1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI Sonderausstattung

Polo GTI Sonderausstattung

VW Polo 6 (AW)

Hallo
ich möchte mir den Polo GTI mit Schaltgetriebe holen, welche Sonderausstattung ist Sinnvoll?
Meine Überlegung war:
-Radio
-Led Scheinwerfer
-Licht und Sicht Paket
-Winterräder
-Climatronic
-18 Zoll Felgen
-Dunkle Scheiben
Lohnt sich das Sport Select Fahrwerk mit Fahrprofilauswahl?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 5. März 2019 um 00:13:45 Uhr:

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 4. März 2019 um 22:45:27 Uhr:

Die Kombination seitens VW ist ja etwas widersprüchlich. Will man nun sein Auto vor fremden Zugriff schützen (DWA) oder ist es in Ordnung, wenn jeder Hobby-Elektrotechniker mit Deinem Auto bis nach Wladiwostok fahren kann, solange er beim Tanken den Motor laufen lässt. (Kessy)

@Zipper78 Kessy kann man ganz einfach ausschalten (1 Sek Arbeit) wenn du das Auto an eine "Gefährliche" Stelle parkst.

Die gefährlichste Stelle ist dann wohl zu Hause, wo fast jeder seine Autoschlüssel ans Schlüsselbrett hängt oder auf die Komode legt. Person 1 stellt sich mit seinem Köfferchen Nachts vor Deine Tür. Person 2 steigt vorm Haus in aller Ruhe ins Auto ein und startet den Motor.

Klar kann man das ausschalten oder seinen Schlüssel in Alufolie einwickeln. Aber warum sollte ich dann für Kessy bezahlen?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Grundsätzlich richtig, aber Kessy ist für mich ein Komfort Feature, also wie eine Klimaautomatik 😁
Über den Rest mache ich mir keine Sorgen, Autos ohne Kessy werden auch geklaut...

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 5. März 2019 um 21:53:11 Uhr:

Grundsätzlich richtig, aber Kessy ist für mich ein Komfort Feature, also wie eine Klimaautomatik 😁
Über den Rest mache ich mir keine Sorgen, Autos ohne Kessy werden auch geklaut...

Aber was soll der Zwang der DWA bei Kessy von VW? Soll das so ne Art Alibi sein? „Wir verbauen zwar das unsichere Kessy, aber dafür gibt’s ne DWA.“ Ist natürlich Unsinn, denn die DWA geht ja aus, wenn man das Kessy-Signal verlängert. Die verkaufen Ihre Kunden doch für dumm. Die Kombination macht doch keinen Sinn.

Vielleicht bin ich beruflich ja „vorbelastet“, aber Angreifer gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. In einem System mit mehreren Komponenten wird immer die schwächste angegriffen. Da ist egal wie gut die anderen sind. Stichwort „schwächstes Glied in der Kette“. (Mal abgesehen davon ist die DWA ja out of the box auch nicht sehr sicher.)

Die Koppelung verstehe ich persönlich auch nicht, aber da gibt es auch andere Sachen, die ich in der Konfiguration nicht verstehe, beispielsweise das bestimmte Farben an bestimmte Innenausstattungen gekoppelt sind 😁

Zitat:

@BMW-Linde schrieb am 4. März 2019 um 23:40:08 Uhr:

Das ist meine Konfiguration: VFJXDUOS

Parklenkassi habe ich genommen, weil damit auch zusätzliche Sensoren seitlich einhergehen, die man sonst wohl nicht hat. 18 Zoll, weil die Milton mir nicht gefallen. SportSelect unbedingt, habe ich im 6C nie bereut, zumal man im AW jetzt ja die Komponenten einzeln einstellen kann, sprich auch dauerhaft im weichen Dämpfermodus fahren kann, und trotzdem die geschärfte Lenkung haben kann.

Ich würde Navi immer mitordern bei dem schmalen Aufpreis. Schon für den Wiederverkauf, da konkurrierst du mit sehr vielen mit Navi und hast so immer einen dicken Minuspunkt.

Am ehesten kann man wohl das Panoramadach einsparen. Gefiel mir von der Exterieur-Optik aber beim weißen Auto sehr gut, sodass ich es diesmal mitbestellt habe. Beim 6C hatte ich stattdessen in den Lack oryx-weiß investiert. Den gibts leider nicht mehr, daher dann diesmal das Schiebedach.

Mein Angebot ist für 10.000km im Jahr.
Ich bin mir unsicher ob mir das reicht was kosten 15.000km ca. ExtrA?

Leasing oder Finanzierung?

Vom Leasing rate ich ab. Hat finanziell nur Nachteile. Bei der Finanzierung ist die Schlussrate in der Regel sowieso klar niedriger, als der Restwert, da der Händler den Wagen für den Preis zurücknehmen muss und dann damit beim Verkauf wieder Geld machen will. Wenn du das Auto aber dann stattdessen selbst verkaufst und nicht zurückgibst, sind die km erstmal egal. Ebenso bei Anschlussfinanzierung.

Sprich: Hände weg vom Leasing. Stattdessen Finanzierung mit Schlussrate und die km einfach nicht überbewerten.

Meine Meinung.

Zitat:

@Juli9905 schrieb am 7. März 2019 um 19:32:30 Uhr:

Mein Angebot ist für 10.000km im Jahr.
Ich bin mir unsicher ob mir das reicht was kosten 15.000km ca. ExtrA?

Ich hätte da auch mal ne Frage: es gibt im Konfigurator unter Sport&Design einen Dachkantenspoiler als Zubehör, den man wählen kann. Der verändert auch die Optik des Autos im Konfigurator, ist deutlich größer als der GTI Standard Spoiler.
Im VW Zubehörshop gibt es den, wenn ich richtig gesehen habe, auch, aber da steht dran "nicht für GTI". Weiss einer, ob man diesen Spoiler tatsächlich an den GTI dran machen kann oder liegt hier evtl. ein Fehler im VW Konfigurator vor?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Wenn du ihn mit bestellst, Passt er auch dran.
Wenn bei Zubehör steht, nicht für den Gti, dann passt er auch nicht für den Gti

Zitat:

@FT-98 schrieb am 7. März 2019 um 22:05:03 Uhr:

Wenn du ihn mit bestellst, Passt er auch dran.
Wenn bei Zubehör steht, nicht für den Gti, dann passt er auch nicht für den Gti

?! Also er passt, weil ich ihn bestellen kann, aber er passt auch nicht, weil ja dran steht "nicht für GTI" ?! Raff ich nicht, die Schlussfolgerung. Kann ja nur passen oder nicht passen:

https://shops.volkswagen.com/.../...er-fuer-polo-2g0071644--gru-14?...

Das ist von der Optik her der aus dem Konfigurator, kostet auch exakt das gleiche wie im Konfigurator, und es steht fett "nicht für GTI" dran. Also macht es doch keinen Sinn, ihn im Konfigurator dann beim GTI als mögliches Zubehör wählbar zu machen, oder nicht?

Hab gedacht, das wäre vielleicht schon mal jemandem aufgefallen, der bestellt hat, und derjenige/diejenige hat dann Auskunft bekommen, ob der an nen GTI passt oder nicht.

Moin zusammen,

die Handschaltung scheint ja doch allgemein beliebt beim Polo GTI zu sein. Hier mal unsere Konfi: VYGHEQ4E

Gerade auf die Winterreifen würde ich verzichten! Da gibt es für weniger Geld schöne 17" bei jedem Händler im freien Verkauf. Die Rate steigt bei mir im Konfi von 10 auf 15 tsd. um ca. 16 € im Monat. Und 2500 km hättest du ja eh noch frei für on top am Ende der Laufzeit. DAB wäre für mich persönlich noch wichtig.

Welche Farbe möchtest du denn bestellen?

Gruß Sascha

@annloui: Bei den Winterreifen muss man beachten, das die 185er für 16 Zoll eine derzeit zumindest nicht übliche Sondergröße sind - mit der Folge, dass es sehr wenige Anbieter und hohe Preise gibt. Für mich war aufgrund des Rabatts das Mitbestellen ab Werk darum ganz klar die günstigere Variante.

Also ich denke, man muss da immer im Einzelfall differenzieren. Bei meinem letzten GTI hatte ich sogar die WR auf Stahlfelgen mitbestellt (da gabs kein Alu ab Werk) - das war günstiger, als die reinen Reifen im Handel. Dann habe ich die neuen Stahlfelgen mit Radkappen verkauft und auf neue schöne Alus aufziehen lassen. Also ich würds nicht so pauschal abtun mit den WR ab Werk.

@BMW-Linde, ich habe mir schon ein Angebot von meinem Reifenhändler mit 17" Winterreifen mit "einfachen" Alutec Alu-Felgen (die sind natürlich auch Geschmaksache!) machen lassen. Da komme ich je nach Reifenfabrikat auf 750 - 800 € (mit Contis 800 €). Und dann hat man die 215/45 mit 17" und nicht die 16" 185. Ich kaufe dort seit fast 15 Jahren meine Reifen und evtl. Alu-Felgen für den Winter. Also ich würde da lieber 800 € für schönere 17" ausgeben als 1.030 € für die 16" vom Werk.

Aber vielleicht rechnet er es ja auch ins Leasing oder die Finanzierung mit ein und will gar nicht später die Felgen bar hinzukaufen. Jeder wie er mag und kann.

Hm, okay. Ich komme da nur auf mindestens 1.000 € für 17 Zöller die mir halbwegs gefallen und mit ordentlichen Contis. Und bei 16 Zoll evtl. 800€, ja. Aber alle eint, dass sie laut meinem Anbieter (reifendirekt) eingetragen werden müssen.

Mich haben die Original-WR ab Werk nach Rabatt rund 700€ gekostet, da wars für mich keine Frage. Ob sie mir gefallen? Geht so. Aber ich hab gern alles aus einer Hand. Ich verstehe aber, dass man bei weniger Rabatt evtl. Ins Überlegen kommen kann.

Aber warum muss ich die eintragen lassen, wenn ich die gleiche Größe wie bei den Sommerreifen nehme??. Wegen dem Tragfähigkeitsindex?

Deine Antwort