Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Polo zu konfigurieren. Nach mittlerweile 5 "normalen" Polos, soll es diesmal nun endlich ein GTI werden. Allerdings benötige ich für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger eine AHK.

Ab Werk scheint das (derzeit) nicht möglich. Mein Händler hat mir im letzten Monat auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Zubehör-AHK seitens VW gibt. Heute schaue ich mir einen Zubehörkatalog von November 2017 an und sehe, dass eine abnehmbare AHK von VW nachgerüstet werden kann (siehe Anhang).

Frage ins Forum an die GTI-Freaks: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen GTI mit abnehmbarer AHK zu bekommen?

Danke und sonnige Grüße
Andreas

Ahk-polo-gti
Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Dsc_0055.jpg
IMG-20180915-WA0014.jpeg
Dsc_0048.jpg
205 weitere Antworten
205 Antworten

Dann erzähl mir mal, was das richtige Fahrzeug wäre.
Oder bildest du dir ein, der Polo wäre ein Sportwagen?😁

Für unsere beiden E-Bikes hätte ich auch gern so eine AHK, ich ringe aber mit den Kosten, der Fahrradträger ist auch kein Schnäppchen

Um mit den Bikes auf Urlaub zu fahren reicht der Polo allemal, dazu muss es kein anderes Fahrzeug sein

Zitat:

@Skyraisa schrieb am 7. Juni 2024 um 10:54:04 Uhr:

AHK am Polo GTI? Sorry aber einfach das falsche Fahrzeug gekauft

Für den Elfer hat's keine gegeben... 😎

20240607_131140.jpg

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 7. Juni 2024 um 11:31:33 Uhr:

Dann erzähl mir mal, was das richtige Fahrzeug wäre.
Oder bildest du dir ein, der Polo wäre ein Sportwagen?😁

Nein ein sportlicher Kleinwagen. Nichts zum transportieren oder für Langstrecke, obwohl natürlich beides möglich ist. Aber bei einem Auto was optisch für kurvige Landstraßen steht eine AHK dranzumachen ist einfach auf die falsche Wahl beim Autokauf zurückzuführen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 7. Juni 2024 um 13:09:31 Uhr:

Zitat:

@Skyraisa schrieb am 7. Juni 2024 um 10:54:04 Uhr:

AHK am Polo GTI? Sorry aber einfach das falsche Fahrzeug gekauft

Für den Elfer hat's keine gegeben... 😎

Wäre bei dem auch genauso das falsche Auto.

Zitat:

Nein ein sportlicher Kleinwagen. Nichts zum transportieren oder für Langstrecke, obwohl natürlich beides möglich ist. Aber bei einem Auto was optisch für kurvige Landstraßen steht eine AHK dranzumachen ist einfach auf die falsche Wahl beim Autokauf zurückzuführen.

So ein Quatsch. Das ist ein Kleinwagen mit einem sportlichen Motor. Wenn ich Kurven fahren will, ist die AHK im Kofferraum und man sieht sie gar nicht. 🙄

Und den Joke mit den 911er auch nicht verstanden. 😁

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 13. Juni 2024 um 13:27:43 Uhr:

Zitat:

So ein Quatsch. Das ist ein Kleinwagen mit einem sportlichen Motor. Wenn ich Kurven fahren will, ist die AHK im Kofferraum und man sieht sie gar nicht. 🙄

Ist kein Quatsch.
Nur weil die Basis ein Kleinwagen ist heißt das nicht, dass der GTI unsportlich ist. Er wurde parallel zum normalen Polo AW entwickelt. Und AHK am Auto ist genau das Gegenteil von Sportlichkeit. Selbst wenn man sie wegklappt oder abschraubt wird sie zeitweise genutzt um mit einem sportlichen Fahrzeug Anhängerbetrieb zu fahren. Das passt einfach nicht zusammen. Dreh das dochmal um. Ist das hochschwangere etwas von Ford namens F150 sportlich, nur weil es ihn mit viel PS gibt? Ich würde nein sagen.

Das ich deinen "911"er Witz nicht verstanden habe liegt daran, dass da absolut nichts witziges dran war Boomer

Du bist auch nicht verpflichtet dir eine AHK einzubauen.
Praktisch ist sie dennoch vor allem wenn man gerne mit dem Fahrrad in den Urlaub fährt!

Wie kann man(n) sich überhaupt über Anhängerkupplungen an fremden Fahrzeugen aufregen?

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 14. Juni 2024 um 12:48:50 Uhr:

Wie kann man(n) sich überhaupt über Anhängerkupplungen an fremden Fahrzeugen aufregen?

...die man meistens gar nicht sieht. 😁

Zitat:

@Skyraisa schrieb am 14. Juni 2024 um 12:25:04 Uhr:

Das ich deinen "911"er Witz nicht verstanden habe liegt daran, dass da absolut nichts witziges dran war Boomer

Boomer (wie bspw. Volker auf den Bildern) sind cooler... 😎

Screenshot_20240614_125939_Chrome.jpg
20240614_130050.jpg

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 14. Juni 2024 um 13:05:46 Uhr:

Zitat:

Boomer (wie bspw. Volker auf den Bildern) sind cooler... 😎

Der kann sonst wann cool sein wie der will als Rentner in nem Sportwagen auftauchen mit Wohnwagen und AHK ist dennoch nicht cool oder irgendwie sportlich.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 14. Juni 2024 um 12:48:50 Uhr:

Weil der Vergleich halt mit vielem anderem funktioniert.
SUVs die nur für den 3KM Arbeitsweg und, um mal schnell zu Lidl zu fahren genutzt werden. Übertunte Fahrzeuge mit 70 PS.
Geländewagen die nichtmal auf Schotter fahren.
7 Sitzer in denen nur der Vertreter ohne Gepäck von Großstadt zu Großstadt pendelt.
Cabrios im Winter.
Transporter für die Innenstadt.
Grand Coupes (hoher Schwerpunkt bei einem "Coupe"😉

Das sind genau so falsche Entscheidungen wie eine AHK am GTI.

Selten so viel Bullshit gelesen.
Und solche schwachsinnigen Beispiele. 😁 😁
Tschuldichung... aber ich kann nicht anders🙄

Hat vermutlich 20 Autos im Hof stehen. Eins fürs Gelände, eins für den Sommer, eins für die Rennstrecke....

Zitat:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 13. Juni 2024 um 13:27:43 Uhr:

Ist kein Quatsch.
Nur weil die Basis ein Kleinwagen ist heißt das nicht, dass der GTI unsportlich ist. Er wurde parallel zum normalen Polo AW entwickelt. Und AHK am Auto ist genau das Gegenteil von Sportlichkeit. Selbst wenn man sie wegklappt oder abschraubt wird sie zeitweise genutzt um mit einem sportlichen Fahrzeug Anhängerbetrieb zu fahren. Das passt einfach nicht zusammen. Dreh das dochmal um. Ist das hochschwangere etwas von Ford namens F150 sportlich, nur weil es ihn mit viel PS gibt? Ich würde nein sagen.

Kann nicht ganz nachvollziehen, warum man an ein sportliches Fahrzeug keine AHK montieren sollte. Nicht jeder kann sich den Luxus leisten, für jeden Verwendungszweck ein „passendes“ Fahrzeug auf den Hof zu stellen. Somit mehr als legitim. Ich habe als Zugfahrzeug einen X3 M40d, der von den Fahrleistungen her meinem Polo die Ohren abfährt. Hätte ich mir jetzt noch einen Landy zulegen müssen, um die Absolution für die AHK zu bekommen? Sorry, aber 3 Fahrzeuge wären mir dann doch too much 😉

Ein Schwank aus meiner Jugend. Ein damals fast 90jähriger Gestütsbesitzer in meinem Heimatort hat sich eine AHK an seinen Porsche 928 montieren lassen - übrigens starr, da es damals noch nichts anderes gab 😁

Deine Antwort