ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI - Bericht AMS (etwas negativ)

Polo GTI - Bericht AMS (etwas negativ)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 23:24

Hallo,

vielleicht kennen den Bericht (Tracktest von der AMS) ja schon einige hier. Ich fand ihn sehr interessant, aber leider erstaunlich negativ.

https://www.youtube.com/watch?v=DWjqI7OkynQ

Ich muss jedoch sagen, ich bin den GTI damals nur kurz Probegefahren, aber war auch etwas enttäuscht von den 200 PS. Was auf jedenfall sehr richtig ist, und der Testfahrer Menzel auch stark kritisiert: warum kann man im manuellen Modus nicht in den Drehzahlbegrenzer drehen, so wie bei jedem mir bekannten Modell?

Mich ärgert es etwas, dass ich den Bericht vor der Auslieferung meines GTI`s angesehen habe, aber hilft ja nichts.

:)

Beste Antwort im Thema

Also ich kann einige leute nicht verstehen … Der Polo GTI ist top … Hat man übrigens auch das Bericht von AMS mit der geliebten Hyundai i30 N gesehen ? Mit extra 75 ps, viel breitere UHP Reifen, einer der besten Handschalter, und Sperrdifferential, war es NUR 3 secunden schneller als der Polo … Schmeist man auf der Polo auch UHP Reifen, und verbaut ein Sperrdifferential … und ich bin sicher das es die gleiche zeit schaffen würde, vielleicht sogar eine bessere zeit … Ihr redet von Fiesta ST, Auto Bild hat doch gesagt, auf der Rennstrecke sind die GLEICH schnell, obwohl der Fiesta ST sportlicher ist, von fahrwerk her und hat ein Sperrdiferential… Beim Beschleunigen und Bremsen ist der Polo GTI besser als Fiesta ST.

Ja ich würde mich auch freuen wenn ESP ausschaltbar wäre, und wenn es ein Sperrdifferential hätte, aber dann wäre es vielleicht zu gut ... Dann könnte man sich auch gut vorstellen das es würde der Golf GTI im arsch treten ...

Und im Manuell dass der DSG alleine schaltet über 6000 ist für mich auch normal … Der ist so programiert das es OPTIMAL beschleunigt, und über 6000 hat es kein dampf mehr, da verlierst du an Beschleunigung, und deswegen ist es logisch das es schalten soll. Das kann man umprogramieren, aber damit wirst du nicht schneller werden, sondern eher langsamer.

Meiste menschen kapieren das nicht, der ist so konzipiert das jeder AMATEUR so schnell und so optimal es fahren kann wie nur möglisch … und dass es so viele fehler wie möglich verzeiht. Menzel ist kein Amateur, deswegen meckert er ...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 8:30

Was ich auch sagen muss: bisher waren die Test im Sommer/Herbst 2018 eher so, dass gerade der Polo GTI als der "echte" GTI bezeichnet wurde.

Naja, wie auch immer: ich lass mich überraschen. Ich bin einen Golf GTI nie gefahren, nur mal einen R32. Aber der Polo GTI hatte mir bei der Probefahrt vieles nicht allzu Schönes vermittelt. Ich habe ihn trotzdem bestellt, weil das Budget und die Firmen-Flottenregelung es hergegeben hat und er zudem von Aussen wirklich top aussieht finde ich.

Kritisch sehe ich nach wie vor vielmehr das Innenleben als den Motor oder die Sportlichkeit. Das 6-Gang DSG ist natürlich wirklich nicht so toll. Da bin ich leider von BMW etwas verwöhnt.

Auch wenn ich mich auf das Auto freue, der selbst hochschaltende Sportmodus obwohl ich ausdrehen lassen möchte, geht gar nicht. Innen die schiefe Mittelarmlehne, das extreme Hartplastik seitlich und Mitteltunnel, sowie die fehlenden Handgriffe am Dachhimmel sind starke Wehrmutstropfen.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 8:32

Zitat:

@Josch266 schrieb am 21. Februar 2019 um 09:25:30 Uhr:

Kann man nicht die Tachoskala so umcodieren, daß der rote Bereich bei 6000,U/min anfängt? Wenn er dann im roten Bereich selbstständig hochschaltet, sollte das dann doch in Ordnung sein ????

Ich finde meinen Gti, so wie er ist, schon in Ordnung. Hat mir schon eine Menge Spaß gebracht ??

Generell mit dem Tachokodieren (feinere Skalen) würde mich auch sehr interessieren, ob das jeder VW Händler machen kann?

am 21. Februar 2019 um 11:58

Zitat:

@comp320td schrieb am 21. Februar 2019 um 09:30:53 Uhr:

 

Kritisch sehe ich nach wie vor vielmehr das Innenleben als den Motor oder die Sportlichkeit. Das 6-Gang DSG ist natürlich wirklich nicht so toll. Da bin ich leider von BMW etwas verwöhnt.

Auch wenn ich mich auf das Auto freue, der selbst hochschaltende Sportmodus obwohl ich ausdrehen lassen möchte, geht gar nicht. Innen die schiefe Mittelarmlehne, das extreme Hartplastik seitlich und Mitteltunnel, sowie die fehlenden Handgriffe am Dachhimmel sind starke Wehrmutstropfen.

Das DSG hat der Audi A1 auch, und eine Hartplastiktüre hat der Audi A1 auch. Immerhin hat der A1 vorne noch Handgriffe.

Scheint halt einfach der Standard zu sein in der Kleinklasse im Volkswagenkonzern. Wahrscheinlich wird z.B. der neue Clio innen edler sein, da braucht man noch nicht mal einen BMW ;)

Ein Seat Ibiza hat als Excellence und FR Stoff in den Türen. Wirklich!!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:16

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 21. Februar 2019 um 12:58:17 Uhr:

Zitat:

@comp320td schrieb am 21. Februar 2019 um 09:30:53 Uhr:

 

Kritisch sehe ich nach wie vor vielmehr das Innenleben als den Motor oder die Sportlichkeit. Das 6-Gang DSG ist natürlich wirklich nicht so toll. Da bin ich leider von BMW etwas verwöhnt.

Auch wenn ich mich auf das Auto freue, der selbst hochschaltende Sportmodus obwohl ich ausdrehen lassen möchte, geht gar nicht. Innen die schiefe Mittelarmlehne, das extreme Hartplastik seitlich und Mitteltunnel, sowie die fehlenden Handgriffe am Dachhimmel sind starke Wehrmutstropfen.

Das DSG hat der Audi A1 auch, und eine Hartplastiktüre hat der Audi A1 auch. Immerhin hat der A1 vorne noch Handgriffe.

Scheint halt einfach der Standard zu sein in der Kleinklasse im Volkswagenkonzern. Wahrscheinlich wird z.B. der neue Clio innen edler sein, da braucht man noch nicht mal einen BMW ;)

Ich verstehe einfach nicht, weshalb VW ein eigentlich sehr gelungenes Auto baut, aber dann an den eigentlich einfachsten Stellen mit derartigen Sparmaßnahmen ein negatives Gefühl bei vielen Fahrern provoziert. Das "Argument" von einigen zählt auch nicht für mich: "...wer mehr möchte muss eben einen Golf kaufen...". Schwachsinn! Griffe an den Dachhimmel, etwas bessere Türverkleidung, Schloss am Handschuhfach, Mittelarmlehne auch höhenverstellbar oder wenigstens im rechten Winkel. Was wären das für Kosten? Peanuts! Aber so ist das Fahrzeug in meinen Augen unfertig und unnötig billig. Ich ärgere mich täglich wenn ich in einen neuen Polo einsteige. Aussen super, Fahrtechnisch auch toll, Infotainment super. Und dann diese billig-Punkte. Sorry, aber ich könnte kotzen bei so etwas.

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. Februar 2019 um 13:03:13 Uhr:

Ein Seat Ibiza hat als Excellence und FR Stoff in den Türen. Wirklich!!

... und auch eine sehr schicke weich aufgeschäumte Armaturenverkleidung in Lederoptik mit roter Naht (FR).

Und der neue Clio wird innen, was die Materialauswahl zumindest der höheren Ausstattungslinien betrifft, vielleicht sogar neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse setzen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Und ist darüberhinaus vom Karosseriedesign her auch extrem gelungen. Europaweit ist das in Zukunft bestimmt der Polo-Konkurrent No. 1.

Aber sorry, wir sind hier etwas abgedriftet...

Zitat:

@comp320td schrieb am 21. Februar 2019 um 13:16:34 Uhr:

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 21. Februar 2019 um 12:58:17 Uhr:

 

Das DSG hat der Audi A1 auch, und eine Hartplastiktüre hat der Audi A1 auch. Immerhin hat der A1 vorne noch Handgriffe.

Scheint halt einfach der Standard zu sein in der Kleinklasse im Volkswagenkonzern. Wahrscheinlich wird z.B. der neue Clio innen edler sein, da braucht man noch nicht mal einen BMW ;)

Ich verstehe einfach nicht, weshalb VW ein eigentlich sehr gelungenes Auto baut, aber dann an den eigentlich einfachsten Stellen mit derartigen Sparmaßnahmen ein negatives Gefühl bei vielen Fahrern provoziert. Das "Argument" von einigen zählt auch nicht für mich: "...wer mehr möchte muss eben einen Golf kaufen...". Schwachsinn! Griffe an den Dachhimmel, etwas bessere Türverkleidung, Schloss am Handschuhfach, Mittelarmlehne auch höhenverstellbar oder wenigstens im rechten Winkel. Was wären das für Kosten? Peanuts! Aber so ist das Fahrzeug in meinen Augen unfertig und unnötig billig. Ich ärgere mich täglich wenn ich in einen neuen Polo einsteige. Aussen super, Fahrtechnisch auch toll, Infotainment super. Und dann diese billig-Punkte. Sorry, aber ich könnte kotzen bei so etwas.

Diese ganzen Kleinigkeiten läppern sich, dadurch würde der Polo preislich plötzlich ganz nah an den Golf rankommen. Zusätzlich würde man durch solche Aufwertungen den internen Produktkannibalismus extrem fördern (deutlich geringerer Unterschied zwischen Polo und Golf).

Wer kein Hartplastik in den Türen sehen kann, der ist in der Klasse der Kleinwagen falsch aufgehoben!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:24

Zitat:

@sdnhns schrieb am 21. Februar 2019 um 15:12:46 Uhr:

 

Diese ganzen Kleinigkeiten läppern sich, dadurch würde der Polo preislich plötzlich ganz nah an den Golf rankommen. Zusätzlich würde man durch solche Aufwertungen den internen Produktkannibalismus extrem fördern (deutlich geringerer Unterschied zwischen Polo und Golf).

Wer kein Hartplastik in den Türen sehen kann, der ist in der Klasse der Kleinwagen falsch aufgehoben!

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, der Produktreihenkanibalismus ist eine Gefahr. Aber diese Wirtschaftsunternehmendenke ist eben konträr vom Autofahrer. Der will Emotionen haben! Und wir sprechen von ein paar dutzend Euro in der Summe. Und sie bewirken, dass der Autofahrer sich wohler fühlt und bei der Marke bleibt. Ist eine schwierige Gratwanderung. Mich als emotionsgeladenen Autofahrer verscheucht man damit ganz klar! Ich bin in den Polo eingestiegen und der erste Blick "Wow, cool, das ist ein Polo?" Und der zweite Blick "Scheiße, wollt Ihr mich verarschen?!".

Ich habe mehrere Usability und Zufriedenheitsstudien mit dem aktuellen Polo gemacht. Es laufen sogar noch welche. Und die große Mehrzahl hat an fast den selben Punkten Kritik angebracht. Und zwar oftmals solch laute Kritik, dass es wohl einfacher wäre, einen bescheuerten Griff am Dachhimmel zu verbauen als den 25.000 Euro bezahlenden Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, die solche Dinge teilweise besser macht.

am 21. Februar 2019 um 14:28

Zitat:

@sdnhns schrieb am 21. Februar 2019 um 15:12:46 Uhr:

Diese ganzen Kleinigkeiten läppern sich, dadurch würde der Polo preislich plötzlich ganz nah an den Golf rankommen. Zusätzlich würde man durch solche Aufwertungen den internen Produktkannibalismus extrem fördern (deutlich geringerer Unterschied zwischen Polo und Golf).

Wer kein Hartplastik in den Türen sehen kann, der ist in der Klasse der Kleinwagen falsch aufgehoben!

Der letzte Satz stimmt doch nicht, wenn es die Konkurrenz besser macht. Das gilt dann vielleicht spezifisch für VW und Audi.

Aber wer macht es in dieser Klasse bei der Konkurrenz besser? Mir fällt da niemand ein.

am 21. Februar 2019 um 14:38

Zitat:

@sdnhns schrieb am 21. Februar 2019 um 15:37:01 Uhr:

Aber wer macht es in dieser Klasse bei der Konkurrenz besser? Mir fällt da niemand ein.

Der neue Renault Clio, der Fiesta und anscheinend sogar der Ibiza?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:39

Zitat:

@sdnhns schrieb am 21. Februar 2019 um 15:37:01 Uhr:

Aber wer macht es in dieser Klasse bei der Konkurrenz besser? Mir fällt da niemand ein.

selbst wenn es niemand besser machen SOLLTE, dann wäre es erst recht ein Grund es besser zu machen!

Der Ibiza auf keinen Fall, die Qualität und Verarbeitung im Innenraum kommen an den Polo nicht ran. Den Fiesta finde ich ebenbürtig. Zum neuen Clio kann ich nicht viel sagen, da dieser erst vor kurzem vorgestellt wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 14:45

Na wisst Ihr, der Polo ist zu 90% top geworden, deshalb fallen diese kleinen Schlampereien eben so derart negativ ins Auge. Bei nem Dacia stört es nicht, da passt es ins Gesamtbild. Bei nem Polo nicht. Ist doch wie beim T-Roc, eigentlich nicht schlecht, aber dann sind da billigste Elemente teilweise verbaut, dass einem das Grausen kommt und sogar der Händler zu mir sagte, dass er sich regelrecht schämt dafür. WAS SOLL DAS?

Beim 6C war zwar Stoff an den Türen - der widerum ist aber extrem schmutzanfällig (gibt in ERWIN sogar einen Hinweis dazu). Ja, ich fände es auch besser, wenn VW hier etwas mehr Wert darauf gelegt hätte, aber mir gefällt das alles trotzdem immer noch um Welten besser, als bei Fiesta oder Clio und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI - Bericht AMS (etwas negativ)