Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Polo zu konfigurieren. Nach mittlerweile 5 "normalen" Polos, soll es diesmal nun endlich ein GTI werden. Allerdings benötige ich für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger eine AHK.

Ab Werk scheint das (derzeit) nicht möglich. Mein Händler hat mir im letzten Monat auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Zubehör-AHK seitens VW gibt. Heute schaue ich mir einen Zubehörkatalog von November 2017 an und sehe, dass eine abnehmbare AHK von VW nachgerüstet werden kann (siehe Anhang).

Frage ins Forum an die GTI-Freaks: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen GTI mit abnehmbarer AHK zu bekommen?

Danke und sonnige Grüße
Andreas

Ahk-polo-gti
Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Dsc_0055.jpg
IMG-20180915-WA0014.jpeg
Dsc_0048.jpg
205 weitere Antworten
205 Antworten

Selbst wenn es schwarz auf weiss geschrieben steht, muss es nicht richtig sein.
Der kleine Hinweis auf R-Line hatte mich stutzig gemacht.

Soooo, AHK bestellt. Sollte Donnerstag bei mir sein.

Hallo,

was haltet ihr denn von "Kupplung vor Ort" in Pilsting?

So, die GTI AHK von AHK-Preisbrecher ist da.

Nun weiß ich auch, welche AHK da geliefert wird:

https://www.bosstow.de/.../...k-spez-GTI-Ausf-vertikal::14557.html?...

Ähnliche Themen

anbei mal die Dokumente

Wenn ich mir einen neuen Polo Style anschaue, dann sehe ich eine ähnlich konstruierte Stoßstange wie beim Polo GTI.

Nun habe ich noch keinen Shop gefunden, der die Nachrüst-AHKL für den FL anbietet. Entweder passt die "alte" da ran oder es müssen alle so geliefert werden wir beim GTI.

Das würde wohl bedeuten, dass die Preise für den GTI purzeln werden....

Anbei mal ein Vergleich mein Polo GTI gegen unseren Drittwagen Polo FL.

Je öfter ich das neue Heck sehe umso grässlicher finde ich es 🙁

Ganz schlimm ist das mittige GTI Emblem.

geht doch, wenn die Funzeln an sind

Ich finde das GTI in der Mitte aber besser als links.

Am besten ist es, wenn gar nix auf dem Auto klebt.

Interessant wäre es jetzt mal rauszufinden, ob es überhaupt fürs FL eine AHK gibt....

Soweit ich weiß bietet "Kupplung vor Ort" (in Pilsting) auch für den FL Polo GTI eine Kupplung an.
Ist ja auch nur ein Facelift, d.h. unter dem Blech hat sich nix geändert.

Das Facelift gibt es ja erst seit ein Paar Wochen auf dem Markt.
Da brauchen die Hersteller schon etwas Zeit, um das abzuprüfen.
Die sind als Zubehörhersteller nicht in den Entwicklungsprozeß eingebunden.
Wenn's dumm läuft, braucht die AHK eine neue Zulassung

Nun ja, der vor-FL R Line und GTI - da ist auch kein anderes Blech dran als beim (alten) Style.

Da die Stoßstange dem alten GTI schon recht nahe kommt gehe ich davon aus, dass keine der normalen AHK an einen Facelift-Polo (zumindest Style, andere Vergleiche habe ich nicht) passt.

Da man ja auch gar keinen FL-Polo auswählen kann wirds schwierig, da konkrete Aussagen zu bekommen.

Moin!

Heute haben wird die AHK von ahk-preisbrecher.de eingebaut....

Was soll ich sagen? Subobtimal bislang. Mehr dazu demnächst.

Ich such gerade das Web ab um die Steuergeräte zu codieren - nervig!

die Codierung für den AW zu finden... ist nicht einfach?!?

Zitat:

MQB-A0 - Polo AW / T-Cross

STG19 - Gateway >
Verbauliste > "69 - Anhänger" aktivieren
STG01 - Motorelektronik >
Die Codierung muss nur bei Motoren mit einem Hubraum größer 1,5 Liter erfolgen!
Byte 5 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed"😉 - Kann je nach Motor auch eine andere Byte/Bit-Position sein
STG03 - Bremsenelektronik >
Login: 61378 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG09 - Zentralelektrik >
Login: 31347 > Anpassung > ENG122979?ENG10896 "Vernetzung Anhaengerschlussgeraet (ab MJ2017)
STG10 - Einparkhilfe II >
Login: 71679 > Byte 3 > Bit 0-1 auf "01 Trailer Hitch installed (manuell abnehmbar)" oder "02 Trailer Hitch installed (elektrisch ausfahrbar)" setzen
STG13 - Distanzelektronik >
Bei Teilenummer 2Q0 / 3Q0: > Login: 20103 > Byte 3 > Bit 3
STG3C - Spurwechselassistent >
Bei Teilenummer 5Q0: > Byte 02 > Bit 4-7 auf 20 Steuergerät für Anhängererkennung verbaut [PR-1D4/KF0/KF1/KF2/KF3/KF4/KF5]
Bei Teilenummer 2Q0 und 3Q0: > Byte 00 > Bit 4-5 auf 20 ECU for Draw bar, with ECU for draw bar (Teilenummer 2Q0 und 3Q0)
STG6C - Rückfahrkamera >
Byte 04 > Bit 0 equipment ahk
STGA5 - Vorfeldkamera >
Bei Teilenummer 2Q0: > Login: 20103 > Byte 05 > Bit 4 auf „AAG,0=not_coded / 1=coded" setzen
Bei Teilenummer 3Q0: > Login: 20103 > Byte 11 > Bit 0 auf " Anhängerelektronik verbaut [PR-1M6]" setzen
STG69 - Anhängerelektronik >
Byte 1 > Bit 0-7 auf "01 Trailer Connector Diagnosis active" und/oder Byte 3 > Bit 0-7 auf den passenden Eintrag setzen "01 Trailer Connector Diagnosis active" (siehe Nachrüstanleitung)

Kann mir jemand sagen, ob das soweit passt??? Und wenn ja ist beim GTI das Byte 5 Bit 4 für die AHK wie alle anderen?

Deine Antwort