Polo GTI Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
Da es in mehreren Themen schon zur Sprache kam, aber so nicht wirklich nachzuvollziehen ist für die Betroffenen, habe ich mir gedacht ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf...
Also bei mir ist es im Bereich von ca. 3000 U/min beim etwas stärkeren Beschleunigen. Als ich es dem Werkstattmeister beim Händler vorführen wollte, war nur ein Miniruckler zu provozieren...
Heute ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen, dass es hauptsächlich dann auftritt, wenn man ein Stück ruhig gefahren ist, also z.B. in der Kolonne mitgeschwommen ist und dann etwas stärker beschleunigt zum Überholen... es ist wirklich nur ganz kurz und nur 2-3 mal. Wenn ich dann wiederum öfter stärker beschleunige tritt es nicht mehr auf...
Das Ruckeln fühlt sich an wie ein kleiner Aussetzer oder so ähnlich. Der Meister meinte wie wenn der Turbo kurz abschaltet.
Wer hat das noch? Hat schon jemand eine Lösung oder eine Ursache genannt bekommen? Bei mir bisher beides negativ. Der Meister meinte ich solle mal warten bis der GTI richtig eingefahren sei. Vielleicht gibt es sich noch 😉
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Also ich habe gestern auf Grund dieser Beschwerdeorgie hier mal ganz bewusst in dem hier beschriebenen Drehzahlbereich auf „manuell“ beschleunigt und muss sagen, dass ich entweder Glück habe, oder der eine oder andere ein etwas sensibles Popometer hat. Bei meinem ruckelt da absolut nichts. EZ 08/2028 ohne OPF. Zum anderen muss man sagen, dass man im normalen Fahrbetrieb sich eher selten in diesem Bereich aufhält - in Normal meist drunter, in Sport meist drüber. Sprich, man muss es wirklich provozieren.
525 Antworten
Denke nicht, dass das auf alle zutrifft, aber oft genug, dass VW von dem Problem weiß und es als Problemchen dieses Fahrzeuges annerkennt. Ob es bei 1000 schon möglich ist weiß ich nicht. Beim nächsten Termin kann man es ja mal ansprechen, der Gute bei VW wird nen Eintrag im System unter den bekannten Problemen finden.
Die Symptomatik trifft jedenfalls 100% zu meinem. Was er noch nicht ausschließen konnte war Öldruck und Rückschlagventil, das könnte auch von Anfang an Fehlerhaft sein.
Erstzulassung März 2017...
Was definitiv von Bedeutung sein kann. Wenn du nur das aus dem Text lesen kannst tuts mir leid. 😉
Die Antwort liest du drum herum (um 03/17) und in vorherigen Antworten. 😉.
Zitat:
@Chris927 schrieb am 25. September 2019 um 07:29:14 Uhr:
Erstzulassung März 2017...
Was definitiv von Bedeutung sein kann. Wenn du nur das aus dem Text lesen kannst tuts mir leid. 😉
Die Antwort liest du drum herum (um 03/17) und in vorherigen Antworten. 😉.
Heißt aber immer noch, dass Du einen Polo 5 6C hast und es hier um den Polo 6 AW geht. Somit auch einen ganz anderen Motor.