Polo Cross

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, VW Polo Forum,

ich plane den Kauf eines Polo Cross, 1.2 TSI.

Wird dieses Modell hier diskutiert?
Erfahrungsberichte und Meinungen ?

Ich freue mich auf Eure Nachricht. 😉

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

Und mit dem Suchwort Cross Polo findet man auch eine ganze Menge 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich kann dir nur sagen, wenn du so groß bist wie ich (196cm) oder größer, dann hast du als Fahrer probleme.

Es war mir nicht möglich meine Beine unter das Lenkrad zu bringen und bei einem Schaltwagen ist das suboptimal!

Seltsamerweise habe ich dieses Problem beim normalen Polo nicht.

Ansonsten ist der PoloCross ein sehr schönes Auto, vor allem in Orange ein richtiger Blickfang

Gruß Tim

Danke Tim, für Deine Info,

der Crossi soll für meine Frau sein....damit ist die "Größenfrage" positiv geklärt 😎

Stimmt es, dass der Cross in Südafrika gebaut wird?
Ist eine Werksabholung in WOB möglich?
Wie sind die aktuellen Lieferzeiten?

Fragen....Fragen....😉

VG

Peter

Ich rufe gleich sowieso bei VW an um die Lieferzeit für den Blue GT zu erfragen, dann bringe ich das im selben Zuge in Erfahrung! Das mit Südafrika kann ich nur bestätigen, das habe ich in der Vergangenheit ausschließlich so gehört, kann natürlich ein Gerücht sein, aber ich denke es wird so sein! Eine Werksabholung ist möglich!

EDIT: Die LIeferzeit für den "Cross" beträgt bis zu 4 Monate beim normalen Polo (auch GT) derzeit bis 3 Monate jenachdem, es sind jedenfalls keine Lieferschwierigkeiten bekannt, wird aber sicher durch Dinge wie Navi und Panodach wie auch in der Vergangenheit dann zu etwas längeren Lieferzeiten kommen!

Der Polo Cross wird in Uitenhage gebaut (Afrika).

Grüße

Und mit dem Suchwort Cross Polo findet man auch eine ganze Menge 😉

Ähnliche Themen

Die Sportsitze sind immer gleich,egal ob Cross oder normaler Polo

Unterschiedliche Sitzpositionen kann es also nicht geben

Der Anteil der Cross ist wohl sehr gering.Ich sehe kaum welche auf der Straße

Vor dem 6R hatten wir auch einen Cross,zum Zeitpunkt der Bestellung war der 6R aber noch nicht als Cross bestellbar.Ob der Nachfolger bei uns ein Cross wird weiß ich noch nicht.
Meine Frau mochte den Cross gerne...

Wenn es keine unterschiedliche Sitzposition geben kann, frag ich michk, warum ich beim Probesitzen vor einer Woche beim Cross die Beine nicht unter das Lenkrad bekommen habe jedoch dies beim normalen Polo möglich war????

Und ja das Lenkrad war ganz nach oben gestellt und herausgezogen, Sitz ganz nach hinten gestellt und runtergepumt.

Gleich ist nicht dasselbe 😉

Gruß

Tim

Also sofern beide Sitze in der Höhe verstellbar waren kann es eigentlich keinen Unterschied geben da der Hüftmittelpunkt bei beiden Varianten der selbe ist. Von diesem Punkt aus wird das Cockpit ausgelegt wird ergo identisch sein. Sicherlich war der Sitz in einer anderen Position justiert und es kam dir deshalb enger vor oder das Lenkrad hing niedriger.

Edit: Ups habe deinen Post nicht zuende gelesen oder geistesabwesend überflogen. Du hast alle Kriterien genannt dennoch ist der Hüftmittelpunkt auf selber Position :-) Es könnte dir höchtstens noch oben hin enger vorgekommen sein, da eventuell ein Panoramadach verbaut worden ist. Das hängt nach einigen Meinungen hier im Forum tiefer schrängt jedoch eher die Kopffreiheit ein.
Aber gut für den TE ist das ja ohnehin nicht zutreffend :-) Mag hier auch keine wahnsinns Diskussionsgrundlage zusammen kleben :-)

Gruß

jeder polo hat innen die gleichen maße, das ist fakt...vielleicht hatte der eine polo nur normale sitze?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

jeder polo hat innen die gleichen maße, das ist fakt...vielleicht hatte der eine polo nur normale sitze?

Die Schaumform bleibt jedoch die Selbe! Lediglich zwischen TL Schaum und CL Schaum gibts unterschiede. Alles über CL oder =CL ist die selbe Schaumgeometrie, jedoch eventuell härter, vielleicht sackt man dann im vorderen Oberschenkelbereich mal weniger und mal stärker ein? Schwer zu sagen..

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der Anteil der Cross ist wohl sehr gering.Ich sehe kaum welche auf der Straße

Und das ist auch gut so 😁

Wo kommen wir denn hin wenn jeder einen fährt 😉

Hallo Cross Fachleute,

also...gestern war Probesitzen im Cross angesagt...und trotz meiner "185cm" bin ich mit den Knien am Lenkrad angeschlagen.
@Tim: Ich kann Deine Aussage nachempfinden...auch wenn uns 11 cm trennen....😉

Meine Frau mit ihren 172 cm fühlt sich wohl...und so soll es ja sein

Bin nur am überlegen, ob ich den Kauf elektronisch abwickel'n soll....zwischen Internet- und Händlerpreis liegen ja Welten 😕

Gibt es von Eurer Seite Erfahrungswerte ?

Ach...eins noch!
Warum gibt es für den Crossi PDC nur für den Heckbereich ????
All Inc ist doch inzwischen Standart......seltsam😰

Grüß'le

Peter

Zitat:

Ach...eins noch!Warum gibt es für den Crossi PDC nur für den Heckbereich ????
All Inc ist doch inzwischen Standart......seltsam😰

Nicht beim Polo, Cross oder nicht Cross. Ich denke, viele Kleinwagen dürfte es eigentlich nicht geben, die auch vorne einen Blondinenpiepser haben...

Mir fällt aus der VW Gruppe nur der A1 ein. Aber da kostet das System auch ~650€!

Hallo,

seit nunmehr einer Woche fahren wir nun unseren Crossi 1,2TSI mit 90PS, nachdem wir uns von unserem A3 Cabrio 1,2TFSI mit 105PS wegen absoluter Babyuntauglichkeit schweren Herzens trennen mussten. Der 90PS Motor ist für das Fahrzeug völlig ausreichend. Dank 5-Gang Getriebe und geringem Gewicht beschleunigt der Polo genauso spritzig wie der Audi mit 15 Mehr-PS. Allerdings macht sich das Fehlen des 6. Ganges auf der Autobahn bemerkbar. Der A3 war da eindeutig leiser.
Das Interieur wirkt sehr hochwertig und auch auf Kopfsteinpflaster ist kein Knistern und Knacken zu hören.
Es gibt natürlich auch einige Kritikpunkte: Die Chromringe der äußren Lüftungsdüsen spiegeln sich in den Außenspiegeln.
Warum VW Dauerfahrlicht anstatt normalem Tagfahrlicht programmiert, ist mir völlig unverständlich. Xenon mit LED-Tagfahrlicht wäre hier die bessere Wahl. Auch vom Platzangebot bin ich nicht so angetan, da war unser früherer VW Fox genauso geräumig. Hintere Türen bräuchte man beim Polo eigentlich nicht, denn es sind doch recht kleine Luken. Ich hatte ja zum Golf 6 als Halbjahreswagen tendiert, aber meine 3 Frauen (40, 18 und 13 Jahre) fanden ihn zu opamäßig. Sie verglichen den Cross Polo mit schicken Klamotten und ich musste mich beugen 🙂
Ich finde ihn natürlich in Urban Withe mit den schwarz lackierten Felgen auch sehr schick und als Zweitwagen kann ich mich auch mit dem Platz arrangieren. Babyschale passt passt dank Isofixhalter gut in den Fond, Beifahrerairbag ist abschaltbar und so ist der Wagen durchaus babytauglich. Jetzt hoffe ich, dass der Crossi uns ein paar Jahre sicher und zuverlässig begleitet. Nach meinen Cross Touran Montagsauto wollte ich eigentlich keinen VW mehr kaufen.

Deine Antwort