1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. POLO GTI VI vs GTI V - Neu gegen alt. Direkter Vergleich.

POLO GTI VI vs GTI V - Neu gegen alt. Direkter Vergleich.

VW Polo 6 (AW)

Meine erste Woche mit dem neuen POLO VI GTI (2019)

Da ich den alten Polo GTI V die letzten 3 Jahre gefahren bin, habe ich noch einen direkten Bildvergleich gemacht. Das einzige was am neuen nicht original ist, ist der Rückspiegel.

Was mir persönlich postitiv am POLO VI aufgefallen ist:

Die Kombination Doppelkupplung und die Distanzregelung ACC (Radar) ist ein wirklicher Mehrwert. Gerade bei Landstraße und Autobahnfahrt. Ich bin noch nie so entspannt von Wolfsburg nach Hause gefahren (460km). Der Verbrauch lag dann aber auch nur bei 5.7 Liter/100. Meine erste Volltankung war 100 Oktan. (Aral)

Das Platzangebot ist spürbar gewachsen. Im direkten Vergleich zu meinem alten POLO V GTI muss ich sagen der alte war sagen wir es mal so „Knuffig“. Jetzt im POLO VI wirkt der POLO erwachsen. Die Maase sind für ein Kleinauto genau richtig. Der Kofferraum hat zugelegt. Die Dämmung, wirkte vielleicht täuscht ich mich es – etwas besser. Aber das kann auch Subjektiv jetzt sein.

Von der Beschleunigung kann ich jetzt keinen direkten Vergleich ziehen. Weil ich bin bisher noch nicht in „S“ gefahren. Da warte ich noch bis er 1000km hat. Im Moment liege ich bei 640km.
Mein alter war ein Handschalter. Was ich im Moment auch irgendwie ein kleines bisschen hinterher trauere. Aber vielleicht legt sich das ja... :-)

Der Totewinkel Assistent ist wirklich für mich wichtig. Mir ist das zwar nicht oft im alten passiert, aber man denkt bei einen so kleinen Auto das es unmöglich ist das Auto im Toten Winkel nicht zu erkennen.

Dann ist mir sofort etwas aufgefallen, wobei ich nicht ganz den Sinn verstehe.
Der Schlüssel. Warum um Himmels Willen, ist der das Schloss um 90 Grad gedreht?
Was soll dass denn? Die unnatürliche Haltung beim Anlassen ist merkwürdig. Also mir geht es zumindest so. Auf dem Vergleichsbild ist das gut zu erkennen.

Was mir auch beim Bedienen der Elemente am Radio aufgefallen ist, man muss sich leicht nach vorne beugen. (Ich bin selbst 1.78cm groß und 78kg schwer). Im alten war alles direkt bedientbar. Aber das hat ja auch sein Gutes. Was natürlich cool wäre, wenn man in der Mittelkonsole eine Art Jog-Dial vielleicht eines Tages einsetzten könnte. Das Display der Rückfahrt Kamera ist wesendlich heller und auch größer. Finde ich sehr gut. Bin schon gefragt worden :“Im Polo?“ ähm ja, warum denn nicht.

Viele haben den POLO noch aus Zeiten von POLO 1+2 im Kopf und denken in der Tat:“Wie in Urlaub fahren?“ Wenn sie dann davor stehen, wird sich doch dann sehr wohl gewundert. Och, der ist ja groß. Der Platz auf den Rücksitzten ist natürlich auch gewachsen. Die Sitze im POLO VI GTI sind sehr bequem und sogar mehr Seitenhalt als im alten V. Ich enpfinde das als sehr angenehm.

Mal schauen was die nächsten Monate so bringen. Ich werde berichten.

Gruß
Mario

Gti-vs-gti
Beste Antwort im Thema

Da ich den alten Polo GTI V die letzten 3 Jahre gefahren bin, habe ich noch einen direkten Bildvergleich gemacht. Das einzige was am neuen nicht original ist, ist der Rückspiegel.

Was mir persönlich postitiv am POLO VI aufgefallen ist:

Die Kombination Doppelkupplung und die Distanzregelung ACC (Radar) ist ein wirklicher Mehrwert. Gerade bei Landstraße und Autobahnfahrt. Ich bin noch nie so entspannt von Wolfsburg nach Hause gefahren (460km). Der Verbrauch lag dann aber auch nur bei 5.7 Liter/100. Meine erste Volltankung war 100 Oktan. (Aral)

Das Platzangebot ist spürbar gewachsen. Im direkten Vergleich zu meinem alten POLO V GTI muss ich sagen der alte war sagen wir es mal so „Knuffig“. Jetzt im POLO VI wirkt der POLO erwachsen. Die Maase sind für ein Kleinauto genau richtig. Der Kofferraum hat zugelegt. Die Dämmung, wirkte vielleicht täuscht ich mich es – etwas besser. Aber das kann auch Subjektiv jetzt sein.

Von der Beschleunigung kann ich jetzt keinen direkten Vergleich ziehen. Weil ich bin bisher noch nicht in „S“ gefahren. Da warte ich noch bis er 1000km hat. Im Moment liege ich bei 640km.
Mein alter war ein Handschalter. Was ich im Moment auch irgendwie ein kleines bisschen hinterher trauere. Aber vielleicht legt sich das ja... :-)

Der Totewinkel Assistent ist wirklich für mich wichtig. Mir ist das zwar nicht oft im alten passiert, aber man denkt bei einen so kleinen Auto das es unmöglich ist das Auto im Toten Winkel nicht zu erkennen.

Dann ist mir sofort etwas aufgefallen, wobei ich nicht ganz den Sinn verstehe.
Der Schlüssel. Warum um Himmels Willen, ist der das Schloss um 90 Grad gedreht?
Was soll dass denn? Die unnatürliche Haltung beim Anlassen ist merkwürdig. Also mir geht es zumindest so. Auf dem Vergleichsbild ist das gut zu erkennen.

Was mir auch beim Bedienen der Elemente am Radio aufgefallen ist, man muss sich leicht nach vorne beugen. (Ich bin selbst 1.78cm groß und 78kg schwer). Im alten war alles direkt bedientbar. Aber das hat ja auch sein Gutes. Was natürlich cool wäre, wenn man in der Mittelkonsole eine Art Jog-Dial vielleicht eines Tages einsetzten könnte. Das Display der Rückfahrt Kamera ist wesendlich heller und auch größer. Finde ich sehr gut. Bin schon gefragt worden :“Im Polo?“ ähm ja, warum denn nicht.

Viele haben den POLO noch aus Zeiten von POLO 1+2 im Kopf und denken in der Tat:“Wie in Urlaub fahren?“ Wenn sie dann davor stehen, wird sich doch dann sehr wohl gewundert. Och, der ist ja groß. Der Platz auf den Rücksitzten ist natürlich auch gewachsen. Die Sitze im POLO VI GTI sind sehr bequem und sogar mehr Seitenhalt als im alten V. Ich enpfinde das als sehr angenehm.

Gruß
Mario

Gti-vs-gti
43 weitere Antworten
43 Antworten

Im neuen Polo VI ist eine Mio - MiVue R30 verbaut. (Ist eigentlich schon drei Jahre im alten verbaut gewesen) Der Ausbau dauerte 2 Min. Der Einbau inkl. der Kabel vielleicht 5 Min länger) so ist der Spiegel inkl Kabel nicht von einem „normalen“ Spiegel zu unterscheiden.

Zitat:

@MarioP. schrieb am 20. Juli 2019 um 03:27:06 Uhr:

Im neuen Polo VI ist eine Mio - MiVue R30 verbaut. (Ist eigentlich schon drei Jahre im alten verbaut gewesen) Der Ausbau dauerte 2 Min. Der Einbau inkl. der Kabel vielleicht 5 Min länger) so ist der Spiegel inkl Kabel nicht von einem „normalen“ Spiegel zu unterscheiden.

Ist das der Rahmenlose aus dem Golf 7!?Hast du eventuell ein Bild davon?Und was bringt der, ausser Optik?Lg

das design vom neunen ,innen wie außen gefällt mir besser. der motor nicht, in gewissen bereiche richtig rau,ruckelt bei 3200 u/min alles in allem träger.der 1,8 auch handschalter war agiler.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 14. Juli 2019 um 11:24:11 Uhr:

Sehr interessanter Vergleich! War der Vorgänger auch ein Neuwagen?

Mit freundlichen Grüßen

Sorry wegen der späten Antwort. Ja war auch ein Neuwagen.

Zitat:

@MarioP. schrieb am 13. Juli 2019 um 17:24:41 Uhr:

...
Die Sitze im POLO VI GTI sind sehr bequem und sogar mehr Seitenhalt als im alten V. Ich enpfinde das als sehr angenehm.

Hallo, MarioP.,
Toller Vergleich von Dir - auch ich kann einen GTI-Direktvergleich mit meinem Popometer machen. An meiner ersten Einschätzung lasse ich Dich und auch die anderen Mitleser gerne teilhaben:

Mein bester Gatte hat vor drei Jahren einen 1,8l GTI ganz nagelneu bekommen. Rot, giftig, spaßig, ein echter Pumuckl. Da Frau das ja nicht leiden kann, dass Gatte nun ein Spaßfahrzeug hat und Frau nicht, wurde fleißig gespart. Im November 2019 konnte ich mit ausreichend finanzieller Rücklage meinen eigenen GTI-Neuwagen konfigurieren. Was mich megamäßig geärgert hat: ich bekam keinen Handschalter mehr! Aber weil der Wollen-haben-Faktor groß genug war, habe ich das DSG zwangsweise in Kauf genommen.
Seit Juli 2020 habe ich nun meinen eigenen GTI und kann den direkten Vergleich starten. Bei der Namenssuche tat ich mich zuerst sehr schwer, seit meiner Urlaubsrückfahrt diese Woche bin ich sicher: der neue heißt "Besserwisser" :-(
Mein persönliches Fazit:
Besserwisser und ich werden keine langen Freunde sein. Der Fahrspaß, den Pumuckl bietet, vermasselt Besswerwisser in unvergleichlicher Art und Weise.
1. Sitze: Seitenhalt der Vordersitz-Rücklehne im AW ist nicht so gut wie im Vorgänger
2. Handschuhfach: geht nicht so weit auf - dunkel ohne Beleuchtung und noch schlechter einsehbar als beim "alten"
3. Media-Bedienung: nur noch Touchscreen - permanent Fingerabdrücke, sieht ständig schmuddelig aus. Bedienung beim Fahren schwieriger, da ein Wackeln schnell die falschen nicht mehr vorhandenen Knöpfe bedienen lässt. Kein Druckpunkt, keine definitive Rückmeldung, daß Bedienung geklappt hat, so daß ich ständig kontrollierend hinsehen muß. Das ist für die Fahrsicherheit nicht sinnvoll.
4. Sport-Knopf wie im Vorgänger ist nicht mehr vorhanden, entweder Touch-Screen nutzen, Wählhebel nach hinten drücken (und dann erst auf manuell rüberdrücken) oder durch das Fahrprofil-Menü tickern..... Nervig.
5. DSG: Boah, eh, wenn ich die PS springen lassen möchte, überlegt der Besserwisser erstmal ..... runterschalten, ah, naja, mach ich dann mal. Gas erhöhen, naja, mach ich dann auch.....
die direkte Leitung zum Sprit ist nicht mehr da. Hallooooooo? Ich will einen Handschalter! Da habe ich mehr Spaß, wenn ich Spaß haben will. Besserwisser ist nicht so direkt, schaltet nicht so, wie ich es will und selbst bei manueller Einstellung klappt es nicht so direkt und sauber wie beim Handschalter. Die ganze Freude, die Motorkraft selbst im Griff (bzw. Fuß) zu haben und selbst zu dirigieren (schneller oder langsamer Einkuppeln, mehr oder weniger Gas im Spiel mit der Kupplung .....) alles nicht vorhanden und auch nicht emulierbar..... :-(
Beim flotten Überholen wird zuerst runtergeschalten (weil ich ordentlich Gas gebe), dann aber ruckzuck wieder hochgeschalten (je nach Fahrprofil früher oder später), ob ich will oder nicht.... Das ist jedes Mal eine Verzögerung, die ich nicht will - sonst muss ich wieder extra auf manuell paddeln und auch da bin ich nicht sicher, ob er tut, was ich will....
6. Abstandsradar: Funktioniert auf BAB gut, auf Landstraße haut er mir (bei abbiegenden Fahrzeugen vor mir) noch eine Extra-Bremsung rein - obwohl das Fahrzeug bereits die Fahrspur verlassen hat. Das geht so mal gar nicht! Ruckzuck steht mir mein Hintermann im Kofferraum. Und wie soll ich das dann erklären?
7. Spurhalte-Assistent: Nervt auf Landstraße nur, vor allem, wenn ich flotter um Kurven fahren möchte. Nach jedem Startvorgang ist der Assi wieder aktiv und muss extra deaktiviert werden. Nervt. Außerdem meckert er schon, wenn die Spur nach rechts abbiegt, weil eine zweite Spur neu auf der linken Seite aufgemacht wird. Dann lenkt er einfach gegen, obwohl ich ja der korrekten Spur folge. Auf der französischen Autobahn zickt er mal rechtsrüber und mal linksrüber wenn die linken Spuren nach Anstiegen zu einer Spur vereinigt werden und die Begrenzungen dazwischen weg sind. Hier weiß ich nie, ob er mich nun nach links oder nach rechts schickt ...... Ebenso ist er in Baustellen schnell überfordert und auch bei Längs-Rissen, die mit Bitumen geflickt sind, ist er manchmal irritiert und lenkt gegen. Die Reaktionen sind nie absehbar und auch nicht immer gleich (auch auf gleichen Strecken), wohl abhängig davon, ob ich etwas weiter links oder etwas weiter rechts auf meiner Spur unterwegs bin und er die "Markierung" für sich interpretiert.....
Nun wird er derzeit konsequent bei jedem Startvorgang ausgeschaltet.
8. Licht: LED-Licht ist im AW mit weniger Lumen. Damit spart VW die Scheinwerfer-Waschanlage, die beim Vorgänger noch verpflichtend war. Damit ist aber auch weniger Licht vorne. Komisch, der Preis ist aber nicht besonders gesunken, obwohl sie dort effektiv gespart haben :-(
9. Rückfahrkamera: Bis diese ein Bild übermittelt (ausgefahren ist) dauert es länger, als beim Vorgänger. Das Bild ist rotstichig. Und auch das Warten beim Einfahren nervt, vor allem wenn der Beifahrer gleich die Einkäufe aus dem Kofferraum holen soll .....
10. Kofferraum: etwas mehr Raum - passt.
11. Blind-Spot-Sensor: funktioniert einwandfrei und hilft. Das ist mal eine gute Einrichtung.
12. Ausparkassistent: frühzeitige Warnung, wenn beim rückwärts Ausparken noch jemand oder etwas um die Ecke kommt. Sehr sinnvoll und nützlich.

Nicht falsch verstehen. Es kommt schon brachial was rüber im Vergleich mit normal-Polos.
Wenn ich schon so einen Haufen Geld auf den Tisch lege, möchte ich dann auch DAS Spaßfahrzeug haben, wie ich es vom Vorgänger her kannte. Das habe ich so nicht bekommen.

Der Polo GTI AW ist ein flottes Fahrzeug. Bequem ausgestattet mit fast allem, was die Zubehörliste hergab. Ein potenter Begleiter für jeden Tag. Ich werde mal weiter mit meinem Besserwisser probefahren. Vielleicht kann ich mich doch noch irgenwie mit ihm versöhnen.

LG Sourciere
(die mit dem roten Streifen unter den Augen)

Hast du keine Probefahrt mit dem DSG gemacht? Dann wäre es sicher vorher aufgefallen.

Zu 6: Einfach kurz aufs Gas treten sobald er falsch bremst, dann beschleunigt du weiter. Wenn du wieder von Gas gehst fährt er ganz normal weiter.

Das DSG konnte ich nur bei einem 90-PS Polo probefahren. Das das nicht meine erste Wahl ist, hatte ich schon gewußt. Mit mehr PS hoffte ich auf entsprechenden Ausgleich.... Aber im Direktvergleich ist es einfach gaga.
Wenn ich nicht eben diesen Direktvergleich hätte, wäre ich sicher zufriedener. Schließlich sprintet da schon was beim Gasgeben nach vorne. Als langjährige Handschalterfahrerin tue ich mich sehr schwer, mich "entlasten" zu lassen. Mir fehlt der direkte Kontakt zu den PS, wie ich es mit Kupplung und Gas haben kann. Und schaltfaul fahren kann ich auch unseren Pumuckl. Der ist sehr durchzugsstark und kann auch im 6. Gang mit 50 durch die Stadt rollen und zieht trotzdem ohne Ruckeln an, wenn er wieder schneller darf.

LG Sourciere

Zitat:

@Sourciere schrieb am 22. August 2020 um 17:38:26 Uhr:

Das DSG konnte ich nur bei einem 90-PS Polo probefahren. Das das nicht meine erste Wahl ist, hatte ich schon gewußt. Mit mehr PS hoffte ich auf entsprechenden Ausgleich.... Aber im Direktvergleich ist es einfach gaga.
Wenn ich nicht eben diesen Direktvergleich hätte, wäre ich sicher zufriedener. Schließlich sprintet da schon was beim Gasgeben nach vorne. Als langjährige Handschalterfahrerin tue ich mich sehr schwer, mich "entlasten" zu lassen. Mir fehlt der direkte Kontakt zu den PS, wie ich es mit Kupplung und Gas haben kann. Und schaltfaul fahren kann ich auch unseren Pumuckl. Der ist sehr durchzugsstark und kann auch im 6. Gang mit 50 durch die Stadt rollen und zieht trotzdem ohne Ruckeln an, wenn er wieder schneller darf.

LG Sourciere

Hallo, kann es sein, dass in deinem Nick ein "u" zuviel ist? ;-)
Ja, DSG ist schon etwas anderes als HS und das 6-Gang-DSG schaltet auch weniger flüssig als das 7-Gang-DSG der kleineren Motorisierungen wegen der grösseren Spreizung der Übersetzungen und damit weniger perfekt passender Ganganschlüsse. Ich hatte vorher einen A1 1.8 mit 7-Gang-DSG und der fuhr sich auch quirliger und direkter als der jetzige Polo GTI. Trotzdem kann man lernen, das Schaltverhalten des DSG mit dem Gasfuß zu beeinflussen, so das es zumindest annähernd das tut, was man will. Z. B. indem man 1 Sekunde früher Gas gibt, als man eigentlich anfangen will zu beschleunigen. Die Anpassung des Fahrers an die Gegebenheiten des Wagens ist aber wohl nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Mit etwas Bereitschaft dazu kommt man nach einiger Übung aber auch mit dem DSG klar. Mir persönlich ist der Komfort des DSG das wert.

Ich habe mich nach einer Probefahrt mit einem GTI mit DSG darin bestätigt gefühlt den Handschalter bestellt zu haben. Bis jetzt habe ich es auch noch nicht bereut. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Achtung: off topic

Zitat:

@ElAgente schrieb am 22. August 2020 um 18:07:33 Uhr:

Nene, das mit dem "u" ist schon korrekt so. Ich bin eine Quellenfinderin/Wünschelrutengängerin (frz.) :-)

LG Sourciere

Zitat:

@Sourciere schrieb am 22. August 2020 um 20:18:42 Uhr:

Achtung: off topic

Zitat:

@Sourciere schrieb am 22. August 2020 um 20:18:42 Uhr:

Zitat:

@ElAgente schrieb am 22. August 2020 um 18:07:33 Uhr:

Nene, das mit dem "u" ist schon korrekt so. Ich bin eine Quellenfinderin/Wünschelrutengängerin (frz.) :-)

LG Sourciere

Das dachte ich mir schon, konnte mir den kleinen Hexen-Scherz aber nicht verkneifen :-)

Zitat:

@Sourciere schrieb am 22. August 2020 um 17:09:53 Uhr:

Danke für den tollen Vergleich - auch weil ich mich in meiner Wahl total bestätigt fühle. Ich war kurz davor einen neuen Polo GTi mit DSG (ohne OPF) zu kaufen (da kein Handschalter verfügbar) - habe mich aber dann sehr kurzfristig für nen gebrauchten Polo GTi 6C mit 5800 KM, fast Vollausstattung und Handschaltung und 4 Jahren Rest Garantie entschieden, weil einfach alles gepasst hat (inkl. Farbe und Scheibentönung).

Grüsse Milka

Zitat:

@Sourciere schrieb am 22. August 2020 um 17:09:53 Uhr:

1. Sitze: Seitenhalt der Vordersitz-Rücklehne ..
2. Handschuhfach: geht nicht so weit auf - dunkel ohne Beleuchtung..
3. Media-Bedienung: nur noch Touchscreen - permanent Fingerabdrücke, .. kontrollierend hinsehen muß. Das ist für die Fahrsicherheit nicht sinnvoll.
4. Sport-Knopf ...
5. DSG ..

Hey,
dazu ein paar Anmerkungen von mir, ohne den direkten Vergleich zu haben:
1. Sitzt sind sicherlich eine Geschmacksfrage, aber schlecht sind die wirklich nicht. Hast du die GTI-Sitze?
2. okay, d'accord. Gerade mit der Beleuchtung ist das blöd, aber damit kann man leben.
3. Wer fummelt denn da während der Fahrt rum 🙂 Radio kann man über das Lenkrad bedienen und auch, wenn man mal auf Media oder sowas umschaltet, konnte ich bisher absolut null Probleme feststellen mit dem ankommen der gewünschten Umstellung. Touchfinger hat man, das ist klar. Ich bin aber tatsächlich sehr froh, dass da nicht 1000 kleine Schalter sind, die man genauso suchen müsste. Klima und sonst alles wichtige hat ja noch Schalter, mit dem G8 käme ich bestimmt auch nicht so wirklich klar)
4. Da hast du dir selbst drauf geantwortet, mit maximal 3-mal drücken hast du dein Profil. Warum eine Extra-Taste?
5. Das sind alles Sachen, die man vorher mit einer Probefahrt in in Erfahrung hätte bringen können. DSG fährt sich nunmal anders als HS und als eingefleischter HS-Fahrer wird ein DSG niemals gut schalten. Damit steht und fällt eigendlich die gesamte Fahrzeugwahl, welche bei dir dann offenbar nicht wirklich geglückt ist.

Deine Antwort