Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Polo zu konfigurieren. Nach mittlerweile 5 "normalen" Polos, soll es diesmal nun endlich ein GTI werden. Allerdings benötige ich für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger eine AHK.

Ab Werk scheint das (derzeit) nicht möglich. Mein Händler hat mir im letzten Monat auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Zubehör-AHK seitens VW gibt. Heute schaue ich mir einen Zubehörkatalog von November 2017 an und sehe, dass eine abnehmbare AHK von VW nachgerüstet werden kann (siehe Anhang).

Frage ins Forum an die GTI-Freaks: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen GTI mit abnehmbarer AHK zu bekommen?

Danke und sonnige Grüße
Andreas

Ahk-polo-gti
Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Dsc_0055.jpg
IMG-20180915-WA0014.jpeg
Dsc_0048.jpg
205 weitere Antworten
205 Antworten

Ein Boot mit dem Polo ziehen? 😮 Wahrscheinlich aber leichter als es aussieht.

Gut muss ja jeder für sich entscheiden, mir wäre er zu schade dafür 😁 Für Urlaubsreisen würde ich ein größeres Auto wählen 😁

Also ich habe nur den Polo und den noch kleineren eUp für Kurzstrecken. Noch einen kaufen?

Ich nehm' den GTI nur zum slippen - der Main ist 500m entfernt...

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 28. Mai 2024 um 09:58:27 Uhr:

Also ich habe nur den Polo und den noch kleineren eUp für Kurzstrecken. Noch einen kaufen?

Mhhh da würde ich persönlich wahrscheinlich den Up gegen einen größeren austauschen. Ein daily mit Platz und der GTI für den Spaß.

Hängt aber ja auch immer von der Familiensituation ab. Ich habe keine Kinder, wer aber z.B. zwei hat wird mit einem Polo im Urlaub ja schon nicht auskommen. Im Kinderwagenalter ja noch problematischer.

Letztendlich tendiere selbst ich zu einem Golf, weil mir der Polo manchmal zu klein ist. Zwei Einkaufstaschen und ein Kasten Getränke, dann geht hinten nichts mehr rein. Naja anderes Thema 😁

Ähnliche Themen

Der Golf passt nicht in meine Garage. Jedenfalls nicht der GTI und der Polo ist jetzt mein Urlaubsauto.

Golf "normal" und GTI sind doch gleich groß? Ich habe tatsächlich den Wohnort nach der Verfügbarkeit einer ebenerdigen halbwegs großem Garage ausgewählt 😁 Nur draußen Parken wollte ich nicht mehr 😁

Naja OT, zurück zum Thema 🙂

Zitat:

Letztendlich tendiere selbst ich zu einem Golf, weil mir der Polo manchmal zu klein ist. Zwei Einkaufstaschen und ein Kasten Getränke, dann geht hinten nichts mehr rein. Naja anderes Thema 😁

Der Golf hat doch hauptsächlich mehr Platz bei den Sitzen.

Aktueller Polo:
Größtes Gepäckraumvolumen - hinter der 1. SR 1.125 l
Kommuniziertes Gepäckraumvolumen 351 l

Aktueller Golf:
Größtes Gepäckraumvolumen - hinter der 1. SR 1.237 l
Kommuniziertes Gepäckraumvolumen 381 l

Da der Golf etwas breiter ist, dürfte das größere Kofferraumvolumen hauptsächlich dadurch entstanden sein.

Hatte auch mit einem Golf gespielt, aber bei 30 Litern mehr, nein danke. Dann lieber die leichtere Parkplatzsuche mit dem Polo, da kürzer.

Mag auf dem Papier keinen großen Unterschied machen, in der Realität bekommt man aber deutlich mehr untergebracht. Letztendlich möchte ich aber auch einfach mehr Leistung und eine größere Auswahl an Tuningteilen. Das ist ja beim Polo leider sehr begrenzt.

Naja, zurück zum Thema 😉

Richtig. Wieder zurück zum Thema AHK.
Wir haben uns doch keinen Polo GTI gekauft um dann zu meckern, dass er viele Nachteile gegenüber den Golf GTI hat.

Habe vor 2 Tagen bei Rameder reklamiert, die wollten Fotos haben, habe ich geschickt. Mal schauen, ob man da noch was nacharbeiten kann. Grundsätzlich ist die Kommunikation mit Rameder eine Vollkatastrophe. Entweder bekommt man nach gut einer Woche eine Antwort oder gar nicht.
Als ich ein Angebot angefordert habe, kam keine Antwort (1,5 Wochen gewartet) Habe dann eine 1* Bewertung abgegeben und SOFORT😁 haben die sich gemeldet.

"AHK vor Ort" ist da viel schneller, aber einen Termin bekommst erst nach Monaten.🙄

Heute nochmal zu Rameder. Es wurde nachgebessert. Jetzt passt es. 😎

Zeig mal 🙂

Ist zwar noch eine kleine Wölbung drin, aber jetzt ist dahinter Luft. Vorher drückte die AHK voll dagegen. Das wird sich auch noch zurückbilden.

Img-20240605

Sieht doch gut aus 🙂

Jetzt ja. 🙂

AHK am Polo GTI? Sorry aber einfach das falsche Fahrzeug gekauft

Deine Antwort