ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI OPF Freibrennen

Polo GTI OPF Freibrennen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 31. März 2020 um 9:26

Hallo zusammen, ich würde gerne von einigen die Erfahrungen bezüglich des Freibrennens sammeln. Merkt ihr es, wenn er Freibrennt, wenn ja woran merkt ihr es.

Habe nämlich das Gefühl bei mir ist das ziemlich stark ausgeprägt.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Dann sollte das durch sein... zumindest wenn er da die ganze Zeit Betriebstemperatur hatte...

Ich habe ja keinen OPF, wenn ich das hier lese, stelle ich mir das Ultra nervig vor...

Du musst nicht immer so krampfhaft den OPF haten, das macht er vllt alle 10tkm, also für den durchschnittlichen Fahrer weniger als einmal im Jahr ;)

Dann werde ich mich mal demnächst darauf einstellen das er sich regeneriert, hab ja jetzt noch nicht ganz 10000 km runter. Weiß ja jetzt auf was ich achten muss.

Hab gelesen am besten auf der Autobahn und so 120 km/h zu fahren, ist das korrekt so ?

Wollte eigentlich verhindern das er bei der Regeneration ständig unterbricht, oder einfach mal ein Stück auf die Landstraße dann ?

Zitat:

@Stock- schrieb am 30. Januar 2021 um 16:43:22 Uhr:

Du musst nicht immer so krampfhaft den OPF haten, das macht er vllt alle 10tkm, also für den durchschnittlichen Fahrer weniger als einmal im Jahr ;)

Warum haten? Kann nur das beurteilen was ich hier lese. Das hat doch mit Hate nix zu tun.

Zitat:

@holiday74 schrieb am 30. Januar 2021 um 16:51:51 Uhr:

Dann werde ich mich mal demnächst darauf einstellen das er sich regeneriert, hab ja jetzt noch nicht ganz 10000 km runter. Weiß ja jetzt auf was ich achten muss.

Hab gelesen am besten auf der Autobahn und so 120 km/h zu fahren, ist das korrekt so ?

Wollte eigentlich verhindern das er bei der Regeneration ständig unterbricht, oder einfach mal ein Stück auf die Landstraße dann ?

Am besten ca 15-20 min mit 2000-2200 Umdrehungen konstant fahren, egal in welchem Gang und welcher Geschwindigkeit, damit leitet man die Regeneration auch direkt ein.

 

@Stock-

Das mit 10t km stimmt nicht ganz. Hab jetzt gerade mal 1800 und der regeneriert schon zum zweiten Mal. Das erste mal mit 1400 und 2tes mal gerade eben mit ca 1800 km :mad:

Diese Berichte gibt's hier in letzter Zeit immer mal wieder, kann definitiv nicht richtig sein, nicht einmal bei extremer Kurzstrecke

Ich habe bei meinem noch keine Regelmäßigkeit erkennen können...

@KingApolo

Danke, wenn es soweit ist und ich es bemerke werde ich es dann so machen.

Wie gesagt bei mir knapp 10000 km. Ich denke das ich bis jetzt keine Regeneration hatte, zumindest dann nicht wahrgenommen. Kein erhöhter Spritverbrauch kein Brummen oder träge mit schlechter Gasannahme hätte ich bemerkt. Eigentlich habe ich ein ungünstiges Fahrprofil.

Ich hab nach 12tk die erste Regeneration gehabt,der hat as dem Auspuff gestunken wie die Pest,ich hoffe das gehört auch dazu zum Freibrennen.

Zitat:

@Stock- schrieb am 30. Januar 2021 um 19:47:55 Uhr:

Diese Berichte gibt's hier in letzter Zeit immer mal wieder, kann definitiv nicht richtig sein, nicht einmal bei extremer Kurzstrecke

Ja sollte eigentlich nicht, aber ist so :rolleyes:

Hab heute erst die zweite regenerationsfahet gemacht, danach alles wieder normal

Zitat:

@winni2.0 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:30:39 Uhr:

Ich werde ab jetzt mal E10 tanken und berichten, ob das am OPF Regenerationszyklus einen Unterschied macht, oder ob er wieder nach ca. 3000 km startet. Bisher habe ich immer Super E5 getankt.

So, also E10 hat absolut nix gebracht. Heute ist bei 10.760km der nächste perodische OPF Regenerationszyklus gestartet. Diesmal also nur knapp 1.700km oder 4 Monate vom letzten Mal.

Symptome sind wieder genau die selben wie bei den letzten Malen auch: lauter Auspuff, Lüfter läuft beim Abstellen nach, Auto fährt sich gefühlt etwas schwerfällig, und Verbrauch auf 12,5 Liter angestiegen.

Da ich morgen eh zur Inspektion muss, werde ich das gleich mal ansprechen. Mal schauen was VW dazu sagt.

Grüße

Seit ich eh E10 tanke habe ich das nicht mehr festgestellt. Seit dem noch nicht mal der Lüfter nachgelaufen, was sonst regelmäßig vorkam :)

Moin, bei mir ist es seit heute früh mal wieder so weit, der nächste Regenerationszyklus des OPF hat gestartet. Wieder ca. 2500km nach dem letzten Zyklus. Verbrauch auf 12,5 Liter hoch (und das bei den Spritpreisen) und auch alle anderen Symptome wieder da. Sehr lauter Auspuff, schlechte Gasannahme, kein Start/Stop, Lüfter läuft nach dem Abstellen nach.

Ich bin die letzten Tage sehr spritsparend gefahren, auf ca. 6,7 Liter in der Stadt runter (sonst 8,5 Liter). Evtl. hat auch das was damit zu tun.

Bei mir hat der Wechsel auf E10 absolut nix gebracht. Ich werde die 30km Regenerationsfahrt bei warmen Motor heute gleich an einem Stück machen und nicht wie sonst auf 5 Tage jeweils nur ein paar km. Die 30km wurden mir von VW Mitgeteilt. Die Regeneration findet wohl erst ab einer bestimmten Abgasstrang-Temperatur statt. Anhaltspunkt sollen wohl ca. 80° Öltemperatur sein. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen