ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI vs Cupra - Kaufberatung

Polo GTI vs Cupra - Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 5:42

Hallo Leute!

Ich benötige eure Hilfe bei einer kleine Frage – Thema Kaufberatung ?

Bisher konnte ich mir mit meiner Frau ein Auto teilen und dieser nüchterne und vollkommen Spaßbefreite Kombi (Hyundai i30 mit 105 PS) bleibt uns auch erhalten. Aus beruflichen Gründen (viele Termine in Stadt und Stadt-nähe bis ca. 30km außerhalb) benötige ich nun einen zweiten Wagen. Ich bin eigentlich ein sehr sportlich-ambitionierter Fahrer und möchte nun einen „Hot-Hatch“ als eine Kleinwagen mit ordentlich Bums. Meine letzten Autos waren alles samt eher Vernunftlösungen. Nun steht der Spaß im Vordergrund.

Bei der Auswahl bin ich unsicher und deshalb stelle cih mich hier einenr Diskussion und eueren Ratschlägen:

-Ford Fiesta ST: relativ teuer im Vergleich, schlechter Wiederverkauf…hatte ich gerade als Leihwagen, Fahrwerk gut und Motor perfekt, aber sehr unübersichtlich. Und als ST ziemlich Prollig ? ich bin Versicherungsmakler….da ist der ST mehr als grenzwertig. Würde den eigentlich ausscheiden.

Die Entscheidung wird nun daher zwischen diese beiden Autos fallen:

-Polo GTI 2015

-Ibiza Cupra

Optisch finde ich den Ibiza besser. Er s tauch sehr gut ausgestatte und somit etwas günstiger als ein vergleichbarer Polo GTI. Was mir jedoch sorgen macht: der 1.4 TSi mit 180 PS sowie die im Vergleich zum Polo GTI schlechte(re) Verarbeitung (ich bin Hyundai gewohnt…da scheppert nix :-p ).

Und genau hier kommt der Polo GTI ins spiel: er ist sicher biederer und nicht so hübsch wie der Cupra. Allerdings besser verarbeitet und soll ja einen weiterentwickelelten Motor bekommen (ev. sogar den 1.8er – die Medien spekulieren noch?). Und der GTI hat eben auch mehr Kult-Faktor…

Weiß man ungefähr wann der neue GTI rauskommt? Ich sollte spätestens im März bestellen können. Und zahlt sich der Aufpreis eurer Meinung nach aus?

Und ganz am Rande: welcher macht mehr Spaß?

Lg euer Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von proton3385

Aus beruflichen Gründen (viele Termine in Stadt und Stadt-nähe bis ca. 30km außerhalb) benötige ich nun einen zweiten Wagen. Ich bin eigentlich ein sehr sportlich-ambitionierter Fahrer und möchte nun einen „Hot-Hatch“ als eine Kleinwagen mit ordentlich Bums. Meine letzten Autos waren alles samt eher Vernunftlösungen. Nun steht der Spaß im Vordergrund.

Meiner Ansicht nach passen "sportliche Ambitionen" und überwiegend Fahrten "in Stadt und Stadt-nähe bis ca. 30km außerhalb" nicht zusammen. Für "sportliche Ambitionen" bitte auf die Rennstrecke.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde einen Polo Blue GT nehmen. Fahrleistungen sind gut genug und wenn man zu beruflichen Terminen fährt hat man diesen "öko-Touch", der einem GTI oder Cupra fehlt. Aus ähnlichen Überlegungen werde ich mir wohl auch einen Blue GT anschaffen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:09

Dnake, aber der scheidet definitiv aus :)

Der ist mir wieder zu unsportlich bzw. einen Ticken zu passiv. Beim Polo besteht ich auf einen GTI - die anderen MOdelle sind mir zu bieder.

Wie wäre es dann gleich mit dem Polo R, die werden aktuell als Tageszulassung teilweise unter dem Listenpreis eines GTI rausgehauen und haben praktisch alle Extras an Bord.

Du meinst den WRC?

Beim Polo GTI kann man noch nicht viel sagen, da er ja noch gar nicht bestellbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von proton3385

Aus beruflichen Gründen (viele Termine in Stadt und Stadt-nähe bis ca. 30km außerhalb) benötige ich nun einen zweiten Wagen. Ich bin eigentlich ein sehr sportlich-ambitionierter Fahrer und möchte nun einen „Hot-Hatch“ als eine Kleinwagen mit ordentlich Bums. Meine letzten Autos waren alles samt eher Vernunftlösungen. Nun steht der Spaß im Vordergrund.

Meiner Ansicht nach passen "sportliche Ambitionen" und überwiegend Fahrten "in Stadt und Stadt-nähe bis ca. 30km außerhalb" nicht zusammen. Für "sportliche Ambitionen" bitte auf die Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Meiner Ansicht nach passen "sportliche Ambitionen" und überwiegend Fahrten "in Stadt und Stadt-nähe bis ca. 30km außerhalb" nicht zusammen. Für "sportliche Ambitionen" bitte auf die Rennstrecke.

Erstens das und zweitens: Hat der TE sich mal die Inneräume beider Fahrzeuge angesehen? Ich finde die Instrumententafel beim Seat sowas von häßlich...

Ich würde aber bei dem Anforderungsprofil auch eher zum Highline mit 77 kW oder zum BlueGT tendieren.

Ich würde (vielleicht sogar werde) den GTI kaufen. Der Polo wirkt alltagstauglicher und sieht meiner Meinung nach besser aus und man bekommt wahrscheinlich bessere Ausstattung als beim Cupra.

 

Es kann sein, dass der GTI ausstattungsbereinigt etwas mehr kostet als der Cupra aber das wäre es mir wert. (ein bisschen Premium muss sein :D)

 

Wenn du kein DSG brauchst, dann könnte auch der Polo R interessant sein.

 

Edit: Warum empfehlen alle den BlueGT oder was schwächeres wenn der TE klar den Wunsch nach einem stärkeren Kleinwagen hat?

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Edit: Warum empfehlen alle den BlueGT oder was schwächeres wenn der TE klar den Wunsch nach einem stärkeren Kleinwagen hat?

Weil der Wunsch (bzw wie er begründet wird) es sinnvoll erscheinen lässt, einen Kompromiss vorzuschlagen (wie den BlueGT mit immerhin auch 150 PS).

Dann doch lieber einen Seat Leon Cupra als EU-Reimport! :)

Der hat wenigstens einen vernünftigen, standfesten Motor.

Aber der TE sucht ja einen Wagen für die Stadt...

Der Leon ist ein ganzes Stück größer und außerdem viel teurer.

Als EU-Reimport aber nicht zwingend... :)

Kommt aber real dennoch nicht in Frage, weil für den überwiegenden Stadteinsatz much to much.

http://www.motor-talk.de/.../image-i207241561.html

Wie man sich freiwillig den problembehafteten Polo GTI kaufen kann, erschließt sich mir allerdings nicht, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von proton3385

 

Die Entscheidung wird nun daher zwischen diese beiden Autos fallen:

-Polo GTI 2015

-Ibiza Cupra

 

Lg euer Flo

Kann man sowas nicht selber entscheiden, warum muss man da andere Leute fragen :confused:

 

Wenn der GTI immer noch größere Probleme hätte, dann würde man hier öfters mal was davon lesen.

 

Und man kann einen GTI bestimmt auch als EU Neuwagen kaufen wenn man das unbedingt möchte.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:33

Sorry, was meinst du mit EU Neuwagen? Ist etwas verwerflich daran ein neues Auto zu kaufen? Ich bin übrigens aus Österreich.

 

Mir ging es hier eher darum den Unterscheid zwischen dem Cupra und dem kommenden GTI inkl Verarbeitung etc zu beleuchten und wollte dazu eure Meinung hören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI vs Cupra - Kaufberatung