Polo GTI Pure Enttäuschung nach Probefahrt suche ich ein anderes Auto

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Tja, nun bin ich heute nach 4 Wochen endlich an einen Händler geraten, der einen GTI (110KW) als Vorführwagen bereit gestellt hat. Als ich nach ca. 70 Km gemischter Fahrweise ( 70% AB, 30% Landstr.) den Wagen zurückbrachte fragte man mich nach meinem Eindruck... worauf ich folgende Anmerkungen machte:

- wo stecken in diesem Auto die 150 PS?
- vermutlich werden diese zu 80% in Lärm ( Resonazrohr des ansaugtracktes/auspuff)umgesetzt.
- Wann spürt man eigentlich irgendetwas von Beschleinigung?
- Wenn bewusst Anauggeräusche übertragen werden, könnte man doch für die Fetischisten dies als Option bestellbar machen, oder aber eine entsprechende Dröhn CD" bereitstellen.

Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia RS mit 96KW TDI... dachte der POLO GTI sei als Benziner ( wg. LPG Umrüstung ) eine vergleichbare Wahl.
Leider getäuscht.

Gibt es Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die einfach hofften im POLO GTI ein spritziges, schnelles Auto zu finden und letztlich feststellen mussten, dass mit Hilfe von Lärm, die eigentliche Fähigkeit des Fahrzeuges aus dem Blick gerät?

Wäre ich 18, um pubertierenden Mädels vor einer Eisdiele zu imponieren, hätte ich vermutlich zugeschlagen... oder aber eine Ehrenrunde bei D&W gedreht.

Sofern es hier betroffene gibt, würde mich die nach dieser Erfahrung getroffene Alternativentscheidung intressieren.

Beste Antwort im Thema

Der A3 1.4T soll toll sein 🙂. 

51 weitere Antworten
51 Antworten

@Maragolf
probier mal den hier zur Probefahrt; Inneneinrichtung iss klar besser als im Polo und gibts mit LPG.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxmvubn1l2vt

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Maragolf

- wo stecken in diesem Auto die 150 PS?

Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia RS mit 96KW TDI...

Wenigstens ist der Polo GTI deutlich schneller und elastischer als Dein Fabia TDI 😉 😁

Und das Soundunvermögen eines PD-TDI ist wohl kaum zu übertreffen. 😉

Typischer Diesel-Frust-Bericht.

Eben,mit dem Polo GTI fährt man Kreise um den Ibiza,auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment nicht so anfühlt,aber der Ibiza hat nicht den Hauch einer Chance.🙄

Komme nun zum Abschluß meines Threads, da ich mit der Autosuche fertig bin.
Werde mir einen Peugeot 207 CC zulegen... Nach Probefahrt völlig überzeugendes Auto. LPG Umbau kein Problem... und ganz nebenbei noch ein total schickes Cabrio.
Dies alles mit einer Top Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt... und das beste zum Schluß.... für den Polo GTI hätte ich dazu noch mehr zahlen müssen...

Wünsche allen POLO GTI Fahrern allzeit gesunde Ohren :-)) Wobei ich gestehen muss, es ist optisch einfach ein geiles Auto...

@ Maragolf

Hoffentlich schaust Du trotz Deiner abschließenden Worte noch rein.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich für den 120 PS Benziner entschieden hast, weil mit diesem hattest Du ja auch die Probefahrt.
Mich wundert es, daß Du beim Polo Leistung vermisst hast (der hat 150 PS und ein max. Drehmoment von 220 Nm) aber dann einen noch schwächeren Peugeot wählst (der 120 PS Benziner hat ein Drehmoment von 160 Nm).

Wie kommt es?

Trotzdem schonmal Glückwunsch zum baldigen neuen Auto.

Ach ja - vom Neupreis her liegen beide ja recht dicht zusammen. Wieviel Rabatt hast Du denn bei Peugeot bekommen?

Ähnliche Themen

Zunächst einmal ist mir der Faktor Spass an einem Auto wichtig.
Vernünftig ist keines der beiden Autos, also sehen wir mal den Spaßfaktor... den hat jedes dieser Autos auf seine Art.
Und da hat mich der Fahtor Cabrio echt überzeugt.
Es macht Spass und der Motor hat mir subjektiv gut gefallen... da der POLO nicht die Power hat die ich erwartet habe, habe ich mir abgeschminkt in dem Preissegment ein Auto zu finden, was meiner Vorstellung von Leistung gerecht wird.

Deshalb die Entscheidung für das schöne und Spaßige Cabriolet!

Bekomme den in der von mir gewünschten Ausstattung mit 21% Nachlass !

Grüße

MARAGOLF

Zitat:

Original geschrieben von Speedy150

Hallo, habe seit kurzem einen neuen Polo GTI. Der ist mit seinen 1160 Kg gerade schon leicht, zum Vergleich ein Golf GTI wiegt 1500 Kg.

Totaler Quatsch, man kann es auch übertreiben, bzw. es sich schönrechnen.

Polo GTI: 1235 kg (Sportauto), Leistungsgewicht 8,23 kg/PS
Golf V GTI: 1394 kg (Sportauto), Leistungsgewicht 6,97 kg/PS

Differenz: 159 kg

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maragolf

da der POLO nicht die Power hat die ich erwartet habe,

Ich vermute langsam,daß dein Testfahrzeug einen Defekt hatte...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Totaler Quatsch, man kann es auch übertreiben, bzw. es sich schönrechnen.

Polo GTI: 1235 kg (Sportauto), Leistungsgewicht 8,23 kg/PS
Golf V GTI: 1394 kg (Sportauto), Leistungsgewicht 6,97 kg/PS

Differenz: 159 kg

Naja,Leergewicht laut VW ist 1328,bzw. 1164 Kg.Wenn man bedenkt,daß es beim Golf ne ganze Ecke mehr Extras zu bestellen gibt als bei Polo,und beim eh teureren Golf viele auch mehr dazubestellen werden,wird es in den meisten Fällen so sein,daß der Golf etwa 200-250 Kg mehr wiegt.

kauf dir einen gebrauchten BMW 130i, der geht günstig her, da alle mit Kohle den 135i wollen und den anderen braucht er zuviel. Umrüstung ist Problemlos, kannste auch im 1er Forum nachlesen.

Das Platzangebot ist auch auf Polo Niveau :-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

kauf dir einen gebrauchten BMW 130i, der geht günstig her, da alle mit Kohle den 135i wollen und den anderen braucht er zuviel. Umrüstung ist Problemlos, kannste auch im 1er Forum nachlesen.

Das Platzangebot ist auch auf Polo Niveau :-)

Lg

Versicherung und Werkstattkosten schon beachtet bei deiner

"Kalkulation"

😁

Hier werden nun wirklich Äpfel mit Birnen verglichen...

Es stehen gerade mal 190 St. lt. mobile.de in Deutschland rum, alles gebrauchte und nicht unter 19.000€...

Mit dem Peugeot hat der TE eine gute wahl getroffen !

Nen 6 Zylinder mit LPG schluckt schnell 12-15 liter.... und nen 6pack bei BMW warten auch nen bissel was.....

Golf 1.4 TSI wäre noch eine Idee, sparsam und flott

150PS lahm, 120PS flott ?
Den Sinn werde ich wohl nicht mehr verstehen 😁

Aber ist ok...

Habe den 1,8T mit 180PS im Golf und bin den kleinen Polo GTI mal probefahren. Ging etwas schlechter, aber in meinen Augen für so ein kleines feines Auto ziemlich gut 😉 Nur Fahrwerk und 288er Bremsanlage haben mich NICHT überzeugt. Das kann der aktuelle Golf GTI besser.
Aber ist auch neuere Technik und eine Klasse höher.
Der Polo GTI Cup Edition hat die mE wesentlich bessere 312mm Bremsanlage!

Seh zu das Du die Bestellung stonierst und den 207RC mit 175PS kaufst! Vollausstattung als RC-Cup für 22.000€ Listenpreis. Durchzug satt und die 100km/h sind auch in 7sek geknackt.

Da hast Du Fahrspass und Leistung satt und das passt dann auch wieder hierzu:

Zitat:

habe ich mir abgeschminkt in dem Preissegment ein Auto zu finden, was meiner Vorstellung von Leistung gerecht wird.

Gruß

Manuel

Gruß

Manuel

Nicht auf Manuel hören, der hat keine Ahnung und hat Hass auf VW und Audi, die Meinung kann man total vergessen, nur Schrott!

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Nicht auf Manuel hören, der hat keine Ahnung und hat Hass auf VW und Audi, die Meinung kann man total vergessen, nur Schrott!

Schon klar! 🙄

Nur doof das der Threadersteller sich schon für einen Peugeot entschieden hat!

Deine Antwort