Polo GTI AW - warum sieht die Facelift-Version hässlicher aus als normal?

VW Polo 6 (AW)

Hallo!

Ich hab keine Idee ob ich der einzige, der die Facelift-Version des GTIs (6.Generation AW) nicht so schön findet wie das pre-Facelift.

Aber gerade habe ich bemerkt, wegen diesen Punkten, normale Version des GTIs sieht besser aus als Facelift-Modell:
- Lenkrad: Facelift hat die Touch-Steuerung aufm Lenkrad, die die Driver-Erfahrung zerstört. Zusätslich sieht die GTI-Lenkrad des Facelifts aus wie die Lenkrad des normale Polos
- Scheinwerfer: pre-Facelift hat diese Schweinwerfer, die wilder aussehen

Als ich meinen GTI abgeholt hab, hat der Berater einen anderen GTI, der Facelift war, empfohlen. Trotz war der Facelift Modelljahr 2023, hat er mir nicht gefällt und der pre-Facelift fühlte sich mehr Stabil, wilder, und ja bisschen mehr "Open-for-Tuning!".
Ich weiss nicht warum und wie der VW diesen GTI mit Facelift hässlicher produziert.

Ich wundere mich über eure Meinung dazu. Ich würde gern wissen, ob ich der einzige, der den pre-Facelift liebt... 😁

LG

62 Antworten

Zitat:@i need nos schrieb am 20. Mai 2025 um 08:09:21 Uhr:

sehr schönes Auto! Die Sitze in Leder sind mega und machen den Wagen nochmal deutlich erwachsener;-) Und die roten Intarsien würde ich jetzt auch so nehmen.Sind eigentlich die technischen Änderungen, die VW laut einem Bericht in der SPORTAUTO vorgenommen hat und ihn schneller machen als den Erzrivalen I20N bereits ins aktuelle Modelljahr eingeflossen?!

Welche technischen Änderungen sollen das sein?

Abschaltbares ESC usw. hat er zum Beispiel… die haben da ja das Modelljahr 2025 getestet. Und das ist es was aktuell produziert wird.

muss sich nochmal schauen was das genau war. Hatte den Bericht nur überflogen und wollte mir das nochmal in Ruhe durchlesen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das Fahrwerk überarbeitet, Traktion verbessert (EDS anders programmiert). Irgendwie fand ich so eine Überarbeitung innerhalb eines Modellzyklus nach dem Facelift und nicht zum Facelift merkwürding und wollte mir den Bericht deswegen sowieso nochmal vornehmen.

Würde mich auch interessieren der Bericht....

Zum rauchgrau metallic Polo, sehr schön die Ledersitze. Hätt ich auch gern gehabt. Nur das Rote im Innenraum wäre jetzt nicht mein Fall. Da finde ich das grau doch unaufgeregter.

Zitat:@i need nos schrieb am 20. Mai 2025 um 22:04:05 Uhr:

muss sich nochmal schauen was das genau war. Hatte den Bericht nur überflogen und wollte mir das nochmal in Ruhe durchlesen. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das Fahrwerk überarbeitet, Traktion verbessert (EDS anders programmiert). Irgendwie fand ich so eine Überarbeitung innerhalb eines Modellzyklus nach dem Facelift und nicht zum Facelift merkwürding und wollte mir den Bericht deswegen sowieso nochmal vornehmen.

Solche Änderungen kommen immer mit dem Modelljahrwechsel, nie mal so zwischendurch!

Ähnliche Themen

Zitat:@Schiebe schrieb am 21. Mai 2025 um 00:18:38 Uhr:

Würde mich auch interessieren der Bericht.... Zum rauchgrau metallic Polo, sehr schön die Ledersitze. Hätt ich auch gern gehabt. Nur das Rote im Innenraum wäre jetzt nicht mein Fall. Da finde ich das grau doch unaufgeregter.

Ja, das rote Dashboard ist schon sehr speziell. Deswegen ist es ja auch nicht mehr Serie, sondern muss gezielt (ohne Aufpreis) ausgewählt werden. Viele mögen das nicht, meine Frau und ich stehen drauf 😉

Mein Up! GTI hat das auch in rot, und das Beetle Cabrio meiner Frauhat das in blau.

Ich habe das ja in meinem VFL ja auch. Nur das ist es matt und etwas dezenter ;) passt gut zu den rot in den Sitzen und nähten im Lenkrad und Schaltknauf.

wobei ich das in blau auch schon gesehen habe bei einem Polo und wäre bei meinem GTI in reef Blue auch mal was :) aber beim GTI gibt es ja nur grau oder rot ;)

Zitat:
@Hoshi112 schrieb am 21. Mai 2025 um 13:39:31 Uhr:
Zitat:@i need nos schrieb am 20. Mai 2025 um 22:04:05 Uhr:
Solche Änderungen kommen immer mit dem Modelljahrwechsel, nie mal so zwischendurch!

ich meinte das genau anders herum: Änderungen kommen natürlich immer zum neuen Mj., aber derart signifikante Änderungen vor allem im Performancebreich, nach denen der Erzrivale I20N auf einmal überholt wird, sind eher untypisch für einen Modelljahreswechsel, sondern eher etwas für ein Facelift

Zitat:@i need nos schrieb am 21. Mai 2025 um 21:45:05 Uhr:

ich meinte das genau anders herum: Änderungen kommen natürlich immer zum neuen Mj., aber derart signifikante Änderungen vor allem im Performancebreich, nach denen der Erzrivale I20N auf einmal überholt wird, sind eher untypisch für einen Modelljahreswechsel, sondern eher etwas für ein Facelift

Da hast du recht. Und ein Facelift ist zumindest für 2025 nicht geplant…

hab gestern nach meiner Antwort nochmal geschaut, wo die SportAuto hin gekommen ist, aber nix gefunden. Papiertonne kann eigentlich nicht sein, weil ich Autozeitungen für einen tschechischen Kollegen sammle, der mir dafür tschechisches Bier zukommen lässt😜 Es seie denn, meine Frau hat die versehentlich entsorgt. Dann ist sie aber auch weg, weil gestern die Papiertonne abgeholt wurde...

Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier aushelfen?!

Zitat:@i need nos schrieb am 22. Mai 2025 um 09:14:37 Uhr:

hab gestern nach meiner Antwort nochmal geschaut, wo die SportAuto hin gekommen ist, aber nix gefunden. Papiertonne kann eigentlich nicht sein, weil ich Autozeitungen für einen tschechischen Kollegen sammle, der mir dafür tschechisches Bier zukommen lässt😜 Es seie denn, meine Frau hat die versehentlich entsorgt. Dann ist sie aber auch weg, weil gestern die Papiertonne abgeholt wurde...Vielleicht kann ja noch jemand anderes hier aushelfen?!

Bei Readly ist die Ausgabe (05/2025) verfügbar.

Aber Texte/Screenshots kopieren ist ja illegal…

Gegen eine redaktionelle Zusammenfassung der essentiellen Inhalte spricht aber nix. 😉

Zitat:
@Hoshi112 schrieb am 18. Mai 2025 um 21:44:08 Uhr
Da ist er nun…

ist das Lenkrad mit den „richtigen“ Tasten so Standard?
ich dachte, mit Facelift kommen bloss noch die Touch Flächen.

Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 2. März 2025 um 11:25:56 Uhr:
Ist es so schlimm, dass die Rückleuchten ähnlich wie beim Golf sind? Ist der Golf so schlecht?
Mit gefallen die Rücklichter sehr gut. Wollte damals evtl. einen Q2 kaufen, aber die Rücklichter gefielen mir nicht. Schauten aus, wie die vom Polo. Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden...

ich finde die Rücklichter mit der „VW Golf Form“ als Rücklicht eigtl. nichtmal schlecht. Allerdings passen sie für meinen Geschmack nicht so richtig in die Form des Hecks, vom Gesamteindruck her. Besonders dieser „dünne“ Teil, der in die Heckklappe reicht.
Aber… alles Geschmackssache und seit meinem Kommentar von Anfang März habe ich mich inzwischen schon ein wenig mehr dran gewöhnt.

Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 22. Mai 2025 um 21:20:51 Uhr:

Wurde geändert, auch der GTI hat die physischen Tasten bekommen.

Zitat:@Brunolp12 schrieb am 22. Mai 2025 um 21:20:51 Uhr:

ist das Lenkrad mit den „richtigen“ Tasten so Standard?

Ja, dass ist wieder Serie. VW hat mit dem Modelljahr 2025 wieder auf Knöpfe umgestellt. Touch ist einfach nicht angekommen bei den Kunden.

Deine Antwort