Polo in Vollausstattung ?!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen

meine Oma will sich ein Auto kaufen. Fährt es aber kaum, aber es MUSS ein Neuwagen sein und es MUSS ein VW sein.

Jetzt hat sie sich für den Golf Plus fast schon entschieden. ich will ihr aber den Plo schmackhafter machen. worauf sllte ich bei der aussattung achten, was sollte ich mitbestellen. es MUSS automatik sein, gibts den mit DSG? mit welcher motorisierung? will ihn dafür mit extras vollpacken, da er ja wesentlich günstiger als der Golf Plus wäre
welche extras würdet ihr auf jeden fall nehmen. also wir brauchen:
-EPC
-Navi
-Elektrische Sitze
-Sitzheizung
-Klimaautomatik
-automatik-getriebe

Grüße

48 Antworten

Hallo,

Deine Oma fährt kaum! Braucht Deine Oma deshalb Navi und KlimaAUTOMATIK?. Die normale Klima reicht völlig aus.

Es sei denn, DU willst das Auto später mal übernehmen.... 😉

Für eine ältere Person ist eine Sitzheizung, 4 Türen (??) und eine elekrische Sitzverstellung gar nicht mal schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

gibts den mit DSG?

Nein

Zitat:

welcher motorisierung?

Ich würde den 1.6er Benziner mit Wandlerautomatik empfehlen.

Je nach dem wie rüstig Oma beim Ein- und Aussteigen ist , kann ein Golf+ , wegen der deutlich höheren Sitzfläche und Sitzposition , die bessere Wahl sein.
Ein Polo sollte auf jeden Fall ESP , Kopfairbags , das Winterpaket und 4 Türen haben.

Zitat:

Original geschrieben von DasAuto

Für eine ältere Person ist eine Sitzheizung, 4 Türen (??) und eine elekrische Sitzverstellung gar nicht mal schlecht.

Hallo,

gerade für eine ältere Person, halte ich den 2-Türer für wesentlich sinnvoller.

Der Wagen hat dann nämlich "easy entry", d.h. die Türen sind größer und
erleichtern somit das ein- und aussteigen! ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Polinchen

Zitat:

Original geschrieben von DasAuto

Hallo,

gerade für eine ältere Person, halte ich den 2-Türer für wesentlich sinnvoller.

Der Wagen hat dann nämlich "easy entry", d.h. die Türen sind größer und
erleichtern somit das ein- und aussteigen! ;-)

Aber nicht auf die hinteren Plätze. Vielleicht fährt die Omi ja auch mal mit zwei Freundinnen herum.

Desweiteren ist es bei den langen Türen gar nicht so einfach an den Gurt zu kommen.

Also 4-Türen ist schon ein Muss.

Desweiteren würde ich auch vom Navi abraten. Die Werkslösungen sind viel zu teuer und veraltet.

Die 6 Gang-Automatik ist gut, ansich gleich den 1,6er nehmen, der ist günstiger in Versicherung als der 1,4er und hat gleich ESP mit an Board, was die höhere Anschaffung zum 1,4er schnell wieder etwas relativert.
Für ältere Leute ist ne Klimaautomatik ansich nicht schlecht, gerade auch deswegen wieder den 1,6er empfehlen, Spritverbrauch ist ja bei geringer Laufleistung sowieso eher zu vernachlässigen. Am besten das Winterpaket dazu nehmen. Wenn die Oma das Auto eh aus der Portokasse locker bezahlt, dann wirklich das Werksnavi nehmen, auch wenn es unverhältnissmäßig teurer ist, Vorteil man hat gleich das große Kombiinstrument und die Bedienung ist dann doch etwas komfortabler als bei nem TomTom welches man dann auch dauernd wirklich wieder abnehmen muss wegen Diebstahl etc. Vielleicht nen CrossPolo nehmen, wegen dem höheren Einstieg, weswegen vielleicht auch erst an den GolfPlus gedacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Hallo zusammen

meine Oma will sich ein Auto kaufen. Fährt es aber kaum, aber es MUSS ein Neuwagen sein und es MUSS ein VW sein.

Jetzt hat sie sich für den Golf Plus fast schon entschieden. ich will ihr aber den Plo schmackhafter machen. worauf sllte ich bei der aussattung achten, was sollte ich mitbestellen. es MUSS automatik sein, gibts den mit DSG? mit welcher motorisierung? will ihn dafür mit extras vollpacken, da er ja wesentlich günstiger als der Golf Plus wäre
welche extras würdet ihr auf jeden fall nehmen. also wir brauchen:
-EPC
-Navi
-Elektrische Sitze
-Sitzheizung
-Klimaautomatik
-automatik-getriebe

Grüße

wenn ich mir eure (deine) wunschliste so durchlese, könnte ich doch meinen, dass das auto mehr für dich als für deine oma ist. was bitte fängt eine alte frau mit einem navi an, was so manch junger nicht mal ordentlich bedienen vermag??? geschweige denn von der klimaautomatik bei 5000km/jahr - fahrern...!?!

deine oma sollte den golf+ nehmen, der ist beim einsteigen weit angenehmer als der kleine polo. wieso machst du ihr nicht leich den fox schmackhaft, dann könntest du vollausstattung mit der besten motorisierung nehmen!?! 🙁
was deine oma dann noch braucht wäre epc, elektrische sitze, sitzheizung und falls sie zurecht kommt das automatikgetriebe. den rest kann sie sich sparen, es sei den der junge enkel sieht das auto schon als sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

wieso machst du ihr nicht leich den fox schmackhaft, dann könntest du vollausstattung mit der besten motorisierung nehmen!?! 🙁

Weil viele Goodies für den Fox garnicht angeboten werden (Climatronic, Automatik)?

Der Vorteil beim Polo ist das er viel übersichtlicher und natürlich durch die kleineren Ausmaße leichter zu fahren ist wie der Golf Pus.
Ich würde auch sagen das sie mit einem Cross mehr freude haben wird, da er höher ist und das einsteigen erleichtert. So weit ich weiß hat er auch 5 Türen, das erleichtert zusätzlich das einsteigen für ältere Personen, da beim 3 Türer die Türen sehr lang sind und in einer engen Parklücke nur einen kleinen Spalt geöffnet werden können in den man erstmal hineinklättern muß.
Die 6 Gang Automatik gibt es mit 80 und 105 PS für eine Oma sollten 80 reichen oder heizt sie gerne?😕
Wenn sie für ein altes Navi 1.875,00 € ausgeben möchte dann sollte sie das machen.
Elektrische Sitze gibt es so weit ich weiß für den Polo garnicht, aber wer braucht sowas? Man stellt den Sitz ein und dann bleibt er doch so... außerdem ist ein Sitz manuel viel schneller eingestellt als über die blöden Motoren. Aber eine Sitzhöhenverstellung würde ich dazubestellen, kostet 112€
Die Klimaautomatik hat mich im Golf 4 entäuscht so das ich die Climatik vorziehen würde. Sie ist auch viel einfacher zu bedienen.
Was auch noch dabei sein sollte ist ESP.

Ähm, ich will ja kein Trübsal blasen, aber ist dir schon mal in den Sinn gekommen das es im Polo keine elektrisch verstellbaren Sitze gibt?

Was ich noch nehmen würde wäre das Komfortpaket Elektrik sowie die Parksensoren (sofern je nach Modell nicht schon Serie).

Also ich empfehle auch 4 Türen, vor allem für ältere Leute, hab das selbst bei meinen Opa gemerkt der nen 2 Türer Polo hat und ich nen 4 Türer, als er meinen gefahren ist hätte er lieber meinen 😉

seine Gründe:
- in der Garage kann man die Tür weiter öffnen
- die Tür ist einiges leichter und lässt sich leichter schließen
- Hauptgrund, man kommt besser an den Gurt ... kleiner Nachteil, je nach Sitzposition bei großen Leuten hat man im seitlichen Blickfeld die Türsäule

Wenn es Automatik sein muss, dann je Nach Finanzen, den 1.4 oder 1.6 Benziner mit 6 Gang Automatik

Klimaautomatik wäre gut, mein Opa, war zuerst optimistisch, aber nun gefällts ihn, weil er nix verstellen braucht und wenn doch mal die Frontscheibe anläuft oder angefroren ist braucht er nur einen Knopf drücken und alles geht von selbst.

Navi, naja, ob sie das braucht und ob sie damit zurecht kommt musst du wissen.

Ebenfalls die restlichen Ausstattungen ... mein Opa findet z.B. meine Sportlinesitze bequemer als die von seinem Comfortline ^^

Licht und Sichtpaket evtl, wegen dem automatisch abblendenden Innenspiegel und Regensensor, der jedoch wiederum nicht so toll ist

Dann evtl noch Parsensoren,
naja, sonst müsst ihr eure Bedürfnisse für den Polo schon selbst wissen 😉

Gruß Matze

Arschheitzung =) ist für die älteren auch meist TOP, daher Winterpaket

Ältere Leute sehen doch schlechter, wie wäre es mit Xenon?! Oder gibt es das beim Polo nicht? 

Gibts nicht!

Oh je, das hat mein Fabia RS sogar Serie. Na ja, ich habe mich damals auch für den Fabia entschieden, da er mehr Ausstattung für weniger Geld bietet und in Langzeittests sogar noch besser als der Polo abschneidet, Hochwertiger von der Verarbeitung usw..! Und der Fabia ist ein wenig Größer 😁, zwar nur ein paar cm, aber immerhin.

Aber im neuen Fabia² gibt es momentan auch noch kein Xenon, wird wohl erst kommen wenn der neue RS wieder raus kommt.

Sonst wurde ja schon alles gesagt was an Ausstattung Sinnvoll ist.

Deine Antwort