ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI -Start Stopp Funktion-

Polo GTI -Start Stopp Funktion-

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:46

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion nicht funktioniert hat, d. h. der Motor hat nicht abgeschaltet an einer Ampel, auch nicht nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km.

Liegt das vielleicht an der momentan niedrigen Außentemperatur, oder liegt da ein Fehler vor?

 

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Immer diese Start-Stop-Diskussion. Woher wollt ihr denn wissen ob es denn Anlasser juckt und er eben nicht genau dafür konstruiert wurde, sehr häufig benutzt zu werden?

Da arbeiten ja auch Ingenieure und die werden das schon bedenken.

Und das Spritverbrauch weil GTI-Argument habe ich auch nie verstanden. Ist ja nicht so, dass man irgendeinen Vorteil hätte wenn der Motor im Stand mitläuft; man hat lediglich den Nachteil dass man mehr Sprit verbraucht.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@hatschl schrieb am 25. Januar 2020 um 09:33:07 Uhr:

Warum deaktiviert ihr Start-Stop nicht mittels Codierung, wenn es euch stört? Das war das Erste, was ich gemacht habe.

Das geht nicht mehr . Modelljahr 2020

Habe es versucht . Aber keine Chance

Zitat:

@iSurre79 schrieb am 24. Januar 2020 um 21:40:06 Uhr:

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 23. Januar 2020 um 18:46:23 Uhr:

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion nicht funktioniert hat, d. h. der Motor hat nicht abgeschaltet an einer Ampel, auch nicht nach einer Fahrstrecke von ca. 30 km.

Liegt das vielleicht an der momentan niedrigen Außentemperatur, oder liegt da ein Fehler vor?

 

Gruß

Dieter

Ein Traum, freu dich doch!

Ich hab Kessy und das erste nachdem ich den Startknopf für den Motor drücke, ist Start Stopp daneben aus zu schalten.

Bei mir genauso! Nach dem Starten wird sofort StartStopp ausgeschaltet.

Zitat:

@hatschl schrieb am 25. Januar 2020 um 09:33:07 Uhr:

Warum deaktiviert ihr Start-Stop nicht mittels Codierung, wenn es euch stört? Das war das Erste, was ich gemacht habe.

Nach anfänglicher Skepsis gefällt mir die Start-Stopp-Automatik inzwischen beim Handschalter sehr gut. Wenn ich sie nicht will, kann ich sie jederzeit problemlos inaktivieren. Es irritiert micht lediglich etwas, wenn der Motor ohne für mich ersichtlichen Grund nicht selbst abstellt, obwohl ich dies möchte.

Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal den Tipp von @OliverW. berücksichtigen und nachsehen, ob unter "Fahrzeugstatus" etwas angezeigt wird.

Zitat:

 

... Wenn ich sie nicht will, kann ich sie jederzeit problemlos inaktivieren. Es irritiert micht lediglich etwas, wenn der Motor ohne für mich ersichtlichen Grund nicht selbst abstellt, obwohl ich dies möchte.

...

Das macht mein GTI Handschalter auch manchmal. Fahre eigentlich nur ohne Start Stop, aber manchmal vergesse ich es den Knopf nach den losfahren zu drücken. Jetzt im Winter kann ich es ja noch halbwegs verstehen, wenn z.B. viele Verbraucher an sind und es Arschkalt ist (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, kalt draußen, dann nur ca. 10km Stadverkehr pro Stecke und die Batterie dadurch nicht ganz so voll geladen...). Aber selbst tagsüber im Sommer hat er das manchmal gemacht. Was mich aber noch viel mehr am Start Stop stört, ist das der Motor auch manchmal plötzlich wieder anspringt obwohl ich nicht die Kupplung getreten habe. Da erschrecke ich jedesmal richtig. Grüße

Zitat:

@winni2.0 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:23:10 Uhr:

 

Was mich aber noch viel mehr am Start Stop stört, ist das der Motor auch manchmal plötzlich wieder anspringt obwohl ich nicht die Kupplung getreten habe.

Der Motor springt auch an, wenn man Lenkrad oder Schalthebel nur schon minimal berührt.

Zitat:

@winni2.0 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:23:10 Uhr:

Was mich aber noch viel mehr am Start Stop stört, ist das der Motor auch manchmal plötzlich wieder anspringt obwohl ich nicht die Kupplung getreten habe.

Auch dieser Grund steht dann unter Fahrzeugstatus -> Start-Stop (Das Feld Start-Stop betätigen!)

Zitat:

@Stock- schrieb am 25. Januar 2020 um 00:44:09 Uhr:

Tja und die Frage ist: Warum?

Ich kann es bei meinem Fahrprofil sehr gut erkennen: Start Stop spart in der Stadt irre viel. Z.b. 10km im Berliner Berufsverkehr: mit S/S an ist der Verbrauch am Start nach der Fahrt bei ca. 5,9. Ohne S/S eher 6,5. Man sieht ja auch, wie der Verbrauch (logischerweise) im stand hochgeht, wenn der Motor sinnlos läuft.

Wenn mich der Spritverbrauch jucken würde, hätte ich keinen Kleinwagen mit 200 PS gekauft. Wie schon jemand geschrieben, der Anlasser und die Batterie freuen sich.

Immer diese Start-Stop-Diskussion. Woher wollt ihr denn wissen ob es denn Anlasser juckt und er eben nicht genau dafür konstruiert wurde, sehr häufig benutzt zu werden?

Da arbeiten ja auch Ingenieure und die werden das schon bedenken.

Und das Spritverbrauch weil GTI-Argument habe ich auch nie verstanden. Ist ja nicht so, dass man irgendeinen Vorteil hätte wenn der Motor im Stand mitläuft; man hat lediglich den Nachteil dass man mehr Sprit verbraucht.

Würdest Du das mit der Codierung bitte näher erklären. Mir geht Start-Stop auf die Nerven und ich stelle es immer sofort ab. Vielen Dank !

Codieren würde ich sein lassen... Hilft nur nach dem Starten auf den Taster zu drücken.

Im Caddyforum gibt es die Beschreibung von kleinen Mikrorechnern oder wie man die nennt, die vor den Aus-Taster geschaltet werden und sich die letzte Stellung bei Zündungsaus merken und beim nächsten Motorstart den gleichen Zustand wieder herstellen. Da kann man sich selber was bauen, vielleicht gibt’s auch für kleine Geld was vorgefertigtes.

Also mal die Sufu bemühen - ich brauchs bei meinem Caddy nicht, daher hab ich’s mir nicht gemerkt - aber wem es wirklich wichtig ist, der wird da sicher was finden.

Aber Achtung: streng genommen erlischt dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Zitat:

@winni2.0 schrieb am 25. Januar 2020 um 10:23:10 Uhr:[/i

Was mich aber noch viel mehr am Start Stop stört, ist das der Motor auch manchmal plötzlich wieder anspringt obwohl ich nicht die Kupplung getreten habe.

Was beim Handschalter hilft: Wenn der Motor aus ist, 1. Gang einlegen (ohne Kupplung). Dann DARF der Motor nicht angehen. So hab ich es bei meinem Mazda gemacht, wenn ich am Bahnübergang stand.

Weiß aber beim VW-Handschalter nicht, ob der dann nervt. Bei Hyundai piept es richtig nervig, so dass das da leider keine angenehme Alternative ist. Der Mazda hat nur eine Lampe angemacht und gesagt, "dass er gerne angehen möchte". Mazda war BJ 16 und der Hyundai BJ18

Bei VW kommt da gar nichts, hab es schon ein paar mal ausversehen gemacht

Zitat:

@Heri49 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:11:25 Uhr:

Würdest Du das mit der Codierung bitte näher erklären. Mir geht Start-Stop auf die Nerven und ich stelle es immer sofort ab. Vielen Dank !

Codierer in deiner Nähe suchen, der ändert dir was im Steuergerät, Start-Stop ist immer aus.

Geht aber nur bis einschließlich Modeljahr 2019, wenn ich richtig informiert bin.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI -Start Stopp Funktion-