung... die man bestellen kann mehr nicht.
Siri o.ä. nutzt halt App-Connect ... mehr nicht ..
Hatte ich denn etwas anderes geschrieben oder hattest du meinen Post nicht gesehen?
Mich persönlich hatte es verwundert, daß ich eine Taste für Sprachsteuerung am Lenkrad habe, obwohl das Feature nicht bestellt hatte. Aber dann fiel mir App-Connect ein.
Du hast geschrieben das es quasi 2 Sprachsteuerung gibt....
Habe die Taste auch obwohl weder Sprachsteuerung oder Appconnect verbaut ist 😉 ...
Oh! Dann ist das wohl, weil man es freischalten lassen kann in der Software.
So Jungs,
habe heute mit meinem Händler gesprochen. Auch wenn ich meinen GTI ohne die Sprachsteuerung erhalten werde, so lässt sich diese ganz einfach "After Sale" freischalten. Die Freischaltung hatte er mir nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister jetzt fest zugesagt.
Ich habe sowohl das werkseitige Discover Media Navi als auch App Connect bestellt. Ich denke, dass eines davon die Voraussetzung für eine nachträgliche Freischaltung ist (wg. dem entsprechenden Knopf auf dem Lenkrad).
Zitat:
@stilomaster schrieb am 20. September 2018 um 20:07:42 Uhr:
So Jungs,
habe heute mit meinem Händler gesprochen. Auch wenn ich meinen GTI ohne die Sprachsteuerung erhalten werde, so lässt sich diese ganz einfach "After Sale" freischalten. Die Freischaltung hatte er mir nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister jetzt fest zugesagt.Ich habe sowohl das werkseitige Discover Media Navi als auch App Connect bestellt. Ich denke, dass eines davon die Voraussetzung für eine nachträgliche Freischaltung ist (wg. dem entsprechenden Knopf auf dem Lenkrad).
....kann jetzt nur für 2018 sprechen wobei Sprachsteuerung, App Connect und Discover M. Navi verbaut sind.
Kurzer Druck auf die Sprach-Taste und Navi, Tel, Radio sind durch Sprachsteuerung bedienbar.
Jedoch: Sobald mein iphone über App Connect/CarPlay verbunden ist ist die nur Telefonfunktion über Sprachsteuerung gesperrt. Rest funktioniert wie gewohnt mit kurzem Druck, z.B. Navi.
Jetzt lange die Sprach-Taste drücken und Siri wird gestartet die Telefonfunktion läuft über Apple CarPlay.
Ich denke, dass die Sprachsteuerung jetzt grundsätzlich freigeschaltet und somit onboard ist.
Android über AppConnect sprich Mirrorlink funktioniert sicher ähnlich.
Gruß Snowdy
Zitat:
@Snowdy schrieb am 20. September 2018 um 23:06:57 Uhr:
Ich denke, dass die Sprachsteuerung jetzt grundsätzlich freigeschaltet und somit onboard ist.
Und warum kostet sie dann weiterhin 220 Euro Aufpreis?