Polo GTI mit und ohne OPF
Hi,
ich interessiere mich für einen Polo GTI Jahreswagen.
Die neuerem mit OPF ploppen nicht mehr so schön aus der Abgasanlage.
Bei Spitmonitor sehe ich die Fahrzeuge von 2017 - 2018 mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 7,7l/100 km. Bei den 2019-2020 Fahrzeugen ist der Verbrauch 8,1l/100km.
Schluckt der mit OPF mehr Sprit?
Wann war die Umstellung genau? Und welche Abgasnorm hat der mit und der mit OPF?
Man ist schon zukunftssicherer wenn man einen mit OPF kauft, oder? Auch wegen Wiederverkaufswert besser?
Beste Antwort im Thema
GTI HS: Finde es absolut nicht tragisch den OPF zu haben...
Jetzt nach ca. 10000 km hört sich der Serienauspuff auch richtig schön an (nicht sehr laut, aber geiler, grollender Klang).
Gott sei Dank knallt der nicht... :-)
Verbrauch voll im Rahmen... Ich fahre wenig Stadt, 45% Land und 45% Autobahn, Verbrauch liegt bei 7 Liter Langzeit.
60 Antworten
Habe am Montag meinen gekauft und hätte bei der Probefahrt die ganze Zeit schwören können, dass der keinen OPF hat, da er gebrabbelt und beim Schalten leicht geploppt hat. Umso verwunderter war ich, dass es allerdings ein OPF Modell ist. Ich dachte, da brabbelt und ploppt nichts mehr?
Edit: Also im Sport Modus wohlbemerkt, im normalen Modus nicht.
Der Sound wird dir im Innenraum nur vorgespielt.
Ne, wir standen auf einem Parkplatz und meine Frau hat in N kurze Gasstöße gegeben und das brabbelt hinten raus definitiv, also ich stand dahinter. Natürlich nicht mit Krawall, aber ich fand es für ein Fahrzeug in der Größe ausreichend. Habe aber auch keinen Vergleich zum Vor OPF, muss ich dazu sagen. Denke aber mal knallen wie zB mein Mopped wird auch der nicht.
In den niedrigen Drehzahlbereichen klingt es auch eingefahren noch nach was, aber halt so bis ca. 1500 Umdrehungen und drüber geht nichts mehr.
Ähnliche Themen
Ah ok. Ändert denn die Anlage von Miltek da großartig was dran oder kann man sich das Geld schenken? Wobei ich auch damit leben kann. Ich meine es sind 200PS und keine 600PS.
Also das DSG-Furzen und großes Brabbeln wird dir die Miltek leider auch nicht zurückbringen, aber sie klingt insgesamt etwas tiefer, dumpfer und aufdringlicher. Auf YouTube gibt es mittlerweile ein paar Soundvideos mit der Anlage, kannst ja mal gucken ob dir das Ausreichend wäre.
Ich habe heute auf 200km fast nur begrenzter Autobahn 4,8l/100km geschafft. Also sparsam kann der OPF wohl schon.
GTI HS: Finde es absolut nicht tragisch den OPF zu haben...
Jetzt nach ca. 10000 km hört sich der Serienauspuff auch richtig schön an (nicht sehr laut, aber geiler, grollender Klang).
Gott sei Dank knallt der nicht... :-)
Verbrauch voll im Rahmen... Ich fahre wenig Stadt, 45% Land und 45% Autobahn, Verbrauch liegt bei 7 Liter Langzeit.
Also ich bin mit nicht mehr sicher, ob meiner wirklich ein OPF Modell ist. Ab wann hat man denn einen OPF bekommen? Meiner ist EZ 10/2018, wie kann ich das am Besten herausfinden, ob der einen OPF hat oder nicht, ohne mich unters Autos legen zu müssen?
Der Händler meinte der hat einen OPF, aber wirkte jetzt auch nicht wirklich sicher. Hat das Modell dann auch OPF im Namen? Bei mir auf der Rechnung steht AW19TY Polo 2.0 GTI 2.0 I TSI 147KW
Hallo @GSR_rider
Schau mal in deinem Fahrzeugschein.
Dort findest du bei OPF
den Eintrag = EURO6;WLTP;...
Mfg Mario
Also bei mir steht in der Zeile EURO6;W;PI/CI;M,N1 I Also ohne OPF?
bei mir steht exakt das gleiche, meiner ist ohne OPF, EZ: 23.07.2018 und ich habe auch das MY19TY.
Nachtrag: Hast du einen Neuwagen der nach dem 1.9.2018 zugelassen wurde ohne OPF??? Das ja seltsam....
Das würde dann erklären, warum mir der doch so gut vorkam vom Klang her. Wie geil ist das denn. 😁 Danke euch!
...Sorry, hier muss ich passen.
Darunter schauen wäre eine Option, ich kenne nur diesen Eintrag ( meiner war von 01/2019 ) und der aktuelle Golf TCR hat ebenfalls den Eintrag wie abgebildet.
Es liest aber doch bestimmt ein User der Zugriff auf das VW System hat und dir das anhand der VIN verbindlich beantworten kann .
Mfg Mario
Zitat:
@b00nzky schrieb am 8. Mai 2020 um 22:04:41 Uhr:
@GSR_Riderbei mir steht exakt das gleiche, meiner ist ohne OPF, EZ: 23.07.2018 und ich habe auch das MY19TY.
Nachtrag: Hast du einen Neuwagen der nach dem 1.9.2018 zugelassen wurde ohne OPF??? Das ja seltsam....
Also der war gebraucht gekauft EZ 10/2018. Unter 6 im Schein bei Datum zu K steht 03/2018. Was hat das zu sagen? Ich setze mal ein Bild rein, Moment.