Polo Mittelkonsole

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
meine Tochter hat sich einen neuen Polo gekauft.
Ein Flaschenhalter in der Mittelkonsole fehlt. Wie kann ich den guenstig nachruesten ?
Ich kann eine Konsole mit der Nummer 6Q0 858 719 A 1QB erhalten , passt das ?
Weitere Fragen : passen von einem Golf 4 die Winterreifen ?
Welches Telefonfreisprechset kann eingebaut werden?

11 Antworten

Die TN die du nennst gehört zum Ablagefach oben in der Mittelkonsole. Das hat mit der Mittelkonsole nichts zu tun.
Um den Getränkehalter einzubauen brauchst du eine neue Mittelkonsole mit Lüftungsgitter, wo links und rechts keine Ablagefächer sind sonder eben der Platz um den Becherhalter einzusetzen.

Ich denke mal der Polo hat jetzt links und rechts so kleine Fächer?

Die Winterräder vom Golf passen nicht. Die Reifen haben eine zu große Dimension. Die Felgen jedoch würden passen.

Freisprecheinrichtung kannst du so ziemlich alles verbauen. Wenn du noch ein paar Infos über das Auto raus rückst (hat er evtl. schon eine Telefonvorbereitung) wäre es noch leichter was passendes zu dem Thema zu sagen.

Hallo telko,

Zur Mittelkonsole und dem Becherhalter hann ich Ihnen leider nichts sagen; nur soviel: Es handelt sich dabei um ein aufpreispflichtiges Extra, dass offenbar nicht mitbestellt wurde. Es ist sehr zu empfehlen weil äußerst praktisch (kann man auch 'nen Spannungswandler reinpacken ...).
Zu den Winterreifen: Standartmäßig waren meines Wissens nach am Golf Winterräder mit den Dimensionen 195/65 R15 verbaut. Beim Polo bräuchte man als offizielle Umrüstgröße aber Räder mit den Dimensionen 195/55 R15. Der Lochkreis für die Radschrauben sollte mit 5-100 identisch sein. Der Lastindex ist auf alle Fälle ausreichend und der Geschwindigkeitsindex wahrscheinlich auch. Aber aufgrund des falschen Reifenflankenverhältnisses zur Lauffläche (in %) funkitoniert es nicht. versucht man es dennoch, kann das Rad bei eingeschlagener Lenkung irgendwo schleifen und der Tacho zeigt auch nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit an.
Sollten Ihre Winterreifen andere Dimensionen haben, einfach mal schreiben ... .
Na ja, zumindestens die Felgen können Sie sicher verwenden (dann Reifen mit 195/55 R15 85H oder V oder W oder eben Extra-Last-Reifen mit Lastindex 87)
Wenn's noch fragen gibt, ... .
Zur Freisprecheinrichtung auch nur soviel: Im Volkswagen Zuberhör-Shop war nichts zu finden. Soweit ich weiß gibt es aber von VW Nachrüstlösungen. Also einfach mal beim örtlichen VW-Händler nachfragen. (Wenn möglich Bluetooth-fähige Einrichtung kaufen - es lohnt sich)

T.

In der aktuellen Ausgabe 10/08 von "Gute Fahrt" (gibt es noch bis zum 28.10.08 am Kiosk! - also schnell holen) steht genau drin, wie man den Becherhalter einbaut.

Benötigte Teile lt. "Gute Fahrt":

Becherhalter: 6Q0 858 602 G (Farbindex 1QB für Schwarz oder R82 für Edelstahl) ca. 45,-

Mittelkonsole : 6Q0 858 069 AC (Schwarz) ca. 75,- oder in Edelstahl-Optik 6Q0 858 069 T R82

Anleitung ist bebildert und sollte auch für Laien verständlich sein bzw. machbar.

Ich versuche mal ein abbild von der konsole einzustellen

Ähnliche Themen

Ja, das ist die Richtige für den Getränkehalter

Was mich an der Mittelkonsole Wundert, ist, dass die Teile-Nr. anders ist, als die von Terje981 angegebene!?

Zitat:

Original geschrieben von Master of Desaster

Was mich an der Mittelkonsole Wundert, ist, dass die Teile-Nr. anders ist, als die von Terje981 angegebene!?

------>

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Die TN die du nennst gehört zum Ablagefach oben in der Mittelkonsole. Das hat mit der Mittelkonsole nichts zu tun.
...

Trotzdem, weiß jetzt nicht wie aktuell die Teilenummer von "Gute Fahrt" Fahrt ist. Meine Konsole z.B. ist nen halbes Jahr alt und hat ne andere Teilenummer.

Aber vermute mal schon die aktuellste

@ Terje981:
Wird in der Anleitung was erwähnt mit unterschiedlichen Konsolen zwischen 9N1/9N2 und 9N3/9N4. Auch wenn ich bezweifle dass etwas anders ist, trotzdem wenn ich momentan eine neue Konsole für nen 9N1 bestelle, hat diese eine andere Teilenummer als beim 9N3.
Gleiches beim Getränkehalter, da gibt es je nach Modeljahr sogar 3 verschiedene. Im Infoforum war mal was zu lesen dass bei neueren Polos die Becherhalter eine verbesserte Mechanik haben. Kann ich aber leider nichts genaues zu sagen.

Hab mir den Artikel mal genau durchgelesen.

Zitat "Gute Fahrt": "Ist die Öffnung rechts vom Radio mit einer Hochkant-Blende verschlossen....diese mit einem Nylon-Keil heraus hebeln...Findet sich sich dort unten eine rechteckige Aussparung für die Rastnase des Flaschenhalter sowie rückwärtig eine eine acht Milimeter große Bohrung für den Gummi-Anschlag, kann der Flaschenhalter direkt ohne Vorarbeiten eingesetzt werden. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um einen Polo mit Ablagefächern (ohne Abdeckungen) beiderseits des Radios."

Nur wenn man die mit den Ablagefächern hat, müßte ne neue Konsole her. Unterschiede in den Polo Jahrgängen macht die "Gute Fahrt" nicht.

@VAGCruiser

Ich kann keinen Unterschied in der TN zwischen dem 9N1 und 9N3 erkennen. Lediglich ist beim 9N3 die Mittelkonsole aus Edelstahl ist hinzugekommen. Sonst ist aber alles identisch. Von daher sollte alles passen.

@telko

Die von dir abgebildetet Mittelkonsole ist genau die richtige, die du zum Einbau der Becherhalter brauchst. Wenn in "Gute Fahrt" so ein guter Artikel drin ist, ist es vielleicht sogar die ideale Lektüren für den Umbau. Da ist das demnächste auch vorhabe bei unserem Polo, werd ich morgen auch mals schauen ob ich die Zeitschrift bekommen kann.

Hier mal noch ein Bild von der "falschen" Mittelkonsole . Es ist die, die jetzt in unserem Polo verbaut ist. Die mit den Ablagefächern links und rechts.

*Edit*

Hab jetzt noch mal genau nachgeschaut, die Mittelkonsole für die Becherhalter hat aktuell am Ende eine S !
6Q0 858 069 T ist die Teilenummer der Mittelkonsole, die aktuell in unserem Polo verbaut ist und ist die Mittelkonsole mit den Ablagefächern.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

@VAGCruiser

Ich kann keinen Unterschied in der TN zwischen dem 9N1 und 9N3 erkennen. Lediglich ist beim 9N3 die Mittelkonsole aus Edelstahl ist hinzugekommen. ...

Hab jetzt noch mal genau nachgeschaut, die Mittelkonsole für die Becherhalter hat aktuell am Ende eine S !
6Q0 858 069 T ist die Teilenummer der Mittelkonsole, die aktuell in unserem Polo verbaut ist und ist die Mittelkonsole mit den Ablagefächern.

Die Eselstahl ist klar.

...Wegedit: Der Rest hat sich erledigt....

....

Deine Antwort