ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2.0 OPF, DSG 6-Gang, Problem untertouriges Fahren und Vibration

Polo GTI 2.0 OPF, DSG 6-Gang, Problem untertouriges Fahren und Vibration

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. November 2020 um 18:44

Ich möchte gerne mal mein Problem beim POLO GTI 2.0 OPF Baujahr 2020 mit den Schaltpunkten des DSG 6 (Getriebe DQ250) schildern und würde gerne wissen, ob jemand das gleiche Problem mit einem POLO GTI 2.0 hat bzw. ob etwas dagegen unternommen wurde.

Bei meinem ist es so, dass er zwischen 50 und 60 km/h und zwischen 70 und 80 km/h ein untertouriges Fahrverhalten zeigt, so dass sich das brummende und vor allem vibrierende Geräusch auf die Bauteile bzw. auf die Karosserie überträgt und ich das beim Fahren spüre. D. h. das Getriebe DQ250 schaltet zu früh hoch bzw. zu spät runter. Hauptsächlich tritt es auf wenn man langsam beschleunigt vor allem Innerorts. Tritt man abrupt aufs Gas, dann schaltet er runter aber danach gleich wieder hoch und gleiches Problem.

Der Händler meint das wäre bei anderen Fahrzeugen mit DSG auch teils so und teils liegt es am Fahrverhalten und man müsse sich keine Gedanken machen, dass deswegen etwas am Pkw kaputt gehen könnte. Update seitens VW gibt es keines.

Schaltverhalten:

ab 50 – 60 km/h – im 5. Gang

ab 70 – 80 km/h – im 6. Gang

Fahrmodus NORMAL und ECO: Drehzahl zwischen 1000 – 2000 U/min

- schaltet bei ca. 1200 – 1500 U hoch

Fahrmodus SPORT: Drehzahl zwischen 2000 – 3000 U/min

- schaltet bei ca. 2200 – 2500 U hoch

Das Verhalten ist im ECO sowie im NORMAL Fahrmodus gleich.

Beim Fahrmodus „SPORT“ tritt dieses Problem nicht auf, da er ja höher dreht, also über 2000 U/min).

Was nervt sind die Vibrationen die im Innenraum dadurch entsteht und spürbar nerven (hört sich teils an wie ein Traktor) und natürlich habe ich bedenken, dass dadurch im Laufe der Zeit etwas kaputt gehen könnte.

Ansonsten sind die Schaltvorgänge sanft und ohne Beanstandung.

Der Pkw läuft ansonsten ruhig, nur das Schaltverhalten in den genannten km/h Bereichen nerven.

Vielleich hat jemand das gleiche Problem und kann dazu etwas sagen bzw. einen Rat geben was man machen könnte.

Vielen Dank für Euro Stellungnahme bzw. Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also die Schaltpunkte sind identisch mit meinem. Das ist also nicht das Problem.

Allerdings merke ich nichts von irgendwelchen Vibrationen, auch bei 1.200U/min läuft er bei mir ruhig.

Kannst du ein Video von dem Problem machen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. November 2020 um 16:55

Für Eure Beiträge möchte ich herzlich bedanken!

Scheint die einen haben das Verhalten auch und die anderen weniger.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das noch mal technisch beim VW Händler überprüfen lassen sollte.

Vielleicht ist es auch so okay nur mich stört es.

Und man weiß ja nicht, wenn doch ein Update aufgespielt wird, wie er danach läuft.

Darf ich fragen welche Örtlichkeiten Ihr befährt, also mehr Innerorts oder Außerorts wenn das Geräusch auftritt.

Kann sein, wenn jemand viel Außerorts und Langstrecken fährt, dass es dann da gar nicht so sehr auftritt.

Bei Innerortsfahrten kannst oft nicht aufs Gaspedal weil mal wieder jemand vor dir im Schneckentempo vor dir dahin kriecht.

Irgendwie scheint es wahrhaftig Unterschiede zu geben, was diese Vibrationen angeht. Ich hatte Anfang des Jahres nochmal einen Vorführer, der dem Händler im Januar 2020 ausgeliefert wurde und der hat auch extrem virbriert. Auf der BAB im Sportmodus war es ganz extrem und mir kam es so vor, als könne das beim besten Willen nicht normal sein.

Zu den von dir angesprochenen Drezhalen und Geschwindigkeitbereichen kann ich bei dem von mir erwähnten Vorführwagen nichts sagen.

Mein GTI, der im Juli 2020 ausgeliefert wurde, virbriert jedenfalls nicht. Habe es eben nochmals getestet. Egal in welchem Modus, es vibriert nichts im Innenraum. Nicht im normalen Modus respektive Eco bei ~50km/h auf "D" im 5. Gang und auch nicht im Sportmodus unter Vollast.

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:40

Ich habe jetzt mal etwas im Netz zum Soundgenerator gestöbert - könnte durchaus auch daher kommen.

Der sitzt vorne im Motorraum und überträgt die Geräuschkulisse scheinbar auch auf die Windschutzscheibe.

Man berichtet von einem nervigen brummigen Geräusch.

Zitat:

@noraia1971 schrieb am 24. November 2020 um 18:40:30 Uhr:

Ich habe jetzt mal etwas im Netz zum Soundgenerator gestöbert - könnte durchaus auch daher kommen.

Der sitzt vorne im Motorraum und überträgt die Geräuschkulisse scheinbar auch auf die Windschutzscheibe.

Man berichtet von einem nervigen brummigen Geräusch.

Lässt sich codieren. Würde ich als erstes machen. Sound Actuator auf 0% stellen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 19:10

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 24. November 2020 um 18:02:29 Uhr:

Irgendwie scheint es wahrhaftig Unterschiede zu geben, was diese Vibrationen angeht. Ich hatte Anfang des Jahres nochmal einen Vorführer, der dem Händler im Januar 2020 ausgeliefert wurde und der hat auch extrem virbriert. Auf der BAB im Sportmodus war es ganz extrem und mir kam es so vor, als könne das beim besten Willen nicht normal sein.

Zu den von dir angesprochenen Drezhalen und Geschwindigkeitbereichen kann ich bei dem von mir erwähnten Vorführwagen nichts sagen.

Mein GTI, der im Juli 2020 ausgeliefert wurde, virbriert jedenfalls nicht. Habe es eben nochmals getestet. Egal in welchem Modus, es vibriert nichts im Innenraum. Nicht im normalen Modus respektive Eco bei ~50km/h auf "D" im 5. Gang und auch nicht im Sportmodus unter Vollast.

Interessant dein Beitrag. Jeder hat es nicht, aber einige doch hin wieder. Sehr seltsam!

Dann fühle ich mich zumindest nicht allein mit dem Thema.

Ich denke mir auch öfters dass kann doch nicht normal sein :confused::)

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe und ich muss da nachforschen.

Ja, das ist nur mein Endruck. Ich habe, vor Bestellung im letzten Herbst, einige Probefahrten mit GTIs gemacht und auch Anfang diesen Jahres noch zwei Mal einen GTI geliehen, da ich das Warten auf meinen Eigenen nicht mehr abwarten konnte.

Es ist leider nicht mehr alles Erlebte so präsent, aber an eine überdimensionierte Geräuschkulisse, Vibrationen im Innenraum unter Volllast kann ich mich gut erinnern.

Das macht mein GTI jedenfalls nicht und der wird quasi jeden Tag getreten oder auch im "ganz normalen Fahrmodus", je nach Verkehrslage, bewegt. Da stört einfach gar nichts und ich kann mich absolut nicht beschweren.

Bin nach ~14.000km, seit Juli diesen Jahres, mehr als zufrieden mit dem GTI.

Ich habe aber keine Ahnung, inwiefern da tatsächlich Änderungen, was den Soundgenerator oder Sonstiges angeht, vorgenommen wurden...

Ich denke da liehgt ein Problem wie Motorlagerung vor.

Klar ist, das Problem liegt nicht am Benzin. E10 wäre am besten, E5 zu vermeiden. Teures ROZ98 dazwischen

Also wie gesagt, wenn es ruckelt Bremsbeläge tauschen lassen.

Also meiner, Pre-OPF schaltet bei sanfter Fahrweise bei 54kmh in den 5ten und bei 65kmh in den 6ten Gang. Wenn ich mal im 5ten Gang kurz beschleunigen und möchte das er in den 4ten geht, drücke ich einfach das Gaspedal etwas mehr durch, dann geht er direkt in die 4.

Dafür schaltet er in S erst bei ca. 3500rpm in allen Gängen, beim abtouren wiederum bei 2000rpm.

In D läßt es sich gut cruisen, S ist (sorry für die Ausdrucksweise) kacke programmiert und funktioniert nur bei fahrten auf der Autobahn.

Wenn ich auf sportlich mache, fahre ich in M und entscheide selbst. Auf E stelle ich das Getriebe nie, weil mir dieses Segeln auf den Keks geht.

Das DSG schaltet fruh auf, obwohl weniger hinderlich wie bei DSG7 (1.2, 1.0). Trotzdem habe ich auch bei meinem GTI das DSG anpassen lassen. Schaltet jetzt etwas spater auf in D und fruher in S (S benutze ich gar nicht mehr ubrigens).

Sehr an zu befehlen

 

Danke für Deinen Beitrag!

Ich denke du hast das gleich Geräusch wie ich.

Auch ich denke, dass es so absichtlich so ausgelegt ist um Sprit zu sparen, aber mache mir doch etwas Sorgen ob diese Schwingungen sich nicht auf andere Teile übertragen und dass langfristig nicht gut für die Bauteile ist. Man lernt ja eigentlich dass es nicht gut für den Pkw ist untertourig zu fahren.

Nerven dich diese Geräusche nicht? Manchmal geht es ja aber manchmal ist es schon recht laut.

-----------------

Ich mache es dann so, das ich nur ein wenig aufs Gas trete und der Wagen sofort einen Gang niedriger schaltet. Zudem sei bemerkt, dass diese Vibrationen eher selten sind und wenn ich spüre das sie jetzt beginnen, fast immer im nächsten Moment automatisch um einen Gang runter geschaltet wird. Ein bedächtiger Fahrer kommt natürlich öfter in diese Situation als einer, der eher flotter fährt. Mache dir nicht all zu vele Gedanken darüber, denn VW hat mit diesem 6-Gang DSG sehr viel Erfahrung und hat sicher die Schaltpunkte so abgestimmt, dass es auch auf Dauer passt.

 

 

Fahr doch mal zum Händler, mach mit Ihm ne Probefahrt, dann wird er dir sagen ob das normal ist oder nicht.

Wenn es am Soundaktuator liegt einfach mal in Eco schalten, da ist er (fast) aus.

Ich habe wie gesagt keinerlei Vibration, auch nicht wenn ich Ihn mit dem manuellen modus künstilich niedrig halte.

Zitat:

@noraia1971 schrieb am 24. November 2020 um 17:40:01 Uhr:

Man lernt ja eigentlich dass es nicht gut für den Pkw ist untertourig zu fahren.

Wer verbreitet denn immer wieder diesen Quatsch? :rolleyes:

Spätestens mit dem verschwinden des Vergasers Ende der 90er hat diese Binsenweisheit ausgedient.

Damit völlig Ruhe ist muß auch ein Bit deaktiviert werden. Alleine das Zurücksetzen auf 0% ist nicht genug, da er in Sport immer noch wahrnehmbar ist.

 

STG A9 (Körperschallaktuator) -> Anpassung-10 -> "Lautstärke des Aktuators für Körperschall" -> 0%

STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2.0 OPF, DSG 6-Gang, Problem untertouriges Fahren und Vibration