1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI: Restreichweite nach 0 km

Polo GTI: Restreichweite nach 0 km

VW Polo 6 (AW)

Hallo, ich habe heute den ersten Tank meines neuen GTI leergefahren, als die Reichweite auf 0 km gesprungen ist, hatte ich noch 5 km zur Tankstelle, was ich geschafft habe. Dort sind genau 40l hineingegangen.
Hat jemand schon ausprobiert, wieviel km man noch fahren kann, nachdem die Reichweite 0 km ist, bis der Motor ausgeht?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hatschl schrieb am 22. März 2019 um 22:36:12 Uhr:

Hallo, ich habe heute den ersten Tank meines neuen GTI leergefahren, als die Reichweite auf 0 km gesprungen ist, hatte ich noch 5 km zur Tankstelle, was ich geschafft habe. Dort sind genau 40l hineingegangen.
Hat jemand schon ausprobiert, wieviel km man noch fahren kann, nachdem die Reichweite 0 km ist, bis der Motor ausgeht?

Danke!

@hatschl Habe schon mal die Bilder der Belege gepostet. 15 km nach Restanzeige 0 km geht sowieso. Ich konnte von Landsberg nach Gogh (705 km, fast nur BAB und im schnitt 102 km/h) 50 Liter nachtanken, selbstverständlich Randvoll. Später sogar mal 725 km gefahren.

"Tankpolizisten" bitte nicht antworten, man soll nicht Randvoll tanken, bla bla. Ich mache das schon 42 Jahre, überhaupt kein Problem, man sollte bloß gleich weiter fahren und zwar minimal 50 km. Selbstverständlich nicht in der Sommerhitze Parken direkt nach dem Tanken. Laufleistung 15k, es tropft selbstverständlich nichts nach dem Tanken und das Auto ist sogar nicht mal explodiert 😉.

Es liegt wohl an die Tankpistole wieviel man nachtanken kann, ich habe mal 7 Liter geschafft (nach klick) aber auch schon mal nur 2 Liter. Warum VW so ein winziger Tank im GTI verbaut hat, ich sehe unterm Auto das 50 Liter überhaupt kein Problem gewesen wäre, der alte Polo hatte immerhin einen 45 Liter Tank.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Man man, hab ich übersehen. Das gibt es doch nicht. Entschuldigung.

Hi!

Wollte es gerade erwähnen.
Nächstes Mal fahre ich die Reichweite mehr Richtung 0.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 23. März 2019 um 22:56:14 Uhr:

Hi!

Dann stimmt die Zapfsäule nicht?
Ich hatte noch 60 km Reichweite. Anzeige (roter Tankbalken) ging kurz vor der Tankstelle an.

Gruß Dagobert.

Ich glaube das effektive Tankvolumen liegt über 40 Liter , ich habe vor kurzem bei Restreichweite 90Km 35,54 Liter getankt und nach abschalten nur bis zur vollen Euro Summe nachgetankt . 🙂

Sauf mal weniger 😉

Zitat:

@schnibbler1 schrieb am 23. März 2019 um 23:12:02 Uhr:

Solche Deals gibt es bei uns nicht.

Zitat:

@DagobertDuckDD schrieb am 23. März 2019 um 21:41:38 Uhr:

Hi!

Gerade bei Shell genau 40 Liter V-Power mit Rabatt für 1,349 getankt. Restreichweite vor dem Tankvorgang 60 km.
Also sollte der GTI mehr als 40 Liter Tankvolumen haben.

Gruß Dagobert.

Ziemliche Augenwischerei, wenn man bedenkt, dass es den SmartDeal-Rabatt nicht zum Nulltarif gibt, aber jeder wie er mag. 😁

https://www.shell.de/.../shell-vpower-smartdeal.html

Zitat:

@hatschl schrieb am 22. März 2019 um 22:36:12 Uhr:

Danke!

@hatschl Habe schon mal die Bilder der Belege gepostet. 15 km nach Restanzeige 0 km geht sowieso. Ich konnte von Landsberg nach Gogh (705 km, fast nur BAB und im schnitt 102 km/h) 50 Liter nachtanken, selbstverständlich Randvoll. Später sogar mal 725 km gefahren.

"Tankpolizisten" bitte nicht antworten, man soll nicht Randvoll tanken, bla bla. Ich mache das schon 42 Jahre, überhaupt kein Problem, man sollte bloß gleich weiter fahren und zwar minimal 50 km. Selbstverständlich nicht in der Sommerhitze Parken direkt nach dem Tanken. Laufleistung 15k, es tropft selbstverständlich nichts nach dem Tanken und das Auto ist sogar nicht mal explodiert 😉.

Es liegt wohl an die Tankpistole wieviel man nachtanken kann, ich habe mal 7 Liter geschafft (nach klick) aber auch schon mal nur 2 Liter. Warum VW so ein winziger Tank im GTI verbaut hat, ich sehe unterm Auto das 50 Liter überhaupt kein Problem gewesen wäre, der alte Polo hatte immerhin einen 45 Liter Tank.

Hi!

Sind denn die Tanks so unterschiedlich?
Es muss doch eine genaue Angabe geben.

Gruß Dagobert.

Wir haben unseren Polo TSI 95 PS in Wolfsburg abgeholt. Danach an der nächsten Tankstelle randvoll getankt. Nach 195 KM eine kleine Pause gemacht. Laut App waren noch 35 Liter im Tank. Die Verbrauchsanzeige stand auf 4,9 Liter ( mit 4 Personen besetzt und Tempomat 120) . Demnach passen über 44 Liter rein. Aber wer weiß, ob man der App trauen kann. Bei Restreichweite 0 KM gingen ,wie schon gesagt noch 42,6 Liter rein. Laut VW sind bei 0 KM noch etwa 2 Liter drin. Bei der Motorisierung reicht das völlig aus, aber nicht im GTI . Wenn der gefordert wird, ist der Tank einfach zu klein. Es wäre technisch kein Problem gewesen.

Heute bei Restreichweite von 44 Kilometer ziemlich genau 40,1 ltr. getankt. Nach dem 3.Klick der Zapfpistole den Tankvorgang beendet.

Zitat:

@schnibbler1 schrieb am 26. März 2019 um 09:13:30 Uhr:

Wir haben unseren Polo TSI 95 PS in Wolfsburg abgeholt. Danach an der nächsten Tankstelle randvoll getankt. Nach 195 KM eine kleine Pause gemacht. Laut App waren noch 35 Liter im Tank. Die Verbrauchsanzeige stand auf 4,9 Liter ( mit 4 Personen besetzt und Tempomat 120) . Demnach passen über 44 Liter rein. Aber wer weiß, ob man der App trauen kann. Bei Restreichweite 0 KM gingen ,wie schon gesagt noch 42,6 Liter rein. Laut VW sind bei 0 KM noch etwa 2 Liter drin. Bei der Motorisierung reicht das völlig aus, aber nicht im GTI . Wenn der gefordert wird, ist der Tank einfach zu klein. Es wäre technisch kein Problem gewesen.

@schnibbler1 Also 40 Liter sind einfach nach zu tanken, Angabe ist ja 40 Liter. Dann bleiben noch einige (Minimal etwa 5) Reserve bis Randvoll.

Bei einen Normal Verbrauch von etwa 7,5 Liter reicht 40 Liter netto also für 535 km.

VW wird wohl gedacht haben es ist genug, auch GTI. Beim Golf hat ja auch nur der R noch 5 Liter Extra, beim Polo wird gespart also nur einen Tank für jede Motorisierung. Bis vielleicht mal einen R oder ähnlich mit 250 PS kommt, der bekommt dann 45 oder gar 50 Liter. Wenn nicht unglaublich teuer, ich würde es einbauen wenn nicht die ganze Hinterachse raus muß.

Nachträglich einen größeren Tank einbauen scheint sehr aufwändig zu sein. Zumal das beim TÜV eingetragen werden muss. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden. Aber das VW auf solche Sachen nicht reagiert finde ich irgendwo auch sehr arrogant.

Größerer Tank bedeutet auch größeres Gewicht (wenn voll) und demnach mehr Verbrauch. Ich vermute mal, so verringern die Hersteller auch den Verbrauch ihrer Flotte. Mein alter Audi 80 hat noch 80l Tank.

Ich bin auch etwas genervt von meinem 40 Liter Tank im Polo. Vorher hatte ich 55 Liter im Golf. Da merkt man schon sehr den Unterschied. Vor allem bei einem Firmenwagen. So werden die Auslandsaufenthalte etwas teurer.
45 Liter wären ja noch hinnehmbar, aber gleich 15 Liter weniger?

Ganz abartig finde ich es beim neuen BMW 3er. Der 320d (190 PS) hat mittlerweile nur noch einen 40 Liter Tank. Man kann aber als Extra für ca. 150 EUR einen erweiterten Tank hinzubestellen. So kommt man dann auf knapp über 50 Liter. Abartig! Man zahlt nun also einen kleinen Betrag obendrauf um wieder den Tankinhalt zu bekommen, den der Vorgänger hatte.

Deine Antwort